Death Wobble

Diskutiere Death Wobble im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Och da fragste mich was........ Da müßte ich mich auch erst nochmal in den US Thread einlesen. Mir schwebt vor, dass da was erwähnt wurde aber...

  1. #61 simplydynamic, 22.01.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Och da fragste mich was........
    Da müßte ich mich auch erst nochmal in den US Thread einlesen.

    Mir schwebt vor, dass da was erwähnt wurde aber weiß ich nicht mehr.....
     
  2. #62 takata130, 22.01.2014
    takata130

    takata130 Gelände-Honk

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    14.758
    Zustimmungen:
    90
    Vorname:
    JörK
    Servus ihr wobbler ...schön, dass ich nicht alleine bin...

    nach einem DW am Samstag war ich gestern in der Werkstatt und auf der Rüttelplatte bei einem TÜV er ...da hat nicht ein Bolzen Spiel oder eine Buchse wäre ausgeschlagen...der Kopf der Lenkschubstange (Verbindung zum Pitman Arm) wird wegen eines leichten knackens noch ausgetauscht...dass der DW daher kommt erscheint unwahrscheinlich..

    heute dann wieder ein DW bei ca 100 auf der Autobahn....vielen Dank auch ..... heute mittag nochmal Gutachter Stoßdämpfer checken lassen.... auch völlig in Ordnung... völlige Ratlosigkeit. ....
     
  3. #63 RiffRaff, 23.01.2014
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Takata,

    da blieben dann noch: falsche Achsgeometrie, falscher Luftdruck auf den Reifen, nicht ausgewuchtete Reifen und, nicht zu vergessen, das Lieblingsteil aller Jeepwerkstätten: Der Lenkungsdämpfer ! Und wenn da alles in Ordnung ist und es trotzdem weiterwobbelt bist du auf dem selben Stand wie ich :-). Ok, bei mir stimmt der Nachlauf nicht.
    Schlimmstenfalls bau dir ein paar verstärkte LDs ein und das Problem ist für eine gewisse Zeit erst mal gelöst;-)

    Ach ja, ich habe übernächste Woche noch mal einen Termin(diesmal in einer anderen Werkstatt) bei dem die ganze Lenkung vorne auseinander genommen wird (letztmalig).
     
  4. #64 eumel789, 23.01.2014
    eumel789

    eumel789 Master

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Sven
    Na, eigentlich ist das hier auch nicht anders bei den bloeden Haendlern! Allerdings gibt es sehr viele Spezial-Werkstaetten, die sich da genau auskennen. Man muss also wissen, was noch unter Garantie ist und was nicht. Wenn es gar nicht anders geht, gehe ich lieber zu einer Werkstatt, die Ahnung hat, und repariere es da. Wenn sich der Haendler spaeter weigert, was unter Garantie zu machen, kanner ja nur die veraenderten Sachen ausschliessen. Der arme JEEP Mechaniker steht dann nur da und staunt, dass es so schoene dicke, fette, solide Ersatzteile im Nachhandel gibt! Die meisten haben natuerlich auch Garantie :-)
     
  5. #65 eumel789, 23.01.2014
    eumel789

    eumel789 Master

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Sven
    Dann schau dir auch mal das Video an!
    Der Bolzen, der in dem Loch da versteckt zu klein ist, wird sehr selten gefunden, weil man es ja nicht sehen kann, ohne es auseinander zu nehmen. Und im Stillstehen wackelt da nichts, wenn alles voll angezogen ist. Also sowas muss man eben einfach wissen :-)
    Wuensche dir viel Glueck!
     
  6. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Wenn Du das Fahrwerk Deines Wagens veränderst, sollte es mich wundern, wenn der Hersteller noch Garantie gibt auf Bauteile, die von einem Death Wobble in Mitleidenschaft gezogen werden. Das Argument, daß gewisse Mängel nicht aufgetreten wären, wenn man das Fahrzeug im ursprünglichen Zustand gelassen hätte, ist ziemlich stichhaltig. Im Endeffekt belastet so ein kräftiges Durchschütteln doch die gesamte Fahrzeuggeometrie und alle Bauteile.
     
  7. #67 RiffRaff, 23.01.2014
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Eumel,

    die Schrauben werd ich auf jeden Fall austauschen, da ich auch hier einen Shop gefunden habe der zumindest die Grade8 9/16 UNF in 3" Zoll verkauft. Die 4" für die Längslenker bin ich noch am suchen. Sollte es in Dtl aber auch geben. Da erspare ich mir den Weg zum Zoll und die Wartezeit :) Eventuell werd ich den Panhardstab selbst bei der Gelegenheit gegen einen einstellbaren tauschen :warten
     
  8. #68 simplydynamic, 23.01.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    @eumel

    Ist es nicht in den USA auch so, das man eigentlich eine lebenlange Garantie hat, aber sobal der Jeep verändert ist, er komplett aus der Garantie fällt......??????
    Bei uns ist es sehr Händler und Servicemitarbeiter abhängig.
    Der eine Mitarbiert erzählt was von wegen Fotos und Fahrzeugscheinkopie an FIAT und dann wird entschieden ob es auf Garantie geht, der andere sagt direkt Nein und manchmal ist einer da wo ALLES auf Garantie geht.
    Selbst Teile die man selber kaputt gemacht hat.

    @ riffraff
    Also ne Veränderung der Geometrie sollte jeder haben der ne Höherlegung hat. Ich glaube nur wenige haben geändertete Längslenker oder sowas.
    Höchstens die AEV Fahrer dürften da bevorzugt sein.
    Daher sollte es also kaum komen.
    Aber Du hast noch keinen verstellbaren Panhard/Trackbar vorne ?
    Wie wurde denn da die Länge angepaßt ????
    Nur mit nem Bracket ?
     
  9. #69 takata130, 23.01.2014
    takata130

    takata130 Gelände-Honk

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    14.758
    Zustimmungen:
    90
    Vorname:
    JörK
    Achse wurde vermessen, Nachlauf bei 3 ° irgendwas also im Toleranzbereich. Reifen ausgewuchtet auf "0" , und auch mit einem zweiten Satz Reifen trat der DW auf....
     
  10. #70 takata130, 23.01.2014
    takata130

    takata130 Gelände-Honk

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    14.758
    Zustimmungen:
    90
    Vorname:
    JörK

    für welche Verbindung sind die Schrauben und hast Du einen Link oder eine Adresse des Shops?
     
  11. #71 RiffRaff, 23.01.2014
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    @simplydynamic

    nein, verstellbar ist der Panhard nicht. Auch wurden imho keine Brackets eingebaut.

    @takata

    der Nachlauf soll (lt Werksangaben) zwischen 3,42 und 4,42° liegen. Verschiedene Umbauer empfehlen aber das er bei 2,5" Fahrwerken zwischen 4 und 5° liegt, bei größeren sogar noch darüber. Mein Nachlauf ist bei 2,24 bzw. 2,15° also selbst nach Werksangaben ca.1,5° zuwenig.

    DIe schrauben um die es geht sind die Schrauben für die Panhardstäbe. Chrysler hat dort 14mm Schrauben (metrisch) verbastelt. Die Buchsen für die Teile sind in der größe aber für 9/16 Zoll. Das sind 14,25xxxmm. Damit sind die eingebauten Schraubenum einen 1/4 mm zu dünn. Wie hier schon jemand schrieb sind Schraubverbindungen zwar normalerweise kraftschlüssig ( festziehen, glücklichsein) bei zu "dünnen" Schrauben wird sich der Panhard natürlich trotzdem bewegen (was eigentlich nicht sein darf, bei einem Fahrwerk was in Odrnung ist aber auch keine Geige spielen dürfte). Hast Du ein Problem am Fahrwerk wird es durch den Pamhard noch verstärkt. So hab ich es inzwischen in verschiedenen Foren jedenfalls rausgelesen :). Dasselbe Problem haben auch die Längslenker.

    Die 3" Schrauben benötigst Du für die Panhardstäbe die 4" für die Längslenker. 3" sind kein Problem Da hab ich einen Shop gefunden der Schrauben mit den entsprechenden Spezifikationen verkauft.

    Ich hab verschiedene Schraubendealer angeschrieben ob sie auch die 4" für die Längslenker haben. Wenn ich eine positive Antwort habe lassich dir die Adresse zukommen
     
  12. #72 takata130, 23.01.2014
    takata130

    takata130 Gelände-Honk

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    14.758
    Zustimmungen:
    90
    Vorname:
    JörK

    Danke Dir für den Hinweis ! :daumen
     
  13. #73 RiffRaff, 23.01.2014
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    Hast eine PN mit den Shopangaben ;)
     
  14. #74 takata130, 23.01.2014
    takata130

    takata130 Gelände-Honk

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    14.758
    Zustimmungen:
    90
    Vorname:
    JörK
    :daumen
     
  15. #75 takata130, 25.01.2014
    takata130

    takata130 Gelände-Honk

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    14.758
    Zustimmungen:
    90
    Vorname:
    JörK
    Schrauben für den panhard sind gestern angekommen ... Mal sehen ob ich heute dazu komme
     
  16. #76 RiffRaff, 25.01.2014
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    Meine auch. Werde sie wohl übernächste Woche einbauen :). Schau dir bei der Gelegenheit gleich mal die Metallbuchsen und die Löcher der Befestigung an ob die Dinger nicht ausgeschlagen sind.
     
  17. #77 RiffRaff, 28.01.2014
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    So, Schrauben, AEV Brackets+ Seilwinde sind angekommen und werden nächste Woche eingebaut. Schaun wir mal wie dann weitergeht :). Problem ist halt, daß ich momentan durch die verstärkten LDs nicht wobbele. Icüberlege ob ich die LDs temporär ausbaue...:-)
     
  18. #78 eumel789, 29.01.2014
    eumel789

    eumel789 Master

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Sven
    Klar, probiere es mal ohne zum Testen!
     
  19. #79 Thomas W, 29.01.2014
    Thomas W

    Thomas W Jeeper

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas


    'die' Lenkungsdämpfer? Wieviele hast Du denn verbaut? Oder hat einer nicht mehr gereicht, die Kiste auf der Straße zu halten? ;-)
     
  20. #80 RiffRaff, 29.01.2014
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    Ist ein Doppeldämfer, ich wollte sichergehen das die Fuhre erst einmal nicht mehr wobbelt
     
Thema: Death Wobble
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuwenig nachlauf wobble

    ,
  2. jeep death wobble reparatur