Moin Kinders.....Ich fahre einen 98er XJ 4.0 Ltr.....als daily driver, möchte ihn ein wenig höher legen, einfach eine Spur für die Optik....habt ihr eine Idee was ich machen könnte? Zudem suche ich einen Dachgepäcktrager ( keine Box ) is ja klar....kann man die Teile irgendwo gepraucht bekommen, hat einer von euch einen rumfliegen....? Danke Andreas
Das einfachste ist vermutlich soetwas: shop.asp-eberle.com/de/shop/fahrwerk-1-5-40mm-id-kj09105bk?c=31018 Hinten werden die Schäkel der hinteren Blattfederbefestigung getauscht. Vorne kommen Spacer unter die Federn. Kann man an nem Samstag vormittag zuhause hinkriegen, würde ich meinen. sieht dann mit Serienfelgen und -reifen so aus:
2" ist die Höherlegung, heisst: damit wird die Karre ca. 5cm höher ggü. dem Serienfahrwerk. Grundsätzlich könnte man sagen, je höher, desto grösser müssen auch die Reifen werden. Also "MÜSSEN" müssen sie natürlich nicht. Aber es gibt da m.E. nach einen ästhetischen Zusammenhang. Such mal nach verschiedenen Bildern, wo die Leute ihre Lift/Reifen-Kombi angegeben haben und definiere für dich, was dir gefällt.
vorne reichen SPACER und dämpfer hinten würde ich von den längeren schäkeln abstand nehmen und lieber neue federn und dämpfer einbauen schau mal bei z.b. ASP, was die im angebot haben habe eben gesehen, 2" haben die gar nicht, sondern nur 1,5" ok, ich kann jetzt nur von mir sprechen, dann tät ich auf 3" ausweiten, wobei die XJ-experten sagen müssen, wo beim facelift der rattenschwanz beginnt in sachen getriebeabsenkung, kardanwelle, längslenker etc. wenn dem so ist, kannst du auch gleich in die nächsthöhere kiste greifen, nach oben sind ja wie immer einige grenzen offen und wenn dir das zuviel aufwand ist, dann halt doch die 1,5" variante mit den schäkeln dazu braucht es keine werkstatt, sondern nur ein bis zwei gute kumpel und etwas werkiges zeug
Ooooder vorne Spacer und Dämpfer, wie beschreiben und hinten aal (ad a leaf-eine Blattfederlage mehr) und Dämpfer. 2" hoch und 30er MT-Reifen drauf...bei 31er mußt du vorne bestimmt im Radhaus rumschnippeln
Nur mal um Aufzuzeigen, wie der Unterschied zwischen 1,5" und 3,5" Höherlegung aussieht: optisch, technisch und preislich sind da ziemliche Unterschiede. (wie schon andere geschrieben haben, gibt es auch noch beliebige Varianten dazu) 1,5" mit Schäkeln und Spacer: - dezentes Höherlegen - Fahrgefühl immer noch wie Serie - Kosten ca. 200-300€ + Einbau inkl. TÜV-Papiere - technisch schnell und einfach umzusetzen 3,5" Fahrwerkssatz vorne: neue Federn, Stoßdämpfer, Längslenker und Stabilinks, i.d.R. neuer, einstellbarer Panhardstab nötig hinten: neue Blattfedern, Stoßdämpfer (1500€ als Set inkl. TÜV-Papiere) - als technisch versierter Schrauber kann man das an einem Wochenende einbauen. Herausforderung kann dabei die Mutter der vorderen Blattfederbefestigung sein. Die ist im Rahmen angeschweißt. Reißt die ab (das kann bei alten Karren durchaus mal vorkommen) werden größere Operationen am Rahmen nötig! vermutlich so ab 3-3,5": Getriebeabsenkung oder neue Doppelgelenkskardanwelle inkl. Kreuzgelenkaufnahme nötig (ca. 600€+200€ zzg. Umbau), + Anpassungsarbeiten an der Hinterachse (Drehung der Achse mit Achskeilen 20€ + Arbeit) Das ist ein 3,5" Fahrwerk mit Serienreifen: (sieht irgendwie scheiße aus): D.h. dann kommt der Wunsch nach neuen Reifen und Felgen: Beispiel: ASP Alloy- Felgen + 31" BFG: 1400€ + 600€ + Tachoanpassung (neues Ritzel 30€ + Gutachten) Fahrgefühl schon deutlich schwammiger als Serie, aber noch ok, Geländegängigkeit deutlich besser Dadurch, dass du mit größeren Reifen mehr Strecke bei gleicher Drehzahl/Drehmoment zurücklegst, verändern sich auch die Schaltpunkte der Automatik (also eigentlich bleiben sie gleich, aber es fühlt sich jetzt ganz anders an). Das ist erstmal nix Schlimmes und einige Kollegen stört es auch nicht, aber jetzt nach einem Jahr nervt es mich doch und ich überlege die Übersetzung in den Differentialen anzupassen (Kosten ca. 350€ pro Achse+ Einbau, technisch schon etwas tricky)