Death Wobble vertikal

Diskutiere Death Wobble vertikal im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Wie alt sind denn die Reifen? Ich hatte auch einen ganz üblen DW im Tj obwohl die Reifen auf 5 Gramm Restunwucht waren. Leider waren die...

  1. #21 trudelpups, 20.09.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Wie alt sind denn die Reifen? Ich hatte auch einen ganz üblen
    DW im Tj obwohl die Reifen auf 5 Gramm Restunwucht waren.
    Leider waren die Schlappen 7 Jahre alt und das war wohl der Punkt.
    Habe neue BF G's aufgezogen und weg war das Problem.
    Ein DW ist aber meistens eine Kombination aus mehreren
    Problemen (Reifenunwucht/Längslenker, Höherlegung /Spur)
    etc.
     
  2. #22 TJ-Charly, 20.09.2013
    TJ-Charly

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    .....und Lenkungsdämpfer
     
  3. hugon

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    Nein der LD hat niemals Schuld am Wobbeln.
    Ist alles Heil läuft es auch ohne LD perfekt.
    Der ist eigentlich nur dazu da, Schläge durch Unebenheiten zu dämpfen.
    Ein guter LD kaschiert zwar das Wobbeln.
    Aber er ist nie die Ursache.
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    achsschenkel ist fest? bremse (scheibe), radlager?
     
  5. hugon

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    Felge nicht zentriert auf der Radnabe?
    Oder Felge liegt nicht plan auf der Radnabe auf?
     
  6. Löni

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    Radlager höhrt man und macht keine Unwucht.
    Reifen ist ein Versuch wert. Bekomme fürn TÜV eh Serienräder, dann seht man obs daran liegt.

    Die Felgen kann man nicht zentrieren, also sie haben keinen Zentrierring.
    Mittig werden sie nur durch die Radmüttern
     
  7. hugon

    hugon Master

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    Da gibt's aber verschiedene Radmuttern.
    Für Stahl und Alu waren die ab Werk schon unterschiedlich m e.
    Und diverse felgenhersteller haben auchbihre eigenen.
    Wenn man da die falschen hat kann das schon mal vorkommen.

    Könnte auch ein Reifen mit Höhenschlag sein.
     
  8. Löni

    Löni Jeeper

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    Fabian
    UPDATE UPDATE

    War gerade beim freundlich TÜV in Garching auf der Rüttelplatte (komplett umsonst :genau TOP)

    Fazit: Alle Gelenke,Köpfe,Gummis in bester Verfassung.

    Aber linker Stoßdämpfer nach 103tkm im Arsch.

    Bin ich froh das ich weiß was es ist.

    Wie sieht es mit Bilstein B6 aus? Jemand Erfahrungen damit?
     
  9. #29 Mustang, 28.09.2013
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    Hallo Fabian !

    Ich habe die Bilstein B6 seit 3 Jahren / 25.000 km drin.
    Bin zufrieden.
    Habe sie günstig für ca. 430 Euro zzgl. 140 Euro für Montage gekauft.

    Gruß
    Harald
     
  10. Löni

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    Schwanke im Moment zwischen B6 und 5100.


    Die Frage ist nur Dämpfer für 440.- oder gleich n Fahrwerk Wie das 2,5" Rough Country für 470.-
     
  11. #31 bagmaster, 29.09.2013
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    Dann gib lieber noch einen hunni mehr aus und Kauf das Trailmaster Combat.
     
  12. #32 der Öli, 29.09.2013
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    X2 :daumen
     
  13. Löni

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    Auch schon geliebäugelt..

    wie ist es eigentlich mit meinen Spacern, darf ich die Trotz FW drin lassen?
     
  14. Löni

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    So ich muss hier an dieser Stelle nochmal aufmachen.

    Inzwischen wurden die Dämpfer gegen Bilstein 5100 getauscht.
    Reifen wurden auch über Kreuz getauscht.
    Das hüpfen war weg.

    Gestern kommt meine Freundin kreidebleich nach Hause und erzählt mit Tränen in den Augen, das der TJ auf der AB bei 120 sie fast in Böschung gebracht hätte.

    Ich gleich runter, ab auf die AB und siehe da, bei ca 110, Lenkrad vibriert,und wieder nur vorne links schüttelt und springt er wie sau.
    Es reicht dabei die Geschwindigkeit zu reduzieren um es zu stoppen

    Feder und Dämpfer sind top. Hab ihn dann aufgebockt und an beiden Rädern gewackelt. 0 Spiel in jede Richtung alles fest. Hab nur bemerkt, dass das rechte KG Spiel hat wenn ich das linke Rad drehe.

    Ich bin am Ende mit meiner Weisheit?! :help
    Längslenker?
     
  15. Löni

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    Keiner n Rat?
     
  16. #36 der Öli, 13.03.2014
    der Öli

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    :grübel längslenker - da könnte was drann sein :nachdenklich

    hast du eventuell ne tüv station in der umgebung wo du mal auf die rüttelplatte könntest ???
     
  17. Löni

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    Rüttelplatte war ich direkt nach dem LA Vorfall ^^
    Da hat man nur geshen das der Linke Stoßdämpfer platt war
     
  18. Löni

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    Werd ihn mal vermessen lassen
     
  19. Löni

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    Sooo mal n Update.

    Hab nun am TJ vorne sowohl Panhardstab als auch Draglink und Tie Rod inkl. Spurstangenköpfen neu gemacht. Also eigentlich alles was mit lenkung zu tun hat.
    Er liegt nun super auf der Straße, sehr direkt und straff.
    Der Wobble ist leider nicht direkt weg. Also es ist kein "Death" Wobble mehr, sprich ich muss, auch bei 100kmh über Querrillen, nicht mehr auf 0 runterbremsen.
    Denoch fängt er exakt bei 83kmh an zu wackeln, das zieht sich bis ca 95kmh.
    Darüber scheint alles ruhig.
    Das einzige was mir jetzt noch ist, dass mein rechtes KG Spiel hat.
    Ist bestellt und werden beide gewechselt.
    Jemand noch n Tipp ? Langsam bin ich ratlos:ciao
     
  20. #40 der Öli, 28.07.2014
    der Öli

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    eventuell mal die räder auswuchten ??? :achselzuck
     
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