Defekte Manschette? an Vorderachse

Diskutiere Defekte Manschette? an Vorderachse im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Habe gerade beim Radwechsel festgestellt, das dieses Gummiteil mittig im Bild einen Riß hat und Fett kommt raus. Wie heißt dieses Teil? Kann man...

  1. Stone

    Stone 360er

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Habe gerade beim Radwechsel festgestellt, das dieses Gummiteil mittig im Bild einen Riß hat und Fett kommt raus.
    Wie heißt dieses Teil? Kann man es als Laie ersetzen, oder muß da etwas gepreßt werden?
    Sorry für die schlechte Bildqualität, aber ich habs nicht besser hinbekommen
    [​IMG]
     
  2. #2 SittingBull, 30.06.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Kannst du selbst machen.
    Splint oben weg - Mutter lösen (aber nicht ganz runterdrehen) -
    dann mit´m dicken Hammer oben drauf bis der Spurstangenkopf rausrutscht -
    Gummitülle runterziehen, alles säubern und neue Tülle draufschieben -
    die Tüllen gibts bei asp-eberle im 2er Pack.

    Danach den Spurstangenkopf wieder rein, Mutter drauf, anziehen, Splint rein, Fettpresse zur Hand und schmieren. Fertig.

    Kannst auch mit´m Brenner den Achsschenkel erwärmen, dann flutscht beim rauskloppen der Spurstangenkopf leichter raus.

    Wichtig beim rauskloppen ist, daß die Mutter nur bis Gewindeende rausgedreht wird und du somit hauptsächlich auf die Mutter kloppst, sonst machst dir das Gewinde zur Sau.

    :bier
     
  3. Stone

    Stone 360er

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Vielen Dank Ron
     
  4. #4 SittingBull, 30.06.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Nen Tag vorher Rostlöser ordentlich drauf.
    Und bevor du oben auf das Gewinde kloppst, schlag paar mal kräftig gegen den Achsschenkel (neben dem Spurstangenkopf). Durch die Erschütterungen löst sich das dann leichter.
     
  5. Stone

    Stone 360er

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Was passiert, wenn man so´n Defekt nicht bemerkt und damit weiterfährt?
     
  6. #6 SittingBull, 30.06.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Dann läuft das Gelenk trocken und schlägt mit der Zeit aus -
    wird also etwas wackelig in der Lenkung.
     
  7. #7 Billy-the-kid, 30.06.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Na ja, weiter als bis zur nächsten HU kommt man mit dem Defekt eh net, weil damit kriegst keine neue HU mehr (war bei unserem 95er ZJ zumindest so, da musste die Manschette neu rein).
     
  8. #8 bezwinger, 30.06.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
  9. brasil

    brasil Jeeper

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    ..sorry
    Aber mit einem Hammer würde ich nie auf eine Schraube schlagen.. für den Ausbau des SPURSTANGENKOPFES gibt es einen Speziellen Abdrücker...
    kostet nicht die Welt, und man kann damit den Spurstangenkopf ausbauen/drücken...ohne das Gewinde zu beschädigen.


    Gruß Jürgen
     
  10. brasil

    brasil Jeeper

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    upps...
    Bezwinger war schneller...

    Gruß Jürgen
     
  11. #11 SittingBull, 30.06.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    @Peter
    Mir hats bei solchen Aktionen schon zweimal nen Abzieher zerrissen.
    Seitdem gibts nur noch die Brutalo-Methode.

    Mit dem Drehen der Mutter geb ich dir recht.
     
  12. #12 bezwinger, 30.06.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :daumen
     
  13. brasil

    brasil Jeeper

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    ..ich sach nur HAZET

    Meine Abzieher haben noch nie versagt.... Letzter Einsatz war bei meinem jetzigen GC.... alle Kugelköpfe mussten neu... ( und die waren seit 11 Jahren drin...)

    Gruß Jürgen
     
  14. #14 SittingBull, 30.06.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :nö das sach ich nich mehr - beim letzten Hazet hats die Schraube verrissen

    Aber so is des - beim einen funktionierts und beim anderen nicht mehr.
     
  15. #15 Ami Treiber, 01.07.2011
    Ami Treiber

    Ami Treiber Jeeper

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    ich schlage nie auf die schraube sondern immer auf den achsschenkel neben den kopf. beim eten schlag fällt er. geht deutlich schneller als mit abzieher. gruß michael
     
  16. Stone

    Stone 360er

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Dank Euch für die Tipps
     
Thema:

Defekte Manschette? an Vorderachse