Datenblatt gesucht für YJ 4.2 MY 1989

Diskutiere Datenblatt gesucht für YJ 4.2 MY 1989 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Guten Morgen. Ich habe einen 89er YJ 4.2 importiert. Für die Zulassung braucht der TÜV noch die entsprechenden Fahrzeugdaten. Leider tut sich...

  1. #1 AndreasKle, 10.12.2011
    AndreasKle

    AndreasKle Newbie

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Guten Morgen.


    Ich habe einen 89er YJ 4.2 importiert.
    Für die Zulassung braucht der TÜV noch die entsprechenden Fahrzeugdaten.
    Leider tut sich der TÜVer schwer, diese ausfindig zu machen.

    Könntet Ihr mir bitte helfen, den YJ auf die Strasse zubringen.

    Hat jemand zufällig ebenfalls einen importierten YJ 4.2 auf die Strasse bekommen und noch das entsprechende Datenmaterial (Datenblätter)?
    Oder kann mir jemand eine Kopie seines Briefes übersenden, falls er auch dieses Modell hat? Vielleicht ist der TÜVer bereit, sich an diesen Daten zu orientieren.

    Meine VIN ist:
    2J4FY49M7KJ108830

    also: 89er YJ Modell Sahara mit 4.2L Maschine, Produktionsort Canada, Automatik, 4WD zuschaltbar

    Für Eure Hilfe oder andere Tipps über mögliche Datenquellen wäre ich Euch sehr dankbar.

    Gruß
    Andreas
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.971
    Zustimmungen:
    3.831
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Namensvetter,

    ich hatte mích vor einiger Zeit mal aus einem anderen Grund mit dem Thema beschäftigt. Meine Recherchen und die Auskunft von Jeep Deutschland haben ergeben, dass ALLE YJ-Modelle bis Modelljahr 1996 nicht per Typprüfung durch das Kraftfahrtbundesamt zugelassen worden, sondern ausschließlich durch Einzelabnahmen nach §21 StVZO (Einzelabnahme) ihre Betriebserlaubnis für Deutschland erhalten haben.

    Der YJ ist nie offiziell durch Jeep nach Deutschland importiert worden; das Kraftfahrtbundesamt erklärte mir auf Anfrage, dass dort keine Homogolationsunterlagen vorliegen, und damit gibt auch keine "Typen-Betriebserlaubnis" für den Jeep Wrangler YJ - demnach sind alle YJ in Deutschland nur Eigen- oder Händlerimporte. Somit kriegst Du den Yps nur per Einzelabnahme nach §21 StVZO zugelassen.

    Der TÜV Rheinland hat 1995 ein Mustergutachten für Einzelabnahmen von Jeep YJ erstellt, dass dann Grundlage für alle nachfolgenden Einzelzulassungen von Jeep YJ nach 1995 war. Dieses Mustergutachten vom 09.10.1995 hatte die Nr. 55270287-02. Dieser Musterprüfbericht galt übrigens genau 10 Jahre ab dem Tag der Ausstellung - somit ist er inzwischen ab 2005 ungültig, und kann nicht mehr zur Neu-Prüfungen von importierten YJ herangezogen werden. Weder Jeep Deutschland noch der TÜV Rheinland waren jedoch in der Lage, mir noch eine Kopie dieses Musterprüfberichtes zur Verfügung zu stellen - und deswegen findet der TÜV auch keine Daten mehr in seinen Unterlagen.....

    Ich weiß, dass die Fa. Allrad-Schmitt in Würzburg-Höchberg lange Jahre den Yps importiert hat. Wenn Du hier im Forum diesbezüglich keine Infos oder die Kopie eines Fahrzeugbriefes bekommen kannst, dann würde ich dort mal nachfragen...

    Es gibt aber hier im Forum auch ein paar 4,2er Ypse - meiner einer Kopie von deren Fahrzeugbrief wäre Die sicher auch schon geholfen. Natürlich am Besten sogar von einem, der die Schadstoffklasse Euro 1 eingetragen hat... - sonst wird es steuermäßig sehr teuer (über 1000 €/Jahr)... - ich kann Dir da leider nicht helfen, ich hab "nur" den 2,5er....

    Grüße und viel Glück bei Deinem Vorhaben :genau

    Halt uns bitte mal auf dem Laufenden...

    Andreas
     
Thema: Datenblatt gesucht für YJ 4.2 MY 1989
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler 4.2 bj 1989

    ,
  2. jeep wrangler 1987 4L DatenBlatt

    ,
  3. jeep wrangler 4.2 technische daten

    ,
  4. jeep wrangler bj 89 4.2