Death Wobbler extrem

Diskutiere Death Wobbler extrem im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Es gibt ja unzählige Threads zu dem Problem, was mir vorher nicht bekannt war. Jetzt auf einen WJ umgestiegen durfte ich es auf der Autobahn...

1. #1 Monkeygraphix, 13.08.2016
    Monkeygraphix

Monkeygraphix Member

Vorname:
    Jan
    Es gibt ja unzählige Threads zu dem Problem, was mir vorher nicht bekannt war.

Jetzt auf einen WJ umgestiegen durfte ich es auf der Autobahn bei 90/100km/h gleich live erleben.

Daher bevor die große Suche nun beginnt die Frage an die Experten welche Faktoren das ganze begünstigen. Ausgenommen sind jetzt mal fehlerhafte Komponenten an der VA.

Der WJ ist Bj 2000 (4.7) und hat derzeit H&R WJ012/013 (Rancho RS5239/RS5260) verbaut. Alu 16" mit 245/70/16.
    Gemacht wurden jetzt die Antriebswellen und Traggelenke, alles andere ist noch zu prüfen.

Wäre eine Umstellung auf Reifen mit höherer Flanke (265/75/16) ok um dem Auftreten des DW ein wenig entgegenzuwirken ? Die derzeiten 245er sind momentan eh nur noch bei 30%, müssten in absehbarer Zeit also getauscht werden.

Zum bestehenden Problem kommt seit gestern, dass beim anfahren und abbremsen die Servo gefühlt aussetzt, bei anschließender Beschleunigung sofort wieder da ist. Geräusche gibt's aus der Lenkung keine, Flüssigkeitsverlust auch nix.

Gruß Jan

2. det65

det65 Master

Vorname:
    Detlef
    Wenn du alles andere noch prüfen musst wirst du dir die Frage bestimmt bald selbst beantworten!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Baloo gefällt das.
  3. #3 Monkeygraphix, 13.08.2016
    Monkeygraphix

Monkeygraphix Member

Vorname:
    Jan
    Bleibt die Frage zu den Reifen ... macht es Sinn gleich auf die andere Größe zu gehen ? Optik spielt dabei jetzt mal gar keine Rolle.

4. Löni

Löni Jeeper

Vorname:
    Fabian
    Hatte ja auch DW jenseits von gut und böse.

-Alles neu ab Lenkgetriebe bis zu den Reifen
    -Räder neu wuchten

Alles keine Besserung

Aber das alles in Verbindung mit einer akurat vorgenommenen Fahrwerkseinstellung hat den DW seid 1 Jahr besiegt:tanz

5. #5 Monkeygraphix, 15.08.2016
    Monkeygraphix

Monkeygraphix Member

Vorname:
    Jan
    Erstes Ergebnis in der Werkstatt ...

Lenkung liegt am nicht öffnenden Ventil in der Pumpe. Ab 3000U/min und rechts/links Lenkung funzt das ganze. Also neue Pumpe.

Das DW Phänomen wird bei mir wohl hauptsächlich durch die falsche Rad/Reifen Kombi begünstigt. Vorgänger hat den kompl. Umbau mit 265er vermessen lassen und vor dem Verkauf die 245-er montiert.
    Fazit - neue 265er bestellt und danach geht er zum Vermessen.

Weitere Dinge sind an der VA ausgefedert und unter Belastung nicht festgestellt worden.

Schauen wir wie es weitergeht.

Gruss Jan

6. #6 Monkeygraphix, 18.08.2016
    Monkeygraphix

Monkeygraphix Member

Vorname:
    Jan
    Puhhhhhh .... entwickelt sich langsam so wie man es nicht will :nachdenklich

1. Bestandsaufnahme Montag, eindeutig Ventil in der Servopumpe (gibts ja nur komplett inkl. Pumpe) und Spurstangenköpfe müssen neu. Dann passende Reifen und ab zum vermessen.

2. Dienstag, doch nicht Ventil in der Pumpe sonder Kreuzgelenke an der Lenkstange völlig durch. Lenkstange (1100€) komplett nicht lieferbar also Ausbau und zu nem Spezialisten in LU und das ganze überholen.

3. Heute vom Spezi zurück. Der hat festgestellt das die Kreuzgelenke top sind. Nun ist es das Lenkgetriebe. Ach und die Spurstangen sind doch ok, müssen nicht getauscht werden.

Dienstag soll das LG da sein, dann Reifen und vermessen ... bin mal gespannt.

Und ja ich hab den in der Werkstatt. :ungeduld

7. #7 Unicorn, 19.08.2016
    Unicorn

Unicorn Beifahrer

Vorname:
    Willy
    Bist Du sicher, dass da KfZ-Mechaniker dran arbeiten ?
    Hört sich eher nach Tamme Hanken oder Madame Mim an !!

Baloo gefällt das.
  8. Mik

Mik Member

Vorname:
    Mirko
    Moin Jan,

mein ernstgemeinter Rat:
    hol deinen Grand ganz schnell aus dieser Klitsche ab und sag denen sie sollen ihren Meister- / Gesellen- oder Sonstwasfüreinenbrief abgeben und umschulen.
    Dann bring ihn mal zu Jemandem der sich mit den alten Zweiachsern noch auskennt - bevorzugt zu einer alteingesessenen Jeep/Chrysler Werkstatt.

Lenkgetriebe gehen schon mal inne Binsen, muss man dann halt tauschen.
    Was den DW angeht:
    da kommen eigentlich alle beweglichen Fahrwerkskomponenten vorne in Betracht die ausgeschlgen sein können, allen voran die Achsschenkelbolzen.
    Ein ausgelutschter Querlenker / Panhard ist auch eine häufige Ursache.
    Aber auch verzogene Bremsscheiben können einen DW herbeiführen ...

Gruss
    Mik

9. #9 Dauwing, 19.08.2016
    Dauwing

Dauwing Jeeper

Vorname:
    Walter
    zu 90% möchte ich fast sagen,
    dazu noch die Koppelstangen,

die Teile kosten nicht viel, sollte in 2 Stunden gemacht sein,
    sag Bescheid, ob Du danach den DW noch hattest.

Die nächste Massnahme wäre, die vorderen Reifen nach hinten zu tun.

10. #10 Monkeygraphix, 24.08.2016
    Monkeygraphix

Monkeygraphix Member

Vorname:
    Jan
    Update ...

Erneuert wurde die letzten 2 Tage das Lenkgetriebe, die alten Reifen sind runter und heute wurde er vermessen. An der Spur hat so gut wie gar nichts mehr gestimmt. Er steht jetzt auf den 265/75/16.

Das Fahrverhalten hat sich wesentlich verbessert, alle Geräusche aus der Lenkung sind weg. DW ist nicht beseitigt, hat sich allerdings von 80 auf 120 verschoben. Bis 120 keinerlei Probleme mehr, davor war er bei Bodenwellen ab 75/80 unfahrbar.

Laut H&R soll jetzt diagonal vermessen werden und wenn damit alles korrekt sein sollte als nächster Schritt die Stossdämpfer raus.

Grüsse !

11. det65

det65 Master

Vorname:
    Detlef
    An den Dämpfern liegt es nicht, und meine Bereifung wechsel ich wie jeck... Mach als erstes alle Spurstangenköpfe neu. Du hast falsch herum begonnen, die Köpfe hättest du zuerst tauschen sollen, denn bei allem anderen was noch kommt brauchst du keine Vermessung! Von den 4 Köpfen braucht nur einer hin sein, schon haste dein Dead Wobble!!!

Gesendet vom Siemens C25

12. #12 Monkeygraphix, 30.08.2016
    Monkeygraphix

Monkeygraphix Member

Vorname:
    Jan
    Update

Seit heut bis 150/160 nix mehr, shneller wird eh nix da Reifenbegrenzung.

durchgeführte Arbeiten, wie bereits gepostet :

- Traggelenke neu beidseitig
    - Reifenerneuerung auf 265/75/16 MT Grabber
    - Spur - und Diagonalvermessung
    - Lenkgtriebe neu (eher keine Ursache aber Lenkung musste gem. werden )

Dann schauen wir mal wie lang es tatsächlich weg ist.

Gruss Jan

13. #13 Jeepchen, 01.09.2016
    Jeepchen

Jeepchen Newbie

Vorname:
    Gilbert
    Hallo Zusammen,

ich versuche es kurz zu machen...
    Habe das ganze Spiel mit dem DW bei meinem WG nach einer 50mm Höherlegung auch durch. Viele, viele Teile getauscht obwohl man keinen offensichtlichen Defekt daran feststellen konnte. Das Phänomen wurde nach jedem Schritt etwas besser, ging aber nicht weg.

Unabhängig von der Höherlegung hatte ich ca. 1/2 Jahr zuvor einen verstärkten Lenkungsdämpfer verbaut, ohne besonderen Grund, einfach um evtl. das Fahrverhalten etwas zu verbessern.
    Meine Werkstatt hat diesen LD bei der DW-Suche in Zusammenhang mit dem Austausch mehrerer anderer Teile gegen einen gebrauchten original Lenkungsdämpfer ausgetauscht.

Nach Abschluss aller Reparaturen war der Death Wobble tatsächlich weg!
    Und jetzt kommt`s...
    Zuhause angekommen und etwas skeptisch habe ich den verstärkten LD wieder eingebaut denn er war ja fast neu! Konnte mir einfach nicht vorstellen, dass der was damit zu tun haben sollte.

Probefahrt - und er wobbelte wieder! Zwar erst bei höheren Geschwindigkeiten als vorher aber egal.
    Das Ding wieder zurück getauscht und seitdem ist Ruhe!

Er hat nie wieder gewobbelt...

14. #14 michael-27, 08.06.2017
    michael-27

michael-27 Cuxländer Jeepfahrer

Vorname:
    Michael
    Moin Moin
    Hatte das Problem vor 12-18 Monaten auch. Bremsanlage vorne auf Akebono umgerüstet. Dazu Neue Reifen und Achsvermessung.
    Dann war es weg
    Jetzt trat es wieder auf bei 80km/H kurzer Schlag auf das rechte Vorderrad 1-2 Sekunden später Death Wooble.
    Meine Reifen Außenkanten sind etwas abgefahren.
    Bei Vollbeladenen Auto hab Ich es nicht.
    Jetzt werde Ich erstmal zur Sicherheit Räder von hinten nach vorne machen.Kann man Irgendwie Feststellen ob Achsschenkelbolzen oder Spurstangen ausgeschlagen sind?
    Mein Schraube konnte aufgebockt nichts feststellen.

15. #15 michael-27, 07.03.2018
    michael-27

Vorname:
    Michael
    Moin moin
    Lieber Spät als Nie :sry.Hier mal die Ursachen.

Zuerst haben wir alles gecheckt wie hier im Forum empfohlen wird.Unter anderem Achsvermessung ,Reifen wuchten .Alles im Toleranz bereich .
    Keine Besserung
    Einzig am Vorderrad rechts hatten sich die Gewichte in den Alufelgen ,"vermutlich" durch Death Wooble ,verschoben und schliffen am Bremssattel.
    Aus Verzweiflung bin ich dann Freiwillig zur GTÜ gefahren .Problem geschildert und die haben mit 2 Mann an dem Fahrwerk alles gecheckt.
    Ihnen viel einzig ein minimales Spiel am Traggelenk rechts auf. Haben dort aber mit Brechstange dran gerüttelt,ich hätte aber HU bekommen.
    20€ für die Kaffeekasse.
    Das Traggelenk wurde dann gewechselt .Das Gelenk fiel beim ausbauen schon auseinander . Es hatte auch Schmiernippel ,deswegen nehme Ich an das es schon ein gutes war, aber das dies noch gehalten hat :???
    Jetzt ist ein Verstärktes drin. Mit Einbau ca 250,-€ und die Probleme sind weg.
    Ich mache jetzt auch noch die andere Seite zur Sicherheit.
    Das ganze war zwar schon im September ,aber Ich wollte meinen teil zum Forum beitragen .Ihr habt mir sehr geholfen
    Danke

der Öli und Cooper1 gefällt das.
  16. #16 RiffRaff, 07.03.2018
    RiffRaff

RiffRaff Jeeper

Vorname:
    Thomas
    Mal meine Erfahrung mit DW: Man wird im allegemeinen nicht herausbekommen ob schadhafte Teile der Lenkung Ursache oder Wirkung des DWs ist. Wenn man einen DW hat zerstört dieser recht schnell andere Teile des Fahrwerkes und man glaubt dadurch immer den DW gefunden zu haben. Ansich hilft nur der Austausch aller Teile der Vorderachse ( ok Achse, Achsgehäuse natürlich nicht) Ein Lenkungsdämpfer hilft nur temporär. Der lutscht bei einem vorhandenen DW recht schnell wieder aus. Bei mir waren nach ca.1000km ohne DW dann schon die Buchsen der Stoßdämpferaugen ausgschlagen.
    Daher hilft eigentlich nur: Spurstange, Panhard, Lenkstange und Achsschenkelbolzen wechseln, Längslenker neu ausbuchsen, Fahrwerksgeometrie ausmessen und gegebenenfalls korrigieren. Ein höherer Nachlauf als eigentlich vorgesehen schadet auch nix

Mik gefällt das.
  17. #17 michael-27, 15.03.2018
    michael-27

Vorname:
    Michael
    Nun ,jetzt fährt sich das Auto gerade wie Pudding. Kann Ihn in Kurven schlecht auf der Straße halten.Be der HU wurden die Gummilagerung Achsaufhängung Achse 1 und 2 mit Rissbildung und Stabilisator hinten Lagerung mit beginnendem Spiel ,mit in die HInweise aufgenommen.

18. Bodo

Bodo Überzeugungstäter

Vorname:
    Bodo
    Also mal grundsätzlich - ein DW entsteht durch zu viel Luft im Vorbau.
    Man kann davon ausgehen, dass dadurch mehrere Teile ins Schwingen geraten und deren Überlagerung führt zum DW.
    Daher gibt es nur den Ansatz, diese Luft zu suchen.
    Werkstätten und Mechaniker, die das noch nie gemacht haben, sind 'schnell' überfordert.
    Spätestens wenn jemand behauptet, es liege am Lenkungsdämpfer, dann schnell wo anders hin gehen.
    Ein Lenkungsdämpfer 'überdeckt' nur die eigentliche Problematik!

Eagle Eye, Mik und GrannyGuste gefällt das.
Thema: Death Wobbler extrem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. KFZ-Werkstatt Klitsche

,
  2. death wobble stabilisator lager