Moin, mir ist gerade so der Gedanke gekommen, wo sich wohl die Diagnosedose an meinem Cherokee Limited 4.0 befindet. Hat einer ne Ahnung ob esfür unsere Modelle auch die Software zum Auslesen für Laptops gibt und vor allem das passende Kabel mit Stecker? Gruss Jens
Ja, ja, ja, davon wird mir auch langsam duselig, aber, das bringt mir alles gar nichts oder wie ist hier der Fehlercode für`s ABS? Pumpe, Steuergerät usw?
Diagnosestecker befindet sich beim HighOutput im Motorraum links in Kotflügelnähe - ist ein schwarzer viereckiger Stecker. Hast du ABS-Probleme? Ist im Motorraum an der Spritzwand ne schwarze Druck-Kugel?
Ja, genau das ist es. Habe ABS Probleme, bzw. habe gar kein ABS mehr und ja, ich habe die schwarze Druckdose. Habe nur keine Lust zu Chrysler zu Fahren und mir irgend einen Blödsinn an zu hören, was angeblich kaputt ist damit die nicht aus der Tasche müssen.
Das Problem ist das es nicht geht. Den Jeep soll Frauchen mit 4 jähriger Tochter fahren und da möchte ich schon das es funzt. Werd ich wohl doch zu Chrysler Fahren müssen.....
hallo JENS, bin grad etwas du stellst eine frage, bekommst eine antwort, bis damit nicht ganz zufrieden, hast keine lust zu chrysler zu fahren, beschreibst dein problem nicht, scheinst eins mit der bremse am XJ zu haben, damit soll deine familie fahren SO WIRD DAS NICHTS hilfe kannst du nur bekommen, wenn du dein problem schilderst. auf gut glück was auszulesen ist sicherlich sehr vorbeugend, aber um dir dabei behilflich zu sein, musst du es schon etwas genauer beschreiben. nur als tipp für´s nächste mal. jetzt fährst du ja in die fachwerkstatt.
Also, meine Frage bezog sich eigentlich darauf ob es ein Auslesegerät gibt, wie es die für die OBD2 gibt. Da wir aber kein OBD2 haben, habe ich hier halt gefragt ob es etwas ähnliches für unsere Autos gibt, womit man Fehler wie z. B. ABS Auslesen kann, da mein ABS aktuell nicht funzt. Fakt ist das die Lampe dauer Leuchtet und ich volle Bremswirkung habe, also ohne das Stottern vom ABS. Da mich nun Interessiert woran es liegt, ob Pumpe, Steuergerät oder oder oder kam ich halt auf die Idee zu Fragen ob es etwas zum Auslesen gibt. Auf Verdacht das ein oder andere Bauteil zu Tauschen kann etwas langwierig werden, oder? Die Sicherungen sind alle heil, den Rest weis ich eben nicht, so wie unter anderem die Relais. War also nicht bös oder sonstwie gemeint!!!
Auslesen kann das nur Chrysler. Aber du kannst vorher ein paar Sachen selbst checken: 1. Schau unter die Rücksitzbank hinten links. Dort sitzt das ABS-Steuergerät. Sind alle ABS-Sensoren richtig eingesteckt? Kabel zu den einzelnen Sensoren verfolgen und nach Kabelbruch o.ä. absuchen. 2. Prüfen des Rad-Sensor-Abstandes: Mach die Räder runter und schau, ob alle ABS-Sensoren den richtigen Abstand zum ABS-Sensor-Zahnkranz haben. Der Abstand sollte hier die Dicke einer Kreditkarte haben. Bitte nicht mit irgend was aus Metall da rumfummeln, die Sensor reagieren da allergisch. Alternativ, falls verdreckt, Sensoren (Bremsenreiniger) und Kranz (mit Drahtbürste) säubern.
Danke für den Tip. Fahre morgen eh zu meinem Schwager neue Pellen aufziehen. Bei der Gelegenheit kann ich dann gleich mal nach den Sensoren schauen. Wird wahrscheinlich auch etwas wärmer sein als jetzt draußen bei - 11 Grad.
OBD-Software & Co -> Jo, schau mal hier: http://www.obd-2.de/prodve.html Die Soft nennt sich "Vehikel Erkunder (VE)". Du findest da auch andere OBD-Lösungen, sogar für ein PDA. Außerdem auch andere nützliche Infos, wie Bedeutung der Abkürzungen: http://www.obd-2.de/tech_abk.html Cheers
Habe heute beim Reifenwechsel mal einen kleinen Blick erhascht und zumindest vorn auf die Sensoren geschaut. Also, das Ritzel ist komplett mit Rost belegt, auch zwischen den Rillen der Zähne. Was mich nur stutzig macht, zwischen dem Sensor und dem Ritzel war mehr Platz als nur ne Chip Karte. Kam mir auch so vor als wäre da nur ein Gehäuse vom Sensor. Muss da nicht irgend wie ein Stift oder so drin stecken der an das Ritzel geht? Hab da keinen Plan wie es eh Funktioniert. Hinten steckt der Sensor in der Trommel? Ist das richtig? Wie kann ich denn da sehen wie der Abstand ist? Danke schon mal für Eure Antworten.
Die Sensoren sehen so aus - da is nix mit nem Stift oder so. Mach vorsichtig die Rillen sauber. Könnte schon die Ursache sein. Hinten musst du die Trommel runtermachen - Rad runter und Trommel einfach abziehen. Kann sein, dass es etwas schwer geht.