Death Wobble

Diskutiere Death Wobble im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; OK, das erklärt es. Klingt aber nicht wirklich gut. Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung.

  1. #81 Thomas W, 30.01.2014
    Thomas W

    Thomas W Jeeper

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    OK, das erklärt es. Klingt aber nicht wirklich gut. Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung.
     
  2. #82 takata130, 30.01.2014
    takata130

    takata130 Gelände-Honk

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    14.758
    Zustimmungen:
    90
    Vorname:
    JörK
    neues von der wobblefront

    Also heute Panhardstab vorne ausgbaut ..die Durchgangslöcher waren etwas oval... kben passte die 9/16 Zollschraube gut, unten war selbst die noch locker...fette Unterlegschraube (dick wie das Originalblech) zusätzlich vorgeschweißt.... Lenkschubstangenkopf am Pitmanarm getauscht...... aber: keine Änderung !

    nächster Schritt : Austausch Lenkungsdämpfer...... obwohl er ja nur den DW verstecken könnte.....
     
  3. #83 RiffRaff, 30.01.2014
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Takata,

    selbst ein versteckter DW ist ist besser als ein auftretender DW wenn ich mir die Schäden die er verursacht anschaue. Die hier oft vertretene Schraubentheorie klingt zwar hübsch, war aber wohl nie ernsthaft das einzige Problem. Ich geh mal davon aus, daß an allen Teilen der Lenkung ein bißchen Luft ist (so wenig das sie noch als völlig ok gelten) in Gesamtheit aber fröhlich vor sich hinwobbeln. Daher ist alles was den DW irgendwie unterdrückt ok.
     
  4. #84 takata130, 30.01.2014
    takata130

    takata130 Gelände-Honk

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    14.758
    Zustimmungen:
    90
    Vorname:
    JörK
    Mann entwickelt ja zumindest in der Anfangsphase einen gewissen Ehrgeiz, liest viel und versucht im Rahmen der Möglichkeiten was eben geht ....LDä neu liegt schon im Auto :genau
    Obere Längslenker wäre noch eine option .... da weiß ich nicht wieviel Spiel - links rechts- noch normal ist ....
     
  5. #85 RiffRaff, 30.01.2014
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    In der Anfangsphase hat er mich eher genervt. Inzwischen habe ich meine alten KFZ-Lehrbücher wieder ausgegraben und beschäftige mich da ein wenig mit. Bisher bin ich vor allem zur Erkenntnis gekommen, daß Starrachsen eher etwas für LKWs denn für Fahrzeuge sind die u.U. mit Geschwindigkeiten >100 über die Strassen rollen.

    Jetzt beziehe ich bestimmt gleich wieder Prügel der Starrachsenpuristen
     
  6. #86 takata130, 30.01.2014
    takata130

    takata130 Gelände-Honk

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    14.758
    Zustimmungen:
    90
    Vorname:
    JörK

    Naja 2,5 tonnen ist ja fast LKW..... und der DW tritt bei mir so zwischen 70 und 100 auf
     
  7. #87 RiffRaff, 30.01.2014
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    Bei mir ab 110 ;-)
     
  8. #88 Unicorn, 30.01.2014
    Unicorn

    Unicorn Beifahrer

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    5.277
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Willy
    X2 !!!

    Ich hab mich ja bei diesem gewobbele bisher zurückgehalten,
    mag jätzt aber doch mal was dazu sagen !!!
    Ich hab' mir ein gebrauchtes 4,5" Fahrwerk nebst Felgen mit
    hoher Einpresstiefe (keine Ahnung wieviel :achselzuck!!) und 35er
    Reifen bei'm Umbauer meines Vertrauens einbauen lassen,
    und was soll ich sagen ??

    NICHTS wobbelt, schlabbert, schlägt oder schleift !!!
    Da kann ich nur sagen : ALLES richtig gemacht !!

    Wenn nun ein Klaus (oder irgendwer) nach einem (teuer bezahltem)
    Umbau mit Neuteilen, eine wobbelnde Hyäne zurückbekommt,
    hat er alles Rächt der Wält, dieses anzuprangern und auch mit
    Namensnennung hier kundzutun !!!

    Da es ja in (speziell) unserer Scene anscheinend nur wenige
    wirkliche Spezialisten, aber 'ne ganze Menge Trittbrättfahrer gibt,
    ist es absolut nötig, diese zu markieren !!!

    Soviel mal dazu, und wer, von den Wobblern nun die Adresse
    oder Tel. Nr. von einem kompetenten (nein, nicht korpulenten)
    JEEP-FACHMANN haben möchte, darf sich vertrauensvoll an mich
    wänden !!!!!!
     
  9. #89 flusenschorsch, 30.01.2014
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    tja, ist schon komisch.

    auf der einen seite scheint sich in den deutschen foren eine "gewisse meinung" hinsichtlich des lenkungsdämpfers herausgebildet zu haben, a la: kaschiert nur, wird überbewertet etc. andererseits scheint das ding aber auch manchmal eine rolle zu spielen.

    nun gut. am schönsten kann man über die dinge fachsimpeln, wo man die wenigste ahnung von hat. das öffnet verschwörungstheorien die tür.

    habe dazu folgenden artikel gefunden und übersetze eben hilfsweise mit goggl:

    http://www.autoguide.com/auto-news/...ddress-jeep-wranglers-death-wobble-video.html

    vielleicht kann das ja mal jemand a) gut übersetzen und b) qualitativ bewerten.

    fakt ist: ich habe einen edlen gasdruck-lenkungsdämpfer verbaut bekommen und die lenkung ging danach erstaunlich leicht...... (in eigener sache: wenn jemand noch die halterung des original dämpfers für die spurstange über hat: bitte pn an mich)

    lg
     
  10. #90 flusenschorsch, 30.01.2014
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    nein, von den heizern: wenn das fahrwerk original ist (und nicht ausgenudelt) oder eben von entwicklern, die wissen was sie tun, modifiziert und abgestimmt wurde, dann kannst du mit der karre mind. 172km/h prügeln ohne deinen hals zu riskieren. dieses totschlag-argument " es gibt auch stock-jk´s u.ä. die schon dw hatten" ist genauso wie der opa der immer rauchte und 94 wurde.
     
  11. #91 simplydynamic, 31.01.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Es gibt auch höhere JK mit 35er Reifen die locker 170 fahren und dabei ganz ruhig liegen.
    Außerdem scheint ja auch noch das Problem mit der "seltsamen" Höherlegung vorzuliegen, oder ?

    Generell ist es ja ganz einfach.
    Alle möglichen Schwachstellen tauschen und ggf. gegen HD Komponenten. Also Gelenke, Längslenker, Schrauben usw.
    Fahrwerk vermessen und auch ein wenig auf die Werte der Amis schauen. Nicht immer nur sagen die haben veraltete V8 Technik sondern auch mal von den unzähligen Jeep Fahrern dort Hinweise annehmen.
    Das man vorher das Fahrwerk auf eine vernünftige Höhe vorne/hinten anpaßt udn auch von den Federraten her, ist selbstverständlich.

    Aber das ist natürlich ein , finanzieller und arbeitstechnischer, Aufwand den man nicht mal so eben machen kann.

    Mein Vorgehen wäre wie folgt:
    Ein paar neuwertige LL bei Ebay kaufen, dazu Die Nachlaufschrauben und HD Schrauben für Trackbar und ggf. Längslenker.
    Dann das ganze verbauen und ordentlich vermessen lassen.
    Vorab natürlich passende Federn, laut OME Liste, für den Wagen verbauen.

    Dann dürfte eigentlich nichts mehr sein.
    Wenn doch, Achsschenkelbolzen ? Lenkung als solche fest und i.O. ?
    Das wird immer übergangen.
    Obere Track Bar Befestigung ???
    Dafür gibt es ja auch HD Teile, was darauf hinweist, dass es dort schon mal zu Problemen kommt.

    Natürlich ist dies schon ein ordentlicher Aufwand, aber für die ersten Punkte noch überschaubar.
     
  12. #92 flusenschorsch, 31.01.2014
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    was heißt in diesem zusammenhang hd ?
     
  13. #93 Peggy Sue, 31.01.2014
    Peggy Sue

    Peggy Sue es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    4.236
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Nicole
    heavy duty :tuschel
     
  14. #94 grefenius, 01.02.2014
    grefenius

    grefenius Member

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    grefenius
    So, isses.

    Vorher mit 2,25" OME und Nachlaufkorrektur mittels Exzenterschrauben - Death Wobble.

    Jetzt mit 4,5" AEV und Nachlaufkorrektur mittels geänderter Längslenkeraufnahmen - stabiler Geradeauslauf auch bei Störeinflüssen.
     
  15. #95 simplydynamic, 01.02.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Allerdings wurden bei dem AEV ja auch noch andere Sachen geändert.
    In sofern kannst Du nicht sagen es liegt definitiv an den Brackets.

    Außerdem weiß Du auf welche Werte das Fahrwerk mit den Korrekturschrauben eingestellt wurde ???
    Da sind ja so viele Unbekannte dazu gekommen.
    Beim AEV war auch nen neuer Panhard dabei, das Fahrwerk inkl. Achsversatz wurde neu vermessen und eingestellt usw.

    und ganz ehrlich, wenn Firmen wie JKS, oder so sagen, bei Höherlegung ab 2" bitte Längslenker gegen unsere tauschen, hier die Nachlaufwerte sollten erfüllt werden, dann glaube ich denen eher als wenn hier ein Umbauer sagt, siehst fast noch in den Serienwerten, das paßt schon.........
     
  16. #96 grefenius, 01.02.2014
    grefenius

    grefenius Member

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    grefenius
    Ja.


    Welche denn?

    Sag ich ja; AEV ist eine der wenigen Firmen - möglicherweise die einzige - die sich um die Fahrwerkgeometrie Gedanken macht, und sie an den entscheidenden Stellen korrigiert.

    Das steht Dir frei, wir leben ja in einem freien Land.

    Ich wollte nur aus eigener Erfahrung beitragen, daß ein 4,5" Fahrwerk mit deutlich größeren Reifen und Felgen mit verminderter Einpreßtiefe nicht automatisch zu einem schlechteren Fahrverhalten führt, sondern ganz im Gegenteil dem des Serienfahrwerks deutlich überlegen sein kann. Vorausgesetzt der Hersteller weiß was er tut.

    Insofern glaube ich nicht dem "Umbauer" (merkwürdiges Wort nebenbei bemerkt), sondern lasse mich von dem Ergebnis überzeugen.
     
  17. #97 simplydynamic, 01.02.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Naja Tuner finde ich in dem Zusammenhang immer so ein doofes Wort.
    Und der Umbauer baut den Jeep eben um.....

    Das mit den kompletten Kits hat ja einen Grund....
    In USA gehst du ja dann auch zu Rebel Offrod oder so und läßt dir ein komplettes Kit zusammen stellen und verbauen.
    Hier kannst du es ja kaum so machen, wegen dem TÜV.
    AEV ist ein Sonderfall und hat ja auch ein anderes Anforderungsprofil.
    Alle JK Sachen sind ja zu 90% auf Crawlin und Verschränkng ausgelegt.
    AEV , wie der Name schon sagt, eben eher auf 4x4 Reise und Expedition. Sicherlich ist da eine sehr große Schnittmenge, aber bei einigen Sachen merkt man die Ausrichtung deutlich.

    Ich glaube, dass wenige Umbauer hier sind die wirklich wissen worauf es ankommt oder wie im Park gefahren wird........oder verschweigen den Kunden Sachen.
    Kaum einer fragt doch nach dem Einsatzgebiet und empfiehlt danach Sachen.
     
  18. #98 wildunfall, 01.02.2014
    wildunfall

    wildunfall Member

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Maik
    DANKE!
    Nur das Anforderungsprofil ist bei AEV nicht nur dem Namen entsprechend...
    Ab 3,5" passt Gelände und Straße.
    Wenn einige Ingenieure von Jeep zu AEV gegangen sind, um bestimmte Fehler zu beheben und das Fahrzeug besser machen wollen, ist das ein Argument. Und nun schaun wir uns mal die Produkte von AEV an. Na, klingelts jetzt?
     
  19. #99 simplydynamic, 01.02.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Die Höherlegung hat ja nicht direkt was mit Gelände zu tun. Erstmal geben mir große Räder Bodenfreiheit. Um die unter zu bringen muß ich höherlegen.
    Netter nebeneffekt ist, dass ich mehr Federweg/Dämpferweg/Verschränkung kriege.
    Da gehe ich aber besser den Weg über Coilovers.
    Wenn ich allerdings nach erfolgter Höherlegung mit mehr Bodenfreiheit, ein Teil womit ich gerne mal im Gelände aufsetze wieder tiefer setze ist natürlich etwas...... Und da sieht man eben ganz deutlich die Bestimmung für Offroad reise und nicht Park oder Rock Crawlin.
    Die bessere Lösung sind eben andere Längslenker.

    Andere beispiel sind die Räder. Aber das ist nen anderes Thema.
    Nicht desto trotz ist AEV ein guter Kompromiss für den nicht ganz extremen Einsatz und Leute die sich keine Gedanken darum machen wollen.
    Kaufen einbauen und fertig. Sind ja auch nur wenige die den JK nachher wirklich durch extremes Gelände prügeln......

    Aber denen würde ich nen anderen Aufbau empfehlen.....

    Ich habe nur 2,5" Lift, aber dafür auch keinen der Nachteile die ich dir beim AEV Fahrwerk aufzählen kann. Dennoch habe ich sicherlich genauso viel Dämpferweg/Verschränkung.
    Für den reinen Park Einsatz oder schweres Gelände sicherlich besser.
    Aber dafür mußte ich auch über die ganze Welt Teile einkaufen und es mir mit jedem Händler vermiessen.
     
  20. #100 grefenius, 01.02.2014
    grefenius

    grefenius Member

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    grefenius
    Das wird durch deine gebetsmühlenartige Wiederholung nicht richtiger.

    Die längeren Längslenker - wenn sie an den originalen Rahmenaufnahmen befestigt werden - stehen in Verbindung mit einer Höherlegung danach deutlich steiler.

    Jeder der auch nur ein wenig etwas von Fahrwerkgeometrie versteht, weiß daß das deutliche Nachteile gegenüber horizontal liegenden Längslenkern hat. Beim Überfahren von Hindernissen muß die Achse einfedern, die Längslenker also nach oben ausweichen.

    Aufgrund der radialen Bewegung um die Rahmenaufnahme bewegen sie sich dabei nach vorne (und mit ihnen die Achse) => also der Fahrtrichtung entgegen! Das ist absoluter Mist für für alle denkbaren Fahrsituation.

    Dazu kommt, das die originalen Längslenker anerkanntermaßen sehr robust ausgelegt sind und den meisten Nachrüstbauteile qualitätsmäßig zumindest ebenbürtig sind (oft überlegen).

    Zu guter Letzt sind die Originallängslenker im Zweifelsfall auch noch weltweit als Ersatzteil zu beziehen, während Du mit einem Nachrüstteil aus den USA vermutlich in den meisten Fällen außerhalb der USA im Falle eines Falles aufgeschmissen bist.

    Es spricht ja nichts dagegen, daß Du für dich andere Präferenzen setzt - aber dann solltest Du wenigstens so ehrlich sein und die jeweiligen Vor- und Nachteile im Zusammenhang mit dem Verwendungszweck benennen.

    Wenn ich mir die Mehrzahl der Anfragen bzgl Fahrwerkmodifizierung in deutschen Foren durchlese, haben wohl die wenigsten extremes Rockcrawling im Sinn, sondern vielmehr Fernreise, gemäßigten Geländeeinsatz und ein verbessertes Fahr- und Federungsverhalten. Und da ist das AEV Fahrwerk eine sehr gute Empfehlung.
     
Thema: Death Wobble
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuwenig nachlauf wobble

    ,
  2. jeep death wobble reparatur