Death Wobble

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  1. #41 Albatross, 19.01.2014
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

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  2. #42 RiffRaff, 19.01.2014
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

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    Thomas
    @eumel

    wie ich bereits schrieb ist mir die Tatsache das LDs das nur unterdrücken durchaus bewusst.Unabhängig davon nutzt mir dieses Wissen so gut wie nichts wenn der Fehler der zum DW führt nicht gefunden wird bzw. die Ursache unklar ist. Die Vermutung, daß es bei mir der Nachlauf ist liegt zwar nahe, letztendlich kann es auch was ganz anderes sein. Bisher wurden alle eventuell den DW auslösenden Teile geprüft und für ok befunden. Einzig die Änderung des Nachlaufes steht noch bevor. WAs aber ist, wenn auch der Nachlauf nicht der Verursacher ist? Soll ich die nächsten Jahre meines Lebens damit verbringen von Werkstatt zu Werkstatt zu tingeln? Oder ständig die Kiste neu verbuchsen zu lassen weil nach jedem 3 DW mal wieder alles ausgeschlagen ist? Nein, da bin ich eher ein Freund pragmatischer Lösungen.
     
  3. danix

    danix Jeeper

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    Daniel
    Wie sieht diese pragmatische Lösung denn aus? Rückbau auf Serienfahrwerk?
     
  4. #44 RiffRaff, 19.01.2014
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

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    Thomas
    Nein, entweder anderes Fahrwerk (3,5 Superflex mit einstellbaren Längslenkern) rein und alle Fahrwerksteile neu ausbuchsen bzw. Kugelköpfe tauschen, oder wie ich schon schrieb einmal im Jahr neue LDs. Das rumgeeiere mit der Fehlersuche geht mir auf den Keks. Ich werde es noch einmal versuchen wenn ich im Sommer Urlaub in Bayern mache und ihn dort zu einem der einschlägig bekannten Spezialisten bringen. Hat das keinen Erfolg gehe ich einen der anderen Wege.
     
  5. #45 flusenschorsch, 20.01.2014
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

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    klaus
    bin gespannt für wen du dich entscheidest.

    dieses ganze aftermarket-gerede "fährt/funktioniert besser als das original" betrachte ich inzwischen sehr kritisch. sicherlich mag es da verbesserungen geben auch und gerade wenn man in eine bestimmte richtung individualisieren möchte...... aber der best mögliche kompromiss z.bsp. in bezug auf fahrwerk/fahrkomfort liegt, meiner meinung nach, wahrscheinlich oft im bereich dessen was vom band kam......
     
  6. #46 christophx3m, 20.01.2014
    christophx3m

    christophx3m Newbie

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    Christoph
    Hallo,

    bin gestern beim lesen der 4x4action-Zeitschrift vom Mai/Juni 2013 über etwas gestolpert:

    4x4action_leser aufgepasst!

    Viele Jeep-Fahrer kennen den gefürchteten "Death-Wobble".... Leser, die solche Probleme mit ihrem Fahrzeug haben, können es unverbindlich in der Entwicklungsabteilung von "trail master by maas" bringen, damit dort nach der Ursache geforscht werden kann. Prüfung und Analyse sind dabei kostenlos.


    Leider steht da nichts davon wie lange diese Aktion läuft, aber ich denke, wenn sich bereits einige daran die Zähne ausgebissen haben, wäre es einen Anruf bei trail master by maas wert.
    Vielleicht hilft es hier ja jemandem.

    Gruß

    Christoph
     
  7. #47 simplydynamic, 20.01.2014
    simplydynamic

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    Naja sicherlich gehen hier bei den Umbauer auch ne Menge Fahrzeuge durch und dadurch sammelt man Erfahrung.

    Dennoch sehe ich da ein paar Punkte sehr kritisch.
    Warum propagiert man immer nur die Marken die man selber im Shop hat?
    In anderen Ländern sind diese Marken garnicht oder nicht so stark vertreten.
    Warum höre ich hier nichts von Problemen, die in anderen Ländern gehäuft auftreten ?

    Als Beispiel führe ich immer gerne die Verstärkungsbrackets der C's an, oder auch die Schraubensätze für CA's oder Trackbar.

    Einer der Gründe für DW sollen ja die ausgeschlagenen Bohrungen des Trackbars bzw. Falsche Schraubengröße in der Serie sein.
    In US gibt es dafür ja extra Hardware Sets.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass wenn man vernünftig die Teile tauscht, in Ordnung hält und nicht nur nen paar Federn austauscht, dass dann so Probleme nicht vorkommen.
     
  8. #48 RiffRaff, 20.01.2014
    RiffRaff

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    @Redneck67

    Werden wohl in Franken urlauben. In der Umgebung ist auch die Umbauerdichte groß genug um notfalls noch einen 2ten Händler zu konsultieren.

    @simplydynamic

    100% d'accord !

    Wenn ich die Kosten-Nutzenrechnung neues Fahrwerk (mit unsicherem AUsgang) und ein Mal pro Jahr einen neuen Lenkungsdämpfer für 229€ sehe, werd ich wahrscheinlich letzteres machen. Nixdestotrotz wird natürlich der Nachlauf in Ordnung gebracht(Brackets oder Excenter) und ständig die Lenkungsteile geprüft.
     
  9. #49 Redneck67, 20.01.2014
    Redneck67

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    Jürgen
    Hi Thomas!

    Franken hat auch viel zu bieten! Viele alte, wunderschöne Fachwerkhäuser, gute Weine, auch die Brauereidichte paßt... [​IMG]

    Franken besteht ja auch aus drei Teilen, Ober-, Mittel- und Unterfranken. Jede der drei Gegenden ist sehenswert!

    Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
     
  10. #50 simplydynamic, 20.01.2014
    simplydynamic

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    Michael
    Naja, der Lenkungsdämpfer kaschiert ja nur das Problem. Und mein Lenkungsdämpfer hat schon ne fette Beuel, meine Achsschenkelbolzen sind angeblich ausgeschlagen, aber dennoch habe ich kein DW.

    Ich verstehe nicht so ganz warum die Leute/Händler nen Fahrwerk reinklatschen und irgendwelchen Chrom Dingens dazu verkaufen anstatt hin zu gehen und sagen I strongly recommend:
    Mindestesn die Korrekturbolzen, wenn nicht längere CA´s oder die Geometrie Correction Brackets. Das sind Preise zwischen 50,- und 300,-
    Das sollte doch gehen........
    Warum höre ich hier von keinem das die C Brackets bei großen Reifen empfohlen werden ?
    Warum kriege ich hier in keinem Shop die hochfesten, paßgenauen Schraubensätze für CA´s und Panhardstab ???

    So ne Sch.... muß ich immer extra aus USA kommen lassen.

    Leider etwas...verwackelt wegen 3fach Auslösung mit Bildoptimierung......
    [​IMG]

    und die Achschenkelbolzen werden nach 20tkm in der Garantie gewechselt und noch 2x danach aber keiner baut die Synergy Teile ein.......
    Oder Alloy wenn es die hier geben würde.

    Vielelicht bin ich ja etwas zu Foren gläubig, aber wenn mir in mehreren US Foren 40 Leute sagen, bau das teil ein, nimm die Marke und verstärke das teil noch........ naja dann habe ich mehr Vertrauen dazu, als wenn nen Händler mir sagt ne hab ich nicht im Programm, braucht man auch nicht......
     
  11. #51 RiffRaff, 20.01.2014
    RiffRaff

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    Nicht aufregen, kostet wertvolle Lebenszeit ;)

    Wenn sie das wenigstens tun würden! Aber nicht mal das ist bei mir passiert:keule:

    Weil das Geld kostet? Wenn ich mir Diskussionen um Frontscheinwerfer anschaue wo Leute sich lieber die Truck Lite aus den USA oder England importieren weil sie da am ende 20€ billiger sind als hier, verstehe ich die Händler das sie sich das nicht antun. Aber wie gesagt, werde jetzt Step by Step die kritischen Teile der Lenkung ersetzen.
     
  12. #52 simplydynamic, 20.01.2014
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    Nö aufregen nicht, nur mit dem Kopf schütteln.
    Aber vielleicht ist das auch nur weil die Welt nicht so ist wie ich will.
    Scheinbar ist in USA nicht nur die Fahrmöglichkeiten besser.......
    Aber was weiß ich schon mit den paar Monaten Aufenthalt da und dauerndem Lesen in US Foren.....


    Mit den Preisen bin ich aber auch so. Ich arbeite für nen internationalen Konzern.
    Ich kenne den Verdienst und Möglichkeiten in USA und hier.
    Vielleicht habe ich deshalb so Probleme hier mit allem und auch weil meine Firma mich trotz Versprechen nicht runter schickt.

    Warum verdiene ich in den Staaten gleich viel aber kann mir doppelt soviel leisten?
    Wer macht sich hier die Taschen so voll?
    Ich bestelle Teile aus USA , zahle Unmengen fürs Porto, dazu Zoll und Einfuhrumsatzsteuer und bin immer noch nen 1/3 unter D Preis......
    Was paßt da nicht ? Mein Verdienst ist umgerechnet genauso hoch wie in USA....
    Naja, darum bestell ich auch in den Staaten......
    Man sieht ja wo die Schrauben her kommen
     
  13. danix

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    So ganz doof sind die Ingenieure bei Jeep nicht. Das glaube ich auch.
    Und die Marketingabteilung würde sich das Geschäft auch nicht entgehen lassen, wenn die Entwicklungsabteilung das problemlos hinbekäme.
     
  14. #54 eumel789, 22.01.2014
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    Ist ja echt gemeine Situation! Werde daher nochmals meinen Senf dazugeben: Schau dir mal die Bilder an! Das ist alles super Zeug. Dann das Video (in Englisch) zeigt wunderbar, wo meistens das Problem liegt!!!
    http://www.youtube.com/watch?v=DiydwQHc7QQ
     

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  15. #55 RiffRaff, 22.01.2014
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    Hallo Eumel,

    die gesamten Lenkungsteile wurden bereits geprüft und für ok befunden. Daher bleibt eigentlich nur noch der Nachlauf der definitiv völlig aus den Sollwerten ist. Darum ist ein verstärkter Lenkungsdämpfer momentan die einzige Möglichkeit den DW zu stoppen.
     
  16. #56 eumel789, 22.01.2014
    eumel789

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    Na, ich sage nichts weiter. Offensichtlich haben die Bilder nicht klar gemacht, dass diese Teile viel besser sind als original. Woher weisst du denn, dass da alles nachgeschaut wurde wie im Video? Hat denn jemand schon mal nachgemessen, ob die Bolzen den richtigen Durchmesser haben, etc.? Dein Mechaniker sollte sich mal das Video ansehen! Du sagst "fuer OK befunden" ...das wuerde mir nicht reichen, nachdem du nun diese Info hast. Viel Glueck :-)
     
  17. #57 simplydynamic, 22.01.2014
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    Was ein Zufall,dass die Teile hier im Keller auf den Einbau warten........
    Und komisch, dass die meisten Händler hier das Problem überhaupt nicht kennen und solche Teile total unnötig sind und deshalb nicht im Programm.......

    Versuch hier mal diese Hardware Kits mit hochfesten Paßschrauben zu bekommen.......
     
  18. #58 RiffRaff, 22.01.2014
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    @eumel

    natürlich hast Du da recht. Nur ich hab ehrlich nicht die Zeit mich daneben zu stellen und die Arbeit zu überwachen. Ich habe derzeit auch keine Möglichkeit die Lenkung selber auseinander zu nehmen. Ich muß natürlich erst einmal grundsätzlich auf die Prüfung der Werkstatt vertrauen. Welche Probleme es geben kann wurde vorher mit dem Meister besprochen (inkl. diverser Fotos von Problemteilen). Wie gesagt, im Sommer geht es noch einmal zum letzten Versuch bei einem Umbauer. Danach wird nicht mehr explizit nach dem Grund gesucht sondern einer der anderen Wege gegangen.
     
  19. #59 simplydynamic, 22.01.2014
    simplydynamic

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    Michael
    Ja, eigentlich sollte die Werkstatt ne Auflistung sagen, was genau geprüft worden ist.
    Dann könnte man schauen ob es mit den im www kursierenden Anleitungen übereinstimmt.
    Z.B. eine sache höre ich immer sehr sehr selten in deutschen Foren, die aber in den US Foren immer in Verbindung mit DW genannt wird.
    Der von mir, oder eumel gezeigte Schraubensatz hilft auch dabei.

    Angeblich sind die Schrauben für Trackbar und CA´s zu schwach und auch im falschen Durchmesser und erzeugen so Spiel in den Aufnahmen bzw. weiten die Bohrungen auf.
    Die Schraubensätze sollen auch dieses Problem verhindern.

    http://www.jk-forum.com/forums/jk-t...ock-track-bar-lower-control-arm-bolts-210051/

    Da würde ich die Werkstätten evtl. auch mal ganz explizit drauf ansprechen/hinweisen.
     
  20. #60 flusenschorsch, 22.01.2014
    flusenschorsch

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    klaus
    @ bolzen-fraktion:

    betrifft es eurer erfahrung nach alle baujahre ? oder wurde da von seiten des herstellers mal was verändert ? (bsp.: turboschläuche - da scheinen ja ab 2011 auch stabilere reingekommen zu sein....)
     
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