Diät für den YJ (flacher Bauch)

Diskutiere Diät für den YJ (flacher Bauch) im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; der motorlift ist aber doch nur 1" denke ich und das sind gerade mal 2,5 cm und der bauch den die platte da macht sind doch mehr als dies 2,5 cm...

  1. MAD

    MAD ...

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    MAD
    der motorlift ist aber doch nur 1" denke ich und das sind gerade mal 2,5 cm und der bauch den die platte da macht sind doch mehr als dies 2,5 cm ...:grübel

    um ne gerad platte drunter zu bekommen müste man mindestens 5 cm hoch kommen ... ehr noch mehr und da sehe ich absolut schwarz bei nem normalen motorlift ... vor allem weil dieser ja angeblich nur die vorderseite des motors anhebt was bedeuten würde das getriebe kommt hinten noch weiter runter also in richtung platte
    wenn müsste man den gesamten motor gleichzeitig um ca. 5 cm anheben so das dan auch getriebe um 5 cm höher ist was dann allerdings sye als absolute bedingung hat denn es wird ja nicht nur der winkel sondern auch die länge total verändert ...

    dieses vorhaben ist mit das kühnste was ich bisher gelesen habe hir im forum ...
    aber eine echte herausvorderung bin echt mal gespannt drauf :daumen
     
  2. #22 DieTerMiete, 18.04.2009
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

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    Sooo,
    bin gerade unterm Auto rum gekrochen und mir ein paar Gedanken gemacht.

    Also der Bauch ansich hängt schonmal rund 100mm unterm Fahrzeug.

    Davon kann man schon 30mm sparen wenn man die Stabilsierenden Falzungen
    der Platte nach oben legt und die Befestigungspunkte des Getriebes als
    tiefste Punkte setzt (ich hoffe man versteht es :grübel).
    Dann mache ich das ganze ding noch 50mm höher so das ich eine Diät von
    100 auf 30mm anstrebe.

    Soweit die Theorie... :nachdenklich Jetzt muß ich erst Material organisieren.

    @Mad,
    Der Motorlift ist auch nur dazu da den Winkel an der KW zu begünstgen und
    den VTG-Auslass nachunten zu bringen. Das ist doch wie ne Wippe, vorn
    hoch und hinten runter. ;-) Ist natürlich klar das der VTG-Ausgang durch
    die Flachere Platte wieder nach oben wandert und auch der Winkel der KW
    wieder mehr wird aber nen SYE hab ich.
     
  3. #23 Eagle Eye, 18.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    mal ne völlig theoretische frage, habe mir das ganze so genau noch nie angesehen. also:

    könnte man denn die getriebeplatte AUF den rahmen legen ??

    jetzt hängt sie ja drunter
     
  4. #24 DieTerMiete, 18.04.2009
    DieTerMiete

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    Ja, theoretisch schon mußt dann natürlich als nächstes nach unten gehen,
    hätte den Vorteil das man nichts mehr von unten am Rahmen hätte.
    Wobei oben keine Löchser zum Anschrauben sind und du das Getriebe
    trotzdem nur so hoch bekommst bis es von unten am Body aneckt.
    ohne jetzt auf evtl. Knickwinkel der KW oder so zu achten. ;-)
    ob es Sinn macht steht noch auf einem anderen Blatt.

    Der ReneYJ hatte auch eine Lösung die eigentlich ohne Platte auskam, jedoch
    ist das Getriebe dann ungeschützt von unten.
     
  5. #25 Eagle Eye, 18.04.2009
    Eagle Eye

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    befestigen ist ja wohl das geringste problem.

    es würde dann immerhin in rahmenstärke nach oben wandern.
    das ist schon einiges.

    aber billiger geht es nu wirklich nicht
     
  6. MAD

    MAD ...

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    MAD
    kann man nicht eine flache platte nehmen und diese dann drunter schweißen so das man nix mit schrauben machen muss ???
     
  7. #27 DieTerMiete, 18.04.2009
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    Ahhh, jetzt verstehe ich!

    du willst die original-Platte oben drauf machen! ich glaube das wird ein wenig
    dolle hoch. Das wäre noch höher als ganz flache Platte.


    ...und zu einfach. :-)
     
  8. #28 Eagle Eye, 18.04.2009
    Eagle Eye

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    ganz flach ja, ohne schrauben nein

    wieviel höher liegt denn das getriebe bei ´ner flachen platte ??

    und wie hoch ist der rahmen ??

    aber stimmt, wäre zu einfach und auf die idee sind sicherlich schon einige vor uns gekommen. :grübel gehe ich mal von aus
     
  9. #29 Darkpol, 01.09.2009
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    xxx

    gibts schon lösungsansätze???
     
  10. #30 Eagle Eye, 01.09.2009
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    ich kann zumindest davon berichten, dass ich meine getriebeplatte
    wieder an ihren ursprunglichen platz versetzt habe.

    motorlift rein, getreibeabsenkung raus.

    ergebnis:
    leichte vibrationen.
    diese können evtl. daher stammen,
    dass ich die gummi-dingens-stabi vom getriebe zur platte
    fest gemacht habe. vorher war sehr viel luft dazwischen
     
  11. #31 DieTerMiete, 01.09.2009
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    Nö, Irgendwie komme ich nur zum schrauben wenn sche..ß Wetter ist. und das meist im Winter! :verrückt

    aber der kommt bestimmt... :-)
     
  12. timos

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    Hallo,

    ich habe so eine flache Getriebeplatte mit 2“ Motorlift, 3“ Bodylift und gedrehter Hinterachse und bin am überlegen das zurückzubauen.


    1. Trotz Doppelkreuzgelenk und SYE ist die Kardanwelle stark beansprucht (ist jetzt schon zum zweiten Mal kaputt). Bei vollem Ausfedern schafft es das Doppelkreuzgelenk nicht mehr --> Also Achsfangband!
    2. Das VTG wurde mit neu gebohrten Löschern gedreht an das Getriebe befestigt und daher ist der Ölstand beschissen zu kontrollieren bzw. zu wechseln. Keine Ahnung wie viel da rein muss.
    3. Die Ausgangssimmerringe des VTG scheinen stark beansprucht zu werden. Schon wieder mal undicht.
    4. Das VTG klopft an den Unterboden, wenn ich mal richtig Gas gebe oder im Gelände bin. Also immer wenn das Drehmoment den Antriebsstrang verdreht.
    5. Ich habe keinen Innenraumteppich und der Innenraumboden wird verdammt heiß durch den Auspuff -- ich kann euch sagen!!!

    Die vordere und hintere Kardanwelle passt nach dem Umbau nicht mehr. Also schnell mal 1000€ weg.

    Überlegt euch das gut mit dem höher legen. So 1-2 Zoll ist wahrscheinlich OK. Macht mal Bilder von eurem Umbau, vielleicht kann ich ja bei mir noch was verbessern.

    Habe noch ein Album mit Bildern aus meiner Sammlung zusammengestellt. Sind zwar nicht speziell wegen der Bodenplatte gemacht worden, helfen aber vielleicht weiter.

    http://www.jeep-community.de/album.php?albumid=146
     
  13. #33 DieTerMiete, 01.09.2009
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    Ein paar schöne Bilder dabei! :daumen

    warum hast du denn nen NP242?

    Ganz flache Platte wollte ich auch nicht, habe schon öfter's über arge Probleme damit gehört. außerdem hab ich nur 2" BL.
     
  14. timos

    timos Jeeper

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    Hallo,
    Ich finde den 4HI alltime genial und das Getriebe war in dem XJ Spender verbaut. Schaue aber jetzt nach einem NP231 mit ultra short SYE (dazu fehlt mir auch noch ein elektronischer Tacho) kann mir eben kein Atlas leisten. Durch das kürzere VTG entspannt sich das mit der Kardanwelle etwas.

    Allerdings kenn ich die ganzen Unterschiede nicht zwischen den verschiedenen NP231 Getrieben (NP231 HD, NP231J, NP231C) und Eingangszapfen.


    Genau das wollte ich sagen. Das wirft arge Probleme auf. Allerdings will ich auch keine 500€ für so eine Platte im Zubehörhandel bezahlen.
     
  15. #35 TJeeper, 02.09.2009
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

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    ich (bzw. wir, d.h. Will und ich) wollten das Getriebe vom TJ auch ganz hoch machen, d.h. Getriebe auf höhe Unterkante Rahmen, das Problem war dann das die Doppelkreuzkardanwelle beim normalen ausfedern sich schon verkantet hat. Max. Höherlegung des Getriebes (nach bearbeitung des "Knickwinkels" des Doppelkreuzgelenkes)war dann 1,5 cm unterhalb des Rahmens und das trotz 3cm Motorhöherlegung (was auch schon bei mir das max. war) und 2" BL. Und trotzdem mussten wir die Hinterachse mit den oberen LL max. drehen, aber jetzt läuft alles perfekt, keine Vibs o.ä. War aber ne ganz schöne Fummelei, und ich weiß nicht ob ich es nochmal machen würde.

    Grüße
    TJeeper
     
  16. #36 painter, 13.09.2009
    painter

    painter Guest

    kann mir mal einer erklären,für was das gut sein soll,wenn ich das getriebe höher setze,flachere getriebeblatte usw rein mache,wenn der tiefste punkt einfach immer die achsen sein werden!!!!
    bevor es das getriebe im gelände erwischt,wirds immer die achsen zuvor erwischen!!!!!!!!!!!!!!
    ist es da nicht sinnvoller,sich gedanken über höhere reifen zu machen als,über eine flachere getriebeblatte??????????
     
  17. hugon

    hugon Master

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    Den Begriff "Rampenwinkel" schon mal gehört?
     
  18. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

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    :genau

    Hier noch ein Bild dazu
    [​IMG]
    (Quelle: wikipedia)
     
  19. #39 painter, 14.09.2009
    painter

    painter Guest

    danke für die erklärung mit dem rammpenwinkel.
    der müsste aber doch durch höhere reifen auch nach oben gehen,oder?
    ausserdem stell ich mir es eher gering vor,das der kurze wrangler mit der getriebeplatte wo aufsitzt(kurzer radstand);bei einem ram od cherokee eher.
     
  20. #40 DieTerMiete, 15.09.2009
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

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    Ja klar, größere Reifen helfen natürlich auch aber irgendwann fängt man mit
    Kleinigkeiten an. Außerdem hab ich schon 33er.

    Abgesehen davon bin ich auch noch nicht weiter gekommen damit. :pfeiffen

    Gruß...
     
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