Death Wobble

Diskutiere Death Wobble im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Ich sag mal Lenkungsdämpfer .......papperlapapp! Kein Wunder, dass immer mehr Fahrer glauben, DW kann vom Lenkungsdämpfer her kommen, wenn diese...

  1. #21 AristoCat, 09.12.2013
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    Ich sag mal Lenkungsdämpfer .......papperlapapp! Kein Wunder, dass immer mehr Fahrer glauben, DW kann vom Lenkungsdämpfer her kommen, wenn diese das so von Pappnasen erzählt bekommen!

    Bin auch gespannt, was da wohl rumkommt!? :huch
     
  2. #22 RiffRaff, 09.12.2013
    RiffRaff

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    Wie gesagt, ich hab es mal einfach so stehen lassen (wer bin ich schon das ich da was sagen könnte). Ich hab nur gesagt, daß ich das Fahrwerk vernünftig eingestellt haben will. Ob die Werkstatt dazu noch alle Stoßdämpfer auswechselt ist mir gleich, solange der DW weg ist ;-)
     
  3. #23 eumel789, 10.12.2013
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    Vollkommen richtig! Der Daempfer hat damit absolut nichts zu tun! Wenn der Haendler anders denkt, hat er KEINE Ahnung! Entweder das klar machen oder zum naechsten hin, denn das waere echte Zeitverschwendung.
    Es wurde ja schon viel geschrieben, wie man DW repariert; will es also nicht hier wiederholen, es sei denn, jemand braucht das (English only).
    Anbei mal ein Bild wie das da vorne unten aussieht.
     

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  4. Gaser

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    Ich Tip immernoch auf die Achsschenkelbolzen
     
  5. #25 RiffRaff, 10.12.2013
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    @eumel789

    Stichwort ist in dem Fall Garantie. Ich hab ihn da gekauft und die sollen das da auch in Ordnung bringen. Und wenn die jedes einzelne Fahrwerksteil tauschen. Ich bezweifle auch sehr stark das es am LD liegt. Aber was hilft es, Meister- und Ingenieurtitel berechtigen in Dtl. dazu es besser zu wissen. Was sind schon Erfahrungen von X Jeepfahrern gegen ein solches Schild auf dem Arbeitsanzug.
     
  6. #26 eumel789, 12.12.2013
    eumel789

    eumel789 Master

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    Da hast du natuerlich recht! Es wird eben laenger dauern, bis sie das hinbekommen, aber wenn es noch Garantie ist, dann sollen sie mal fummeln!
     
  7. #27 flusenschorsch, 12.12.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

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    in ami-land dürfte die dichte an jk´s etwas höher sein als in teutonien. hat jemand zahlen ?

    kennt man sich da auch zwangsläufig mit den kisten besser aus ?
    was man hier sö hört ist ja haarsträubend.

    wieviel km/h fährt man bei euch max. ? ergeben sich dadurch zwangsläufig unterschiede in der entstehung/betrachtung von problemen mit diesem modell ?
     
  8. #28 simplydynamic, 12.12.2013
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    http://en.wikipedia.org/wiki/Speed_limits_in_the_United_States
    Aber ich meine an vielen hellgrünen Stellen durfte man auch schon 75mph dieses Jahr fahren.

    Und schneller fahre ich hier auch nichts. So schnelles Fahren ist Teufelszeug und ich bin mir auch gar nicht sicher ob der menschliche Körper das aushält.......
     
  9. jensmh

    jensmh Only in a Jeep

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    Nach meinem Umbau hatte ich auch einen DW.

    Wir haben am Ende die Exzenter-Schrauben eingebaut, den Lenkungsdämpfer gegen den von OME ersetzt und die Reifen getauscht.

    Mit den Winterreifen 245 auf 16" Felgen haben wir ihn nicht friedlich bekommen... mit den 285ern auf den Serien 17" Felgen ist jetzt 30.000 km alles friedlich.

    Die Winterreifen liegen Jet immer noch in der Garage, weil das Format doch recht ungewöhnlich ist...

    Jens
     
  10. #30 takata130, 13.12.2013
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    Da sehe ich aber Parallelen zu meinem aktuellen DW! Der ist das erste mal aufgetaucht als ich von Sommer (255er auf 17" mit 2x30 mm Spurverbreiterung) auf Winter (245er auf 16" ohne Verbreiterung) umgerüstet habe. Allerdings wurde jetzt festgestellt, dass die Achsschenkelbolzen ordentlich ausgeschlagen sind....werde ich tauschen lassen und hoffe, dass danach wieder alles ruhig ist.
     
  11. #31 Redneck67, 16.12.2013
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    Jürgen
    Guten Morgen zusammen!

    Wir fahren 315/70 R 17 und haben eine 3,5" Höherlegung von AEV. So einen DW, wie von euch beschrieben, hatten wir gottseidank noch nie. Patrick von ORZ sagte uns damals, daß das AEV eins der wenigen Fahrwerke für den JK wäre, wo dieser DW nicht auftreten würde... Keine Ahnung, ob das tatsächlich so ist, aber ich hoffe, er hat recht! ;-)

    Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
     
  12. #32 simplydynamic, 16.12.2013
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    Im Grunde genommen ist das Unsinn und wahrscheinlich nur gesagt um den Verkauf des AEV Fahrwerks zu fördern.

    Kein Fahrwerk verursacht ein DW. Meine OME/Fox Kombi fühlt sich bei 160kmh auch sehr gut und absolut ruhig an.
    Letztlich ist es imer ein Problem, Defekt im Fahrwerksbereich.
    Ausgeschlagene Achsschenkelbolzen, geweitete Trackbarbohrungen, Spiel in den Längslenkern.
    Evtl. kann sowas begünstigt werden, durch schlechte Fahrwerkswerte oder einen nicht korrigierten Nachlauf.

    Der Lenkungsdämpfer kann dann letztlich nur noch die Symptome dämpfen, unterdrücken.

    Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen......
     
  13. #33 Redneck67, 16.12.2013
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    Servus!

    Ja, da magst Du sicherlich recht haben. Ich hatte so was damals mal an meinem Chevy K 30, da lag es letztlich an den 36er Hummer-Reifen... Die hab ich billig bekommen, nur hatten die halt einen Höhenschlag und keiner hat´s gemerkt! Da war aber der DW so heftig, daß es die ganze Kiste (wiegt ja nicht gerade wenig, das Teil) aufgeschaukelt hat, aber wie!!! [​IMG] Ich dachte echt, ich flieg von der Straße! Da half manchmal nur stehenbleiben und neu losfahren, echt ein Sch... Gefühl! :huch

    Was hab ich da alles ausgewechselt: Lenkungsdämpfer, Stoßdämpfer, Spurstange mit Köpfen usw... Und dann lags an den Reifen! [​IMG]

    Gruß, Jürgen
     
  14. #34 RiffRaff, 16.12.2013
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    Ich drück dir die Daumen, da0 die Achsschenkelbolzen die Ursache sind und nicht ein Teil der Wirkung.

    Das war das erste was wir überprüft haben.
     
  15. #35 Redneck67, 16.12.2013
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    Hätte mir auch eine Menge Zeit und vor allem Kohle erspart, wenn wir das zuerst überprüft hätten! Aber manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht... :pfeiffen
     
  16. #36 simplydynamic, 16.12.2013
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    Aber das solltest du an der Art des Wobbles erkennen. Nimmt er zu mit höherer Geschwindigkeit oder kommt er plötzlich ?
    Ist er Drehzahlbahängig usw. usw............
     
  17. #37 RiffRaff, 16.12.2013
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    So, wie erwartet ist NICHTS rausgekommen. Jeep beharrt auf zu schwachen Lenkungsdämpfern und weigert sich etwas an den Längslenkern zu machen. Die Planung sieht jetzt folgendermaßen aus:
    1. Verstärkter Lenkungsdämpfer um es zumindest zeitweise in den Griff zu bekommen (was für einen könnt ihr da empfehlen?)

    2. Im Frühjahr wird entschieden ob ein neues Fahrwerk reinkommt oder ich mir jemanden suche der die Kiste wieder vernünftig in Schuß bringt.

    Da Fahrwerksspezialisten hier im Raum Berlin sehr rar gesät sind, werde ich mich mal bundesweit umsehen. Naheliegend ist wohl, daß ich in Bayern urlaube und ihn dort zu den üblichen Verdächtigen bringe.
     
  18. #38 RiffRaff, 16.12.2013
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  19. #39 takata130, 18.01.2014
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    Ist es damit weggezaubert worden ??

    ich hatte gerade heute morgen wieder eine DW nach dem vor 4 wochen die ausgeschlagenen Achsschenkelbolzen gewechselt wurden .... die waren ausgechlagen ...aber dann doch nicht die Lösung des Problems :motz

    daraufhin habe icb die wintereifen (16 zoll ) runtergeschraubt und die normalen 17 zoll mit 2x3cm spurplatten draufgemacht ...das war esaber auch nicht ... :keule:
     
  20. #40 RiffRaff, 18.01.2014
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    Ja, hat die letzten 2000km Autobahn. funktioniert. Die Ursache ist zwar grundsätzlich nicht beseitigt, aber ich stehe inzwischen vor der Wahl, mir ein neues Fahrwerk zu kaufen oder jedes Jahr einen neuen LD. Werde mich wohl für letzte Variante entscheiden sollte ein kompetenter Umbauer nicht den wirklichen Grund finden.
     
Thema: Death Wobble
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