der traditionelle Fahren ohne Türen erlaubt oder nicht Thread

Diskutiere der traditionelle Fahren ohne Türen erlaubt oder nicht Thread im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; in diesem ahtemzug frage ich auch mal ganz frech .... wenn schon dach ab und freier himmel über siche ... gibt es eigendlich bestimmungen...

  1. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    in diesem ahtemzug frage ich auch mal ganz frech ....
    wenn schon dach ab und freier himmel über siche ...

    gibt es eigendlich bestimmungen wegen den türen ???

    ich meine dürfen die ganz ab oder nicht bei einem yps ???



    .
     
  2. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    ich schiebe diese zusatzfrage noch mal in den raum
    denn sie brennt mir unter den fingernägeln


    .
     
  3. #3 Danieljetzt, 24.03.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Da gibt es tausend Meinungen und tausend Themen in tausend Foren.

    Meine Meinung: "Machen! Wer viel fragt bekommt viel Antworten!"

    Aber die Spiegel nicht vergessen!
     
  4. #4 MarkusYJ, 24.03.2009
    MarkusYJ

    MarkusYJ Black Digger

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Jo Mach es einfach wirst dann schon merken wie die Cops bei dir drauf sind. Anderst erfährst du es nie.

    UNd ich mach mein St ommer so gegen Ostern drauf.
     
  5. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    klaro das mit den meinungen ist schon richtig ...
    doch gibt es einen gesetzestext den man zitieren kann ob die türen dran sein müssen oder nicht ???
    bisher haben die in blau oder grün ja noch nie was gesagt aber die fahren ja auch keine feldwege ....

    spiegel sind kein problem denn kaum sind die türen ab stecke ich in die türhalter zwei schöne motorradspiegel die sogar ne E-nummer haben


    .
     
  6. #6 Eagle Eye, 24.03.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    hier ist er, habe es mal abgetrennt
     
  7. #7 MarkusYJ, 24.03.2009
    MarkusYJ

    MarkusYJ Black Digger

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Man man man und ich denk die ganze zeit " man ich hab doch in den Softtop Thread was geschriben wo ist es denn... dabei ist das hier :verrückt

    Bin also doch net ganz so verwirrt
     
  8. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    also mit dem thema habe ich wohl wieder den bock des jahres geschossen ... :huch

    ich habe natürlich nicht die suchfunktion vorher benutzt doch auch im nachhinein habe ich da keine antwort gefunden ...
    aber die frage hat sicher schon irgend wer oder irgend wann mal gestellt ...
    also sorry wenn das ein bock von mir ist ... :traurig2
     
  9. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias


    :genau Du wirst auch keine (eindeutige) finden.... :tuscheln

    Viele zitate und §texte wurden schon geposted, viele märchen wurden geschrieben....halbwarheiten und Halbofizielles lässt sich über diese frage finden...


    Fazit:

    Wenn Du meinst ohne türen fahren zu wollen, dann mach es !!! :-)
     
  10. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    das ist nun mal ne gute aussage und somit denke ich das dieser beitrag geschlossen werden kann ...
    ach ja und ich mich noch für den geschossenen bock bei euch entschuldige ...

    danke ...
     
  11. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :huchQuatsch !!!! das ist kein BOCK für den man sich entschuldigen müsste, das ist mehr ein Running Gag:-)
    Da diese frage ungefähr so alt wie das internet sein muss, da sie eigentlich jedes jahr in jedem forum gestellt wird :genau

    Deswegen diese evtl etwas komische reaktion auf diese frage :D
    Aber ganz ehrlich niemand nimmt es dir übel... war eh nur ne frage der zeit bis sie gestellt wurde... und sicher wieder wird.....:tanz


    :D
     
  12. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    ok ... danke deine worte bauen mich wieder ein bissel auf ....:-)


    .
     
  13. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :kuss
     
  14. #14 trudelpups, 24.03.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Zum 100000 mal................:-)
    Ich fahre immer ohne Türen weil man das darf.
    Ketten braucht man keine ,weil auf allen Sitzplätzen Gurte vorhanden sind die man anlegen muß.......Punkt.;-)
     
  15. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    genau so ist es!
     
  16. #16 Eagle Eye, 25.03.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten

    mach dir mal keine gedanken deshalb.
    es ist vollkommen normal, dass ein neuling sich gedanken zu diesem thema macht.
    ein forum lebt von fragen und antworten. :genau

    das ist ABSOLUT KORREKT wie du es machst. ;-)



    huppala, JEEP42 war schneller :daumen


    meine antwort zu dem thema:
    ich habe für meine region mal bei der hiesigen polizei nachgefragt und wollte mir einen § nennen lassedn, der dieses regelt.
    DEN GIBT ES NICHT :nö

    die polizei hier hat ausserdem wichtigeres zu tun und hat andere schwerpunkte.

    im gesetz ist nur geregelt, dass türen, wenn vorhanden, geschlossen seinmüssen.
    ganz wichtige Z1-fahrer meinen, es muss im schein stehen, weil es bei denen im schein auch eingetregen ist.
    hier werden aber äpfel mit birnen verglichen. die haben türen, demzufolge KÖNNTE man diese auch schliessen. daher die ausnahme im schein.

    wenn wir unsere türen rausnehmen, haben wir keine. was sollten wir demzufolge dann auch schliessen.

    anschnallen musst du dich eh. ob mit oder ohne.

    einizig zu beachten, das du zwei aussenspiegel, bzw. spiegel zum nach hinten gucken hast.

    mehr nicht.

    wenn jemand deshalb mal verklagt worden ist, bitte ich um nennung des urteiles incl. paragraphen, damit man es endgültig für die nachwelt klären und festhalten kann.
     
  17. #17 DieTerMiete, 25.03.2009
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Endlich mal wieder fahren ohne Türen-Thread! :D

    Es geht darum wie das Jeep damals seine Zulassung hier in D für den Wrangler bekommen hat.
    sprich, wie wurde der Wagen hier den Behörden vorgeführt um eine Zulassung
    in D zu bekommen!? und bei dieser "Urvorführung" waren die Türen nunmal
    eingebaut. (so die vermutung)
     
  18. #18 TheoYJ, 25.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2009
    TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    Ich sehe das auch so - nachdem ich mich gerade mal ausgiebig mit Gesetzestexten und Kommentaren befasst habe, habe ich keine Vorschrift gefunden, die das Fahren ohne Türen explizit verbietet.

    Es gibt zwar in der StVZO und der FzV Ausrüstungs- und Beschaffenheitsvorschriften für Türen in Kraftfahrzeugen, die aber nur Generelles regeln.

    Die einzige Vorschrift, die konkret wird ist § 35e Abs. 4 StVZO - hier heißt es wörtlich:

    "Türen müssen während der Fahrt geschlossen sein."

    Das setzt natürlich voraus, dass auch Türen vorhanden sind, die man Schließen könnte...

    Da steht NICHT "Türen müssen vorhanden und während der Fahrt geschlossen sein."

    Eine Pflicht zum Mitführen und Einhängen der Türen ergibt sich daraus IMHO nicht - und wenn mir jemand deswegen ein Verwarngeld abnehmen wollen würde, würde ich der gebührenpflichtigen Verwarnung widersprechen und es auf eine Ordnungswidrigkeitenanzeige ankommen lassen.

    Solange der vorgeschriebene Sicherheitsgurt vorhanden und angelegt ist, hätte (und habe) ICH damit kein Problem - ich werde (wenn das Wetter es zulässt) garantiert auch wieder ohne Türen fahren...

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  19. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    ...aber auch zum Ausbau vorgesehen. Wobei wir wieder beim Running-Gag wären!:-)
     
  20. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    Nein, das sehe ich nicht so. Es ist richtig, dass der Wrangler (wie alle anderen Kraftfahrzeuge in Deutschland auch) zur Erlangung einer Typgenehmigung beim Kraftfahrtbundesamt vorgestellt und geprüft werden musste. Bei dieser Prüfung hätte den Prüfern auffallen müssen, dass die Türen herausnehmbar sind; HÄTTE das KBA gewollt, dass die Türen immer eingebaut sind, dann hätte es in die Typgenehmigung einen Satz wie z.B. "Betrieb im öffentlichen Verkehrsraum nur mit Türen" eingefügt - und dann wäre dieser Satz auch so übernommen worden, und wir hätten den heute alle in den Fahrzeugscheinen stehen :pfeiffen

    Haben wir aber nicht :tanz - und nach dem Grundsatz "Alles, was nicht gesetzlich verboten ist, ist erlaubt" brauche ich daher keine Türen.

    Selbst WENN das KBA das übersehen hätte (was ich nicht glaube) wäre es jetzt zu spät, die Typgenehmigung ist erteilt und hat Bestandsschutz. :tanz

    Grüße :ciao

    Andreas
     
Thema:

der traditionelle Fahren ohne Türen erlaubt oder nicht Thread