der Dicke macht keinen Mucks mehr

Diskutiere der Dicke macht keinen Mucks mehr im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Ihr lieben, hab folgendes Problem welches mich fast wahnsinnig macht. Gestern, nach 250 km Autobahn gab mein Granny an einer Ampel den Geist...

  1. panik

    panik Newbie

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrick
    Hallo Ihr lieben, hab folgendes Problem welches mich fast wahnsinnig macht. Gestern, nach 250 km Autobahn gab mein Granny an einer Ampel den Geist auf. Wiederbelebungsversuche mittels " Startpilot " scheitern, war bisher immer die Geheimwaffe schlecht hin. ADAC konnte keine Fehler auslesen, Schlüsselmethode bringt: P190, P6100, P2120, P0115, P1685, P1608, P2125. Spritanzeige zeigt leer, kann aber nicht sein, zur Sicherheit habe ich 5 Liter nachgeschüttet :peggy. Hab aber auch keine Luft in den Unterdruckleitungen. Sicherungen habe ich alle geprüft, dort ist alles in Ordnung. Wer hat mir nen Rat ? :tuscheln
     
  2. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    schaumal hier hin, http://wjjeeps.com/faultcodes.htm#DTC

    probieren die Batterie zum abklemmen für ca. 10 Minuten und denn wieder anschliessen.

    Was für Warnleuchten hat beleuchtet?

    Könnte eine Relais kaputt, schaumal unter die Motorhaube in die Relaiskasten..meistens sind gleich, kannst du eine nicht notwendig ( hupe als Beispiel ) und tauschen mit die andere..
     
  3. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Diesel? Benziner? Hubraum? Baujahr?

    Ein bisschen mehr Mühe wäre schon wünschenswert!

    .
     
  4. #4 Eagle Eye, 19.01.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten

    ich helfe mal eben aus.

    ist ein 2,7er Diesel aus Baujahr 2002
     
  5. panik

    panik Newbie

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrick
    Sorry und Danke

    Sorry LCG dachte das sieht man im Profil bin bisher nicht der Profi in dem Bereich :pfeiffen:pfeiffen Eagle Eye besten Dank fürs aushelfen :-) CRD 2,7 Diesel, Baujahr 2002, 245 000 km, letzte Aktionen am Fahrzeug 2 Injektoren abgedichtet, 1 Injektor gewechselt, Hochdruckpumpe abgedichtet, Niederdruckleitungen abgedichtet, 1 Stgück getauscht. Was noch auffällig ist, die Zentralverriegelung geht seit ca. 3 Monaten nicht und die Radioanzeige ist aus. Evtl hängt da ja was zusammen
     
  6. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Keine Hectik, keine Panik, wir sind nicht auf die Titanic..

    Sabrina wo bist du? :ciao

    hier steht eine Ölbrenner mit mehrer Problemen...ich glaube er braucht deiner Erfahrung schnell..:help

    von der Diesel hab ich keine Ahnung aber viel davon :pfeiffen
     
  7. panik

    panik Newbie

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrick
    Hab V8Man´s Tipp eben umgesetzt Batterie ab für ca. 1 Stunde und wieder versucht, der Gerät bleibt stumm Fehler Code`s P0100, P2120, P1608, P0115, P2125 und P1685. Aufgefallen ist mir das keine Vorglühanzeige leuchtet. Könnt da was mit Masse verrutscht sein ?
     
  8. #8 GrannyGuste, 19.01.2015
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Hähä, dich hats ja voll erwischt. Das kam vermutlich schlagartig... Hier erstmal die Auflösung der Fehlercodes:

    P0100
    Signalspannung/Luftmassenmesser zu hoch
    Signalspannung/Luftmassenmesser zu niedrig
    Versorgungsspannung/Luftmassenmesser außer Toleranz

    P0115
    Spannung im Stromkreis/Kühlmittel-Temperaturfühler (ECT) zu niedrig
    Spannung im Stromkreis/Kühlmittel-Temperaturfühler (ECT) zu hoch

    P0190
    Signalspannung/Kraftstoffdruckfühler zu hoch
    Signalspannung/Kraftstoffdruckfühler zu niedrig
    Signalspannung/Kraftstoffdruckfühler außer Toleranz

    P1608
    Analog-Digital-Überwachung, RAM-Testfehler
    Analog-Digital-Überwachung, Fehler/Masseanschluss an Pedalstellungsfühler
    Analog-Digital-Überwachung, Prüfspannungsfehler

    P1685
    SKIM-Schreibzugang zu Kenncode in EEPROM fehlerhaft
    SKIM-Lesezugang zu Kenncode in EEPROM-RAM-Spiegel fehlerhaft
    SKIM-Zeitintervall während Datenkommunikation überschritten
    SKIM hat ungültigen Schlüsselcode empfangen

    P2120
    SPV/Gaspedalstellungsfühler außer Toleranz
    Sachliche Korrektheit/Gaspedalstellungsfühler mit Bremsschalter
    Signal/Gaspedalstellungsfühler zu hoch

    P2125
    Signal/Gaspedalstellungsfühler zu hoch
    Versorgungsspannung/Gaspedalstellungsfühler außer Toleranz
    Sachliche Korrektheit/Gaspedalstellungsfühler mit PWG

    Im Moment fallen spontan folgende Möglichkeiten ein:

    Lose Masseverbindungen Motormasse, Karosseriemasse (vorne vor dem PDC am inneren Kotflügel, defektes ASD Relais, defekter Zündschalter Stromkreis II, Massepunkt G200 im Innenraum in der Mittelkonsole hinter der SLSA links neben dem Airbagsteuergerät, Motorkabelbaum> zentrale Sensormasse ECM Pin 21, keine Stromversorgung ECM ACC-Run Start.

    Da aber ein SKIM-Kommunikationsfehler aufgetaucht ist, solltest du das Zündschloss genau prüfen, ob das auch alle Spannungen anliegen und auch rausgehen.

    Zu der nicht funktionierenden ZV fällt mir noch ein Kabelbruch in der Kabeldurchführung Fahrertür ein. Du kannst vermutlich nur die Fahrertür mit dem Schlüssel abschliessen. Der Kabelbruch kann fast den ganzen Jeep lahmlegen.

    Ob der PCI-Datenbus funktioniert, kannst du testen, wenn du eine Klimaautomatik hast: Zündung ein, die AC und Umlufttaste gleichzeitig drücken und gedrückt halte und dabei den linken Temp.-Regler eine Raste nach rechts drehen und dann alles loslassen. Wenn Fehlercodes hinterlegt sind, werden sie nacheinander im Display der AZC angezeigt. Bitte die Aufschreiben und hier posten.

    Und jetzt viel Spass beim abarbeiten der Fehlerliste... :besoffen
     
  9. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    :danke Sabrina,

    hoffentlich kommt er kein Panik wenn er deiner Liste liest :happy
     
  10. panik

    panik Newbie

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrick
    Wow....ich bin begeistert :-)

    Liebe Sabrina, besten Dank für die umfangreiche Antwort, da wird es mir erst mal nicht langweilig :pfeiffen. Bin echt dankbar für die Unterstützung. Werde mich heute nach der Arbeit mal auf den Granny stürzen und wieder berichten :-)
    @V8man: Panik..... braucht kein Mensch :happy
     
  11. #11 Eagle Eye, 20.01.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    ich würde nach dem kabelbruch in der tür als erstes gucken.

    evtl. entsteht da ein kurzschluss, der für das masseproblem verantwortlich ist.

    und weil es schnell geht ;-)


    viel erfolg.

    bei SABRINA bist du in besten händen.
     
  12. panik

    panik Newbie

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrick
    bin ein kleines Stück weiter

    Hallo zusammen, komm gerade aus der Garage und bräuchte noch den ein oder anderen Tipp.

    Die Massepunkte G200 und Motormasse habe ich geprüft und nachgearbeitet, sind aber glaube ich in Ordnung.

    Kabelbruch in der Fahrertüre könnte sein, da hat schon mal jemand gebastelt.
    Das Kabel hat zur Tür einen Stecker, gibt es da auf der anderen Seite auch was zum Stecken ( hab leider nicht wirklich was gefunden ) mir fehlt noch die Idee wie das Ding ausbauen :grübel oder kann ich direkt auf den Stecker auflöten ?

    Der PCI Datenbus bringt 2 Fehler Nr. 15 und Nr. 20 :traurig2

    Wäre lieb wenn Ihr mir noch einmal mit nem Tipp aushelfen könntet

    Gruß aus dem Schwarzwald
     
  13. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    versuch doch mal, das Fahrzeug bei offener und halb geschlossener Tür zu starten.
     
  14. panik

    panik Newbie

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrick
    leider noch ohne Erfolg

    Sodele....Bericht der letzten Schritte....

    Kabel an der Türdurchführung durchgemessen, dort scheint alles in Ordnung.

    Zündschloss: Beide Schaltstufen werden geschalten

    Nachdem ich alles wieder zusammengesteckt hatte, haben alle Anzeigen incl. Vorglühlampe funktioniert...leider nur genau ein Mal :traurig2:traurig2:traurig2

    heißt aber für mich....kann ja nur irgendwo ein Masseproblem oder Kurzschluss sein:pfeiffen:pfeiffen:pfeiffen

    Wer hat mir einen heissen Tipp wo ich suchen kann....bei Erfolg.... Bier für alle :fassbier

    Grüße bis dahin
     
  15. #15 papajago, 27.01.2015
    papajago

    papajago Newbie

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    Fehlercodes in AC-Display

    Hallo Leute, habe zwar nicht die gleichen Probleme mit meinem WG aus 2003, GottseiDank nicht. Der Grund warum ich hier antworte ist der, wenn ich die Fehlercodes in der Klimaautomatik auslese, erscheinen ein Ar... voll Codes, die da lauten 43 / 44 / 52 / 58 / 59 / 60 / 61 / 62 / 63 / 64 .
    Mein Granny läuft bisher tadellos, außer die hier von vielen beschrieben Kaltstartprobleme. Als Zusatz hierzu, mein Granny hab ich gebraucht vor zwei Jahren gekauft und es war eine Standheizung mit installiert. Wenn ich die bei der Kälte anwerfe, wärmt sie Motor und Innenraum oder nur Motor oder nur Innenraum auf und ich habe keine Startprobleme mit Orgeln usw.
    Jetzt zu den Fragen: sind diese Fehlercodes extrem beeinflussend für den Betrieb, wie kann ich sie löschen und hängen die diversen hier beschriebenen Kaltstartprobleme mit den modernen CommonRail-systemen zusammen, die Ventilgesteuert sind und die Ventile bei Kälte oftmals eingeschränkt oder gar nicht funktionieren, jedoch bei Wärme klaglos arbeiten??? Gruß vom papajago (im übrigen hab mich heut bei GrannyGuste im DieselJeep Forum angemeldet)
    Beste Grüße aus dem Sachsenland von papajago
     
  16. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Deine Fehlercodes hängen mit der Standheizung zusammen, wenn die Heizung tadellos funktioniert würde ich mir keinen Kopf machen. Und wenn die sie löscht kommen sie wieder!!
     
  17. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Vielleicht solltest du auch mal die OBD Fehlercodes auslesen lassen. Kann ja sein das du auch ein Glühkerzenproblem...
     
  18. panik

    panik Newbie

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrick
    Statusbericht

    aktuelle Statusmeldung
    Sodele heute war ich wieder an meiner Baustelle, der Kabelbaum läuft nicht über die Lenksäule am Lenkrad.......aber..........ich habe mir nochmal den Kabelbaum im Motorraum vorgenommen. Wenn ich den Schaltplan richtig deute laufen alle Fehler auf den Kabelknoten S112 raus, das ist die Sensormasse aus dem Steuergerät. Dort messe ich eine Spannung von 5 V....kann das sein ? Ist das richtig ? Ich dacht evt. hat ein Sensor nen Schaden hab diese nacheinander abgesteckt, kein Erfolg, die die ich nicht gefunden habe habe ich abgezwickt, leider immer noch 5 V auf der Sensormasse.........wo könnte das her kommen ? Fragen über Fragen.....Jeep.....ein Garant für Abenteuer :-)

    @tet65: Glühkerzenproblem liegt nicht an :-), nach einer gewissen Vorglühzeit zündet das restliche Startpilot, ist genial zum enthaaren wenn du so halb im Motorraum liegst :-)
     
Thema:

der Dicke macht keinen Mucks mehr