Dauerplus hinten in XJ?

Diskutiere Dauerplus hinten in XJ? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, Leute! Weiß jemand von Euch, ob ich im XJ irgendwo hinten im Kabelbaum auf der "Ladefläche" Dauerplus abgreifen kann? - Aus den...

1. DolSys

DolSys Jeeper

Vorname:
    Tammo
    Hallo, Leute!

Weiß jemand von Euch, ob ich im XJ irgendwo hinten im Kabelbaum auf der "Ladefläche" Dauerplus abgreifen kann? - Aus den Schaltplänen werde ich da nicht wirklich schlau...

Viele Grüße
    Tammo

2. #2 grandcherokeezj, 11.06.2011
    grandcherokeezj

grandcherokeezj Jeeper

Vorname:
    Josef
    Dauerplus

Hallo, ich kann hier nur vom ZJ sprechen. Der hat ein Dauerpluskabel ROT/Gelb dicker Querschnitt unter der hinteren Sitzbank und versorgt den Verstärker und bedient die Sitzheizung hinten. Hier habe ich dann für den Kühlschrank den Strom abgezweigt.

Josef

3. #3 Triple M, 11.06.2011
    Triple M

Triple M Jeeper

Vorname:
    Mario
    Nimm ein Meßgerät und suche. Sollte zu Finden sein. Frage ist wofür willst du da Strom abgreifen??? Denke an die Lasten. Ein Ordentliches Kabel nach Hinten legen mit Sicherung Vorne an der Batterie ist der Sichere Weg.

4. DolSys

DolSys Jeeper

Vorname:
    Tammo
    @Mario: ich möchte mir hinten eine Steckdose für die Kühlbox einbauen.
    Klar, der saubere Weg wäre, ein Kabel vom Zigarettenanzünder abzuzweigen und nach hinten zu legen, aber dafür müßte ich den halben XJ zerlegen...
    Wenn's hinten schon ein Dauerplus mit ein bißchen Leistung gibt, könnte ich mir den Aufwand sparen. Eine Sicherung ist schon im Kabel zur Steckdose.

5. #5 Triple M, 11.06.2011
    Triple M

Triple M Jeeper

Vorname:
    Mario
    Ja gut so eine Kuhlbox nimmt ja auch nicht soviel Leistung auf dann sollte es Gehen.

Ich würde mal unter der Rücksitzbank schauen.

Oder doch die Verkleidung hinten links da ist der Kabelbaum verlegt.

Dort war bei meinem alten auch eine Ziggaretten Anzünder Dose.

6. #6 foliengott, 11.06.2011
    foliengott

foliengott Member

Vorname:
    Till
    Also ich würde mir sicherheitshalber einfach ein neues Kabel von der Batterie nach hinten legen. Hab ich bei mir auch gemacht. Dann kannste direkt nen vernümpftigen Querschnitt legen und entsprechend absichern. Ich hab bei mir direkt ne Verteilerdose drangesetzt um einzelne Abnehmer separat abzusichern.

7. DolSys

DolSys Jeeper

Vorname:
    Tammo
    Nach viel Sucherei habe ich jetzt ein Dauerplus hinten am Kabelbaum gefunden - mit 10A Sicherung im Kabel (laut Schaltplan dürfte es die dort nicht geben... :grübel)!
    Da die Steckdose auch mit 10A abgesichert ist, sollte das ausreichend sein. Die Kühlbox hat laut Hersteller eine Leistungsaufnahme von ca. 35W und einen Stromverbrauch von 0,64Ah/h.
    Rein rechnerisch ergibt sich bei 35W ein Strom von 2,92A, das sollte also problemlos funktionieren.

Thema:

Dauerplus hinten in XJ?