Das wird hart.

Diskutiere Das wird hart. im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; ... ich seh nix Na dann machen wir es anders. Das ist er. Hier auf der Carshow classik...

  1. #81 Schmutzfuß, 24.03.2015
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

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  2. Voggel

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    Schöner Wagen ... Glückwunsch : gib5
     
  3. #83 Schmutzfuß, 24.03.2015
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

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    So....weiter gehts....wieder ein paar Stunden Zeit.

    Zuerst mal wurde der Tipp mit den Gummibumpern ausgeführt.
    Allerdings etwas anders.
    Ich habe die Hohlräume und Flächen mit Dach und Fugensilikon gefüllt und direkt montiert.
    Da der Rahmen mit Fluid Film eingerieben ist wird das nicht abbinden aber schön dichten.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Die Steckachsen mal eben in die Vorderachse gesteckt.
    und natürlich alles schön mit Never Seez eingeschmiert.


    [​IMG]

    [​IMG]

    Auch die Bremszangen wurde gereinigt und ihr ahnt es schon....Never Seez in die Gleitstücke.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dann habe ich mich an die Hinterachse gemacht.
    Als ich das Silikon geholt habe, habe ich auch gleich 2 12er Gewindestangen mitgenommen.
    Ein paar Muttern und passende Scheiben fanden sich in meinen Wühlkisten,
    und die alten Bodygummis wurden als Gegenlager genommen.
    Fertig war das Spannwerkzeug für die Differentialbremsen.

    [​IMG]


    Das einsetzen der Scheibenpakete ist schon was für Hebammenfinger.

    [​IMG]

    Die Scheiben lagen schon einige Tage in Öl.

    [​IMG]

    Mit leichtem Dengeln wurden die kleinen Kegelräder beidseitig eingedreht, und dann die Pfannen-Scheiben nachgeschoben.

    [​IMG]

    Alles ganau ausgerichtet bis der Bolzen sauber eingleiten konnte.
    Auch die Lagerböcke habe ich wieder festgezogen.....währe peinlich das zu vergessen.

    Dann die Gewindestangen wieder entfernt.

    Hat gut geklappt...und nun habe ich Hunger.

    Bis demnächst.
     
  4. #84 Wildwater, 24.03.2015
    Wildwater

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  5. XJ_ens

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    :huch normales essigvernetzendes oder saeurefreies?
     
  6. #86 Schmutzfuß, 25.03.2015
    Schmutzfuß

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    Säurefrei......
     
  7. #87 Schmutzfuß, 26.03.2015
    Schmutzfuß

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    Es geht wieder weiter.

    Die Vorderachse wird zusammengebaut und befüllt.
    Auch die Bremszangen sind wieder dran.

    [​IMG]

    Aus einem alten Ölbehälter wurde ein Trichter mit Schlauch zum einfüllen gefertigt, und an den Rahmen gebunden.


    [​IMG]

    Bei der Kälte läuft das Öl wie Honig.

    [​IMG]

    Also nutzte ich die Zeit um die Spurstangen und Lenkstangen einzubauen,und alles mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Und versplinten.

    [​IMG]

    Mit einer 100 ml Spritze wurde auch der Bereich der Unterdruckdose
    die den Allrad zuschaltet befüllt. Dort ist dafür extra eine kleine Einfüllöffnung.

    [​IMG]

    Auch das Lenkgetriebe und ein neuer Trailmaster Lenkungsdämpfer wurden montiert.


    [​IMG]

    Das Typenschildchen ist auch wieder dran. In Silber lackiert.
    [​IMG]

    Für den Lenkungsdämpfer mußte ich doch tatsächlich die Achsbefestigungsschraube leicht (0,5 mm ) abdrehen, sonst hätte sie nicht durch das Dämpferauge gepasst.

    So langsam wird der neue Rahmen rollbar.
    Vorne nur noch Räder montieren.
    Dann ist die Hinterachse dran.

    Aber heute reicht es.
     
  8. #88 scarvman, 26.03.2015
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    Grossen Respekt für das was Du tust !!!
     
  9. Tom01

    Tom01 Jeeper

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    Stabi

    Moin

    Du denkst aber dran Deine "Stabistangen" zu ändern ?

    Meine hab ich einfach um das Maß der Höherlegung mit einem Rohr verlängert.

    stabi.jpg

    Gruß Tom
     
  10. #90 Schmutzfuß, 27.03.2015
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    Danke für den Hinweiß.
    Das werde ich erst mal anschauen, wenn der Wagen steht.
    Denn meine Fahrwerkerhöhung ist nur 2 Zoll.
    Mal sehen ob ich da die Koppelstangen verlängern muß.
     
  11. #91 Schmutzfuß, 27.03.2015
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    Hmmm ich habe mir das mal angeschaut....die Koppelstangen sind kein Problem, aber der Phanhardstab wird zu kurz sein.
    Mal sehen wenn er den Motor drin hat, was dann geht.
     
  12. #92 ollygpunkt, 29.03.2015
    ollygpunkt

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    Musste nicht...bei permanentem Eisdielen Betrieb!

    solltest du aber wenn du mal ins Gelände willst!!!!

    am besten wären dann Teilbare...kannste selbst Basteln...bist ja geschickt!

    Panhard sollte nen Bracket bei sein...oder halt verlängern...geht auch selbst... sollten ca 15 mm sein..aber keiner iss ja gleich...

    ansonst zieht es die Federn aus der Optimalen Position, und auf Dauer reiben sich die neuen Federgummis schneller durch!!!!

    denk mal drüber nach.... :grübel
     
  13. #93 Schmutzfuß, 29.03.2015
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    Genau das habe ich getan. Und den Stabi mal montiert......da habe ich gesehen was du meinst........und ich mußte diese Meinung:
    revidieren.

    Der Stabi und die Stangen bildeten fast eine gerade Linie....da währe also die Gefahr des Umschlagens in die falsche Richtung durchaus gegeben.

    Also gab ich bei dem miesen Wetter das Kellerkind, und nutzte mit diesem Gedanken im Hinterkopf den Sonntag.


    Zerst einmal wurde die Hinterachse zusammengebaut.
    Der 2. Simmering war gekommen, und so stand dem nichts mehr im Weg.
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    [​IMG]


    Somit waren nun beide Steckachsen drin und die Achse dicht.

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    [​IMG]


    Als das Öl engefüllt wurde....zäh wie Honig ....kümmerte ich mich zwischenzeitlich um die Koppelstangen.

    [​IMG]


    [​IMG]

    Es wurde 2 Röhrchen auf 80 mm geschmitten und auf Maß gedreht.

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    Die Koppelstangen in der Mitte zersägt, und jeweils 15 mm in das Röhrchen gepresst.

    Und dann wurde das ganze noch hiermit :
    [​IMG]

    Verschweißt.

    Somit sind sie nun 50 mm länger.

    [​IMG]

    Dann noch Farbe drauf, und nun gukke ich Moto GP.

    Feierabend.....
     
  14. #94 Wildwater, 29.03.2015
    Wildwater

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    Vergiss bei den Koppelstangen nicht, dass da noch etwas Gewicht auf den Rahmen kommt und dadurch die Federn nachgeben. ;-)

    ww
     
  15. #95 Schmutzfuß, 30.03.2015
    Schmutzfuß

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    Deshalb habe ich sie um das Maß verlängert, die das Fahrwerk höher kommt.
    50mm

    Anderes Thema.....ich habe versucht die Kronenmuttern der Kugelköpfe der Spur und Lenkstangen zu bekommen.
    Alles ist wie neu nur die Muttern sind noch verrostet.
    Dat sieht nich aus.
    Da will Chrysler doch 8.- Euro pro Mutter haben.....:vogel

    Hat einer von euch da eine Quelle?

    Ich vermute die sind 1/2 Zoll Feingewinde.
     
  16. #96 Eagle Eye, 30.03.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    8 euro ist eine echte frechheit.
    aber:
    immerhin hast du eine quelle mit sofort-bezug.

    manchmal muss man auch ein wenig leiden können.

    und mal zum rest:
    als ich dieses auto auf deinen ersten bildern gesehen habe,
    dachte ich mir:
    der arme kerl.
    der hat sich ja auf eine unglaubliche sch... eingelassen.

    mittlerweile weiß ich:
    die arme sch.... hat sich auf einen unglaublich kompetenten kerl eingelassen :daumen

    saubere arbeit.
    und geiler keller :daumen

    freue mich schon auf das fertige fahrzeug.
    mehr als deine frau :-)

    man sieht sich bestimmt mal im real life

    :wink
     
  17. #97 Schmutzfuß, 30.03.2015
    Schmutzfuß

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    :ciao
    Danke für die Blumen......

    Das schöne an dem Jeep Wrangler ist seine Einfachheit....
    Dat iss noch en audo wie es sin soll. (Mundart)

    Damit werde ich schon fertig.
    Und glücklicherwise habe ich auch das nötige Werkzeug und etwas Wissen.
    Und wenn ich was nicht weiß....dann lerne ich es...und wenn ich irgend ein Wekzeug noch nicht habe....z.B. zölliges....dann wirds halt besorgt.

    Und es ist doch eine schöne Sache, wenn man noch ein "Verhältniss" zu dem Technischen Stück Metall und Plastik namens Auto hat....und es nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist.

    Bei uns bekommen die Fahrzeuge, egal ob Auto oder Motorrad auch Namen.
    :genau
     
  18. #98 scarvman, 30.03.2015
    scarvman

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    Stephan
    Hi Schmutzfuß,

    schau doch mal bei http://www.zollshop.de rein. Da habe ich für kleines Geld die Schrauben für meine Stoßstangen herbekommen.

    JEEP / Chrysler wollten je Schraube 12 EUR haben... die haben den besagten Knall nicht gehört. :vogel:vogel

    Gruß aus Rüttenscheid
    Stephan
     
  19. #99 Wildwater, 30.03.2015
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

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    Ich hab beruflich öfter mal mit Zollgewinden zu tun, da wir viel in den US und A bestellen. Ein sehr gutes Sortiment hat da Fürniss, aber ich weiss nicht, ob die auch an Private verkaufen.

    -> Fürniss

    ww
     
  20. Waxi

    Waxi Newbie

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    Leichter Rost ?

    Eine alt bewährte Regel beim Autokauf (besonders beim Gebrauchten)ist immer :Raus mit den Teppichen und Blick unters Auto mit dem Schraubendreher in der Hand !Kopf hoch und ran an das Blech!Ein Jeep stibt nicht so schnell.
     
Thema: Das wird hart.
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