Der Motor ruckelt nicht mehr ( 2,5 er )

Diskutiere Der Motor ruckelt nicht mehr ( 2,5 er ) im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen ! Mein 95er YJ mit dem 2,5 Liter Benzinmotor hat mir in letzter Zeit schwer Sorgen gemacht. :motz Immer schön angesprungen und...

  1. USY

    USY Guest

    Hallo zusammen !

    Mein 95er YJ mit dem 2,5 Liter Benzinmotor hat mir in letzter Zeit schwer Sorgen gemacht. :motz
    Immer schön angesprungen und nach dem Kaltstart auch normal gelaufen. Wenn er dann warm wurde, ging das Ruckeln los. Bei Tempo hundert, mal mit mehr Gas beim Beschleunigen, mal nur beim Cruise mit wenig Gas ohne Last. Wie wenn kurz kein Sprit ankommen würde. Auf meiner Strecke zur Arbeit konnte ich fast einen Strich an die Leitplanke machen, wo es losgeht......
    Je mehr ich nachgelesen habe, an was das liegen könnte, um so öfter wachte ich schweißgebadet auf. Mein armer YJ !!!!!!!:traurig5
    Dann mal die Verteilerkappe mit neuen Kabeln und den neuen Spritfilter ( lag schon lange im Keller ) eingebaut und das Beste gehofft - nix war´s. Also habe ich mich weiter zur Arbeit geruckelt und gehofft, daß er nicht ganz abstellt.

    Die Zündkerzen angeschaut : schwarz wie die Nacht.
    Also war die Idee, daß was mit dem Gemisch nicht stimmt.
    Was wäre, wenn der Motortemperaturgeber hin ist und das Steuergerät die ganze Zeit denkt, der Motor ist kalt ? Würde ja erklären, daß das Problem erst so richtig auftaucht, wenn er warm wird......

    Sensor ( 27 € ) und neue Kerzen bestellt und heute eingebaut.
    Wenn schon-denn schon. Also auch gleich neue Lamda rein. Man hat´s ja.....
    Mit schweißnassen Händchen den Schlüssel gedreht und losgefahren.

    Yes !!!!!!! Er läuft und nix ruckelt mehr.:yippieh
     
  2. omc3.0

    omc3.0 Newbie

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Freut mich für dich dass er wieder läuft , sowas kann echt nerven kosten !


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #3 braunbaer, 10.12.2016
    braunbaer

    braunbaer Member

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Danke, ich behalte das mal für meinem im Hinterkopf!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 Blattfederputzer, 11.12.2016
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Hättest nur den Sensor getauscht und dann die Kerzen wüßtest du jetzt sogar an was es gelegen hat.
    Aber trotzdem schön wenns wieder läuft
     
  5. USY

    USY Guest

    Tja, so wie die Kerzen ausgesehen haben, war mit denen sowieso nichts mehr zu gewinnen.
    Da die aber nicht älter als ein Jahr waren, habe ich die mal gedanklich ausgeschlossen.

    Nachtrag :
    Aber ich geb's zu - Anfängerfehler ! :pfeiffen
    Teil für Teil wäre natürlich besser gewesen.
    Unter uns gesagt : 5 Grad und Schrauben im Carport. Da war ich Weichei und habe alles auf einmal gemacht. Nur einmal frieren. :tee

    Gruß an alle und : schöne Weihnachten !,,,,,,
     
  6. #6 Erdschi, 11.12.2016
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    41
    Moin
    denke mal wenn die Kerzen hin wären. hätten die sich auch vorher gemeldet und nicht erst wenn die Warmlaufphase abgeschlossen ist.
     
  7. USY

    USY Guest

    Sehe ich auch so.
     
  8. #8 Belgium Wrangler, 11.12.2016
    Belgium Wrangler

    Belgium Wrangler Member

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Guido
    Mit genau dem gleichen Problem hab ich auch seit Jahren zu kämpfen nur mit dem Unterschied das er mir eine Fehlermeldung gibt ich wechsle dann nur den Sensor und gut ist ist das eine Schwachstelle beim 2,5 ?
     
  9. USY

    USY Guest

    Hallo !

    Fehler habe ich nicht ausgelesen. Falls jemand eine Aufstellung dafür hat, wäre ich dankbar.
    Ich habe den Sensor und die Kerzen gewechselt und gut war. Die Lambdasonde habe ich nachträglich getauscht, weil ich dachte, das schadet dann auch nix und kostet nicht die Welt.
    Schwachstelle ? Na ja - der Sensor sah aus, als hätte er die 21 Jahre, die mein Schätzchen auf dem Buckel hat, komplett mitgemacht.
    Ich hoffe jetzt, daß es wieder 20 Jahre dauert, bis was ruckelt.
     
  10. #10 Eagle Eye, 12.12.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten

    klick mal >>HIER<<
     
  11. USY

    USY Guest

    Super - vielen Dank ! :danke

    Für alle, die auch schon so richtig leiden mussten :
    Heute auf dem Heimweg ist dann die Wasserpumpe verreckt....:uahh

    Aber aufgeben gilt nicht. Weiter geht´s.
     
Thema:

Der Motor ruckelt nicht mehr ( 2,5 er )