Der Dicke will nicht mehr!

Diskutiere Der Dicke will nicht mehr! im Grand Cherokee Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Hallo Ihr Leiben, Und zwar Ein Kumpel Fährt eine ZJ Bj 98 5,2L V8, nun Folgendes Problem: Es lässt sich die Wegfahrsperre deaktivieren auch nicht...

  1. #1 Away, 02.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2019
    Away

    Away Newbie

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mathias
    Hallo Ihr Leiben,
    Und zwar Ein Kumpel Fährt eine ZJ Bj 98 5,2L V8,
    nun Folgendes Problem:
    Es lässt sich die Wegfahrsperre deaktivieren auch nicht mit der Ersatz Fernbedienung. Dazu kommt die Fensterheber, die Motorkontrollleuchte und die KM Anzeige gehen nicht mehr. Haben Schon alle Sicherungen kontrolliert, überprüft ob alles Strom bekommt. Keinen Fehler gefunden. ich würde auf das WFS Steuergerät tippen aber es ist komisch das, dass andere auch nicht mehr geht. Habt ich vielleicht eine Idee wo rand es liegen könnte? Würde ja fragen wo die WFS verbaut ist, aber habe schon gelesen das hier nicht gerne Auskunft über die WFS gegeben wird! Was auch Ok ist.

    Mfg Mathias
     
  2. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Wie alt ist denn die Starterbatterie?
     
  3. Away

    Away Newbie

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mathias
    Kann ich jetzt nicht sagen. Haben aber auch schon ein Ladegerät rangehängt und es gab keine Veränderung
     
  4. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Naja kein Wunder. Wenn die Batterie fertig ist, dann nützt auch das beste Ladegerät nichts.
     
  5. Away

    Away Newbie

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mathias
    Der ist ja vorher noch auf ein Konzert gefahren und wir hab den beim Probieren haben wir den auch bestimmt 10 mal Gestarte und die Batterie hatte noch Saft. An der liegt es nicht.
     
  6. #6 xanakind, 02.07.2019
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Die Wegfahrsperre ist das ziemlich sicher nicht.
    Dann müsste alles andere ja noch funktionieren.
    Die Wegfahrsperre verhindert ja nur, dass der Motor anspringt bzw. nach wenigen Sekunden wieder aus geht.
    Baujahr 96? Der hat doch noch diese extra blöden Funkfernbedienungen?
    Der Empfänger dazu sollte (!) oben im Dachhimmel über dem Innenspiegel sein. Also in dieser Konsole wo auch der Kompass ist.
    Ich bin mir da aber nicht so sicher.
    Wenn das allerdings eine Nachgerüstete Wegfahrsperre ist (war mitte der 90-er modern), kann das Steuergerät überall sein.
    Bei meinem vorherigen Auto hatte ich auch solch einen Nachrüstquatsch. Da musste ich immer vorher einen Stick in einen Schacht stecken. Voll nervig, den Rotz habe ich gleich als erstes rausgerissen.
    Hier war das Steuergerät hinter dem Handschuhfach versteckt. Da kamen ganz viele Kabel raus, alle Schwarz.
    Diese habe ich dann verfolgt.
    Damals wurden beim Einbau verschiedene Leitungen durchtrennt und durch das Wegfahrsperrensteuergerät geschliffen.
    Diese abgriffe muss man verfolgen & finden und dann die Originalen Kabel wieder sauber verbinden.
    Das waren damals bei mir
    Stromversorgung der Benzinpumpe
    Stromversorgung vom Motorsteuergerät
    Und noch irgendwas wichtiges, ich glaube der Strom von den Einspritzdüsen wurde auch noch gekappt.
    Die beiden übrig gebliebenen Kabel waren dann die dauerstromvergung--> braucht man nicht mehr.

    Auf diese Weise kann man halbwegs einfach jede nachgerüstete Wegfahrsperre entfernen.
    Wiegesagt, so mitte der 90-er waren solche Nachrüstungen beliebt, da die Versicherung dann günstiger war.
    Manche Fahrzeuge wurden aber auch noch vor der Auslieferung umgerüstet, da das ab 95 oder 96 dann für Neuwagen Pflicht wurde.

    In deinem Konkreten Fall glaube ich an ein abgegammeltes Kabel im Sicherungskasten.
    Mach den Sicherungskasten mal auf und zerlege ihn vorsichtig.
    Wenn die Kabel dann unten frei liegen, überall mal etwas dran ziehen und gucken ob alles ok ist.
     
  7. Away

    Away Newbie

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mathias
    Danke da werde ich heute abend gleich mal vorbeifahren und schauen!
     
  8. Away

    Away Newbie

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mathias
    Bei mir hat sich wohl auch der fehlerteufel eingeshclichen der Jeep ist BJ 98!
     
  9. #9 xanakind, 04.07.2019
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Bei dem Baujahr wirst du ganz sicher keine nachgerüstete Wegfahrsperre haben.
    Der hat dann schon die Serienmässige Wegfahrsperre verbaut.
    Aber wiegesagt: Ich tippe hier auf ein generelles Stromproblem. Die Wegfahrsperre wird unschuldig sein.
     
  10. Away

    Away Newbie

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mathias
    Jo mein Kumpel hat den Jeep von seinem Bruder zerlegt und die beiden Wegfahrsperren Getauscht habt aber nichts gebracht. Wollen morgen mal alle Massepunkte abgehen.
     
Thema:

Der Dicke will nicht mehr!