Der Tj und seine Ölflecken...

Diskutiere Der Tj und seine Ölflecken... im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Nein, das Mopped hat eine "normale" Nasskupplung. Das ist auch immer das Argument bei den Verkäufern gewesen "Die Kupplung rutscht oder geht gar...

  1. #21 xanakind, 25.04.2020
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Nein, das Mopped hat eine "normale" Nasskupplung.
    Das ist auch immer das Argument bei den Verkäufern gewesen "Die Kupplung rutscht oder geht gar kaputt!"
    Ja es mag Moppeds geben, da stimmt das wohl tatsächlch.
    Oder hochgezüchtete grelle Jogurtbecher mit weit über 200PS.
    Seit ich den Bock habe, fülle ich immer ganz einfaches 10W40 ein.
    Das teure spezielle Motorradöl hatte ich testweise mal probiert und keinerlei Unterschied gemerkt.
    Leicht schalten lässt sie sich auch mit dem einfachen 10W40 und solange immer genug drin ist, ist alles gut :-)
    Allerdings brumme ich mit dem Bock eher gemütlich durch die Gegend und heize nicht mit 12.000 rmp durch die Ortschaften. Also fast wie mit dem Jeep.
     
  2. #22 christian73, 14.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2020
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    ALSO:
    in den 4Liter Motor (ich kenne den schon seit 30 jahren, also auch den 4,2l noch) kommt auf KEINEN FALL ein 10W30 rein! Egal, wo das steht > es ist falsch! 15W40 (finde ich persönlich nicht sooooo toll), in GANZ(!) heissen Regionen wird auch 20W50 gefahren. Empfehlenswert ist ein 10W40 teilsync. um die Vorteile BEIDER öle (synth. UND mineral.) zu nutzen; aber bitte nicht eine dünne pampe in eine fast 40 jahre alte motorkonstruktion gießen!!!!

    bei ölleckagen wird es oft ein undichter wellendichtring sein, aber meistens nicht, weil er verschlissen ist, sondern weil die weichmacher raus sind und die dichtlippen nicht mehr das öl halten. in so einem fall lohnt es sich 3% DBM (bibutylmaleininat) dem Motoröl hinzuzufügen. Die chance, dass der hart gewordene wellendichring wieder weich wird und seine funktion wieder erfüllt (dauert so 1000-2000km) liegt bei 50% (schon x-mal durchgeführt mit oldtimern). bei meinen young/und -oldtimern kommt immer 1%DBM vorsorglich in ALLE öle reine (getriebe, achse, motor, servo, bei mercedes ins ABC-fahrwerk, ins hydrauliköl von z.b. verdechmechanik von mercedes, etc.). damit regenerieren auch z.b. ältere von innen hart gewordenen hyraulikschläuche (servo, abc-fahrwerke), die sich sonst auflösen würden und die hydraulipumpe zerstören..... DBM regeneriert NUR gummidichtungen und keine korkdichtungen.

    einfach mal nach bibutylmaleininat oder "peters gummiglück" googlen, bevor du die karre auseinanderbaust....... und las blos das dünne öl 10w30, etc. aus deiner karre raus; das dünnt nach oben hin (temperatur) zu stark aus und es kann bei den 4l motoren dann zur mangelschmierung kommen. ein ganz schlauer hatte mal 0w40 in einen 4l xj gegossen und gewundert, warum die karre so klappert. im endeffekt dann > motorschaden durch zerschossenen ventiltrieb.

    lg

    /chris

    (empfehlungen natürlich wie immer ohne gewähr ;-) )
     
    xanakind, Eagle Eye und jumper gefällt das.
  3. #23 xanakind, 14.05.2020
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Danke für die Info!
    Ja, 5W30 ist in unseren Breitengrade nix für den Motor.
    Mit dem 10W40 (Teilsyntetisch) ist nun auch das Klappern beim Kaltstart weg :-)

    Ich bilde mir ein, er leckt nicht mehr so stark. Ich behalte das mal im Auge, vielleicht heilt er sich selbst.
    Zerlegen will ich den ganzen Kram erstmal nicht.
    Von Dibutylmaleinat (Gesundheit!) habe ich noch nie was gehört.
    Die Handelsbezeichnung ist wohl auch " LecWec". 21 Flocken für 100ml
    Ich beobachte erstmal ob sich das Problem vielleicht von selber löst. Wen nicht kaufe ich mir mal so ein Flächschen LecWec und wenn das dann immernoch nicht hilft, kann ich immernoch den Simmerring tauschen.
     
  4. #24 xanakind, 25.06.2020
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Mal ein kurzes Update:
    Ich bin nun einige Hundert Kilometer gefahren und er hat keinen Tropfen Öl mehr verloren.
    Selbst wenn er mehrere Tage an einer Stelle steht--> Nix.
    Alles trocken!:yippieh

    Wunderbar, dann lasse ich die Ölwanne & den Simmerring erstmal in ruhe.
     
    christian73 und Eagle Eye gefällt das.
Thema: Der Tj und seine Ölflecken...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.jeep-community.de