Der vorweihnachliche Weihnachtsthread

Diskutiere Der vorweihnachliche Weihnachtsthread im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; was ist für Euch Weihnachten, oder was bringt Ihr damit in Verbindung ? Ich dieses.... jaja... ich weiss... das müß von mir kommen ;-) [IMG]...

  1. #1 Lohrengel, 11.12.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    was ist für Euch Weihnachten, oder was bringt Ihr damit in Verbindung ?

    Ich dieses.... jaja... ich weiss... das müß von mir kommen ;-)

    [​IMG]

    Das Rezept dazu:


    Zutaten

    250g Butter (Zimmertemperatur)
    75g Puderzucker
    2 Eigelb
    300g Mehl
    150g gemahlene Haselnüsse
    2 Tütchen Vanillezucker
    100g Zucker


    Zubereitung
    1. Zutaten (bis auf Vanillezucker und feinen Zucker) zu einem Teig verarbeiten.
    2. Daraus zwei Rollen formen und eine Stunde in den Kühlschrank legen.
    3. In zwei bis drei Zentimeter dicke Scheiben schneiden und zu Kipferln (Sicheln) formen.
    4. 15 bis 20 Minuten bei 160 °C Heißluft backen.
    5. Noch heiß in einer Mischung aus dem feinen Zucker und dem Vanillezucker wälzen.
    Vanillekipferln sind ein besonders zur Weihnachtszeit beliebtes Gebäck. Es wird ein Teig bereitet, zu einer Rolle geformt, und kleine Sicheln geformt (siehe Foto), die dann im Backofen ausgebacken werden. Die noch warmen Kipferln werden dann in einem Vanille-Zuckergemisch gewälzt. Das Formen der Kipferln erfordert etwas Geschick bzw. Erfahrung, sie sollten nicht zu groß werden. Andere Namen für Kipferln sind Gipfeli, Kandoren und Hörnchen.
     
  2. #2 outdooruwe, 11.12.2007
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
  3. #3 Danieljetzt, 11.12.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    mmmmm Vanillekipferl.

    Meine selbsbebacknen Kekese hab ich leider schon fast alle aufgegessen.
     
  4. #4 Eagle Eye, 11.12.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.689
    Vorname:
    Carsten
    mir ist noch gar nicht nach weihnachten. :traurig2

    ansonsten höre ich in der vorweihnachtszeit (VWZ) radio antenne.
    da spielen die immer die klassiker (bing crosby, frank sinatra, dean martin, etc....) :daumen

    ich habe noch keinen weihnachtsmarkt gesehen. noch nicht mal ne weihnachtsbeleuchtung.
    machen wir dieses jahr bei uns auch nicht, dafür ab nächstes jahr um so mehr.
    für uns und natürlich in erster linie für den lütten
     
  5. #5 Danieljetzt, 11.12.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Ich war Weihnachts mässig auch schon gelangweilt. Bis ich mal mit meiner Freundin heilig Abend bei ihrer Schwester war, als dann ihr Sohn (4) ins Zimmer kam und ihm seine Augen fast aus dem Kopf gesprungen sind sagte er: Ey Mama, der Weihnachtsmann war da.
    Da ist mir auch wieder eingefallen wie Geil das als Kind war.
     
  6. #6 Lohrengel, 11.12.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    deshalb: geniesst es... das leben ist stressig genug. ich selbst bin nicht der Kirchengänger und Gläubige, bin nichtmal mehr in der Kirche.... aber die vorweihnachtliche Zeit kann auch ganz kuschelig sein mit seinen Lichter, Gerüchen, Kamin etc...
     
  7. #7 Karsten, 23.12.2007
    Karsten

    Karsten Jeeper

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karsten
    Ich wünsche Euch allen eine ruhige besinnliche Weihnachtszeit !!

    Karsten


    P.s.: Was sich bewährt hat :
    PC, Fernseher etc. bleiben bei uns ab 24.12 für mindestens 3 Tage aus !!
     
Thema:

Der vorweihnachliche Weihnachtsthread