Das wird hart.

Diskutiere Das wird hart. im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; :huch ich bin doch ein wenig erschrocken. da hatte deine frau aber sehr großen einfluss auf die kaufentscheidung. sie scheint dich nicht gerne...

  1. #41 Eagle Eye, 23.02.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    35.655
    Zustimmungen:
    13.121
    Vorname:
    Carsten
    :huch ich bin doch ein wenig erschrocken.

    da hatte deine frau aber sehr großen einfluss auf die kaufentscheidung.
    sie scheint dich nicht gerne an ihrer seite zu haben.

    damit hat sie dir schon ein stück arbeit beschert.

    aber ich verfolge dein vorankommen sehr gern weiter.
    man lernt ja mit dazu :daumen
     
  2. #42 Alpdriver, 23.02.2015
    Alpdriver

    Alpdriver Member

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Reiko
    Ist doch cool wenn man für solch ein Projekt im Hause Rückenhalt bekommt. Falls du die Achsschenkel wechseln willst, habe ich das Werkzeug dazu. Die Kotflügel würde ich übrigens wegschmeissen. Kosten neu ca. 130,- Euro.
     
  3. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.142
    Zustimmungen:
    404
    Vorname:
    eddy
    :huch Alter, ... sieht der Karren übel aus :troll


    Also der andere Rahmen war schon eine gute Entscheidung :daumen
    Allein schon den ganzen Rest zu überarbeiten ist schon Arbeit genug.

    Deine Frau scheint Dich wirklich nicht gut leiden zu können !? :achselzuck






    :respekt ...bleib dran, es lohnt sich :daumen
     
  4. #44 Schmutzfuß, 24.02.2015
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    Danke für das Angebot.... ich komme gegebenenfalls darauf zurück.

    Ich habe zwar Spurstangenabzieher , aber die sind nicht so ganz passend.
    Der Jeep hat alles etwas wuchtiger.

    Allerdings ist alles noch fest und straff... kein Spiel ...weder an den Traggelenken, noch an den Kreuzgelenken.
    Die Lenkgelenke haben die Gummis kaputt aber auch kein Spiel.
     
  5. #45 Schmutzfuß, 28.02.2015
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    Und ewig grüßt die Rahmenratte....
    Heute ist Sonnenschein und meine Schrauberakku wird dadurch aufgeladen.
    Also nach dem Frühstück ab in die Garagen.
    Die Schrauben des Body sind nun schon seit Wochen eingeweicht mit Kriechöl und Schafswollwachs (FluidFilm).
    Also habe ich es mal probiert.
    16er Nuss und Drehmomentschlüssel, weil ich sie ja nicht abreißen will.
    Und siehe da...etwas knarren und sie bewegten sich.
    Also den Schlagschrauber genommen und schwupps waren sie raus.
    Nur hinten in der Stosstange ist Eine doch abgerissen, die scheinen auch dünner zu sein.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die über dem Tank habe ich erst mal noch gelassen, weil ich da erst später angefangen habe sie einzuweichen. Da lsse ich die Öle erst noch ein wenig wirken.
    Und es war mir auch zu viel Kraft nötig am Drehmomentschlüssel.

    Also wurde erst mal die Bodenplatte nachgeschweißt.
    Mir waren die Schraubenlöcher schon ein wenig zu gammelig.
    Also wurden die aufgeschweißt und dann kommen noch 6 mm Distanzscheiben da drauf.
    Die werde ich auch sauber plan verschweißen.
    Dann habe ich noch einen Bereich der Platte der sich als Dreckspeicher erwiesen hat mit einem ordentlichen Langloch versehen, damit da der Dreck ablaufen kann.
    Nun kann das Teil bald nach dem Anschweißen der Distanzstücke zum strahlen.

    [​IMG]
    [​IMG]


    Nachdem ich vom Schweißen die schnauze erst mal voll habe mußte mal was Erfreulicheres gemacht werden.
    Also habe ich die Trailmaster Fahrwerkteile ausgepackt und sie an den "Neuen" Rahmen montiert.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Alles ordentlich mit Teflonfett eingesetzt
    [​IMG]
    [​IMG]

    So nach und nach sieht es immer besser aus, und die Teile kommen vom Boden weg.
    Die Schäkel sind natürlich mit abschmierbaren Schrauben.
    [​IMG]

    Und die Stossdämpfer werden auch schon mal angeschraubt.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Auch die Bodyauflagen wurden mal aufgelegt, um zu schauen ob alles da ist.
    [​IMG]
    [​IMG]

    So lngsam wird ein Bild draus....

    [​IMG]

    So...nachdem ich mir nun genug den Arsch abgefrohren habe, denn es ist trotz Sonne saukalt, habe ich erst mal wieder den Akku leer

    Biß demnächst in diesem Theater..
     
  6. #46 Schmutzfuß, 01.03.2015
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    Es ist zwar Sonntag, aber dennoch mußte ich heute morgen in die Garagen.....

    Da war was, das ließ mich nicht loß.
    Kennt Ihr das auch...da liegst du im Bett und denkst über das nach was du am Tage gemacht hast, und irgend was nervt.
    Da passte was nicht zusammen.....Grübelgrübel...:warten:grübel
    Und dann....irgendwann mitten in der Nacht....:vogel wird dir klar, was da nicht passte.

    Schaut euch mal das Bild an....denn da liegt der Hase im Pfeffer.
    [​IMG]

    Na???? Kommt ihr drauf???:nachdenklich
    Noch mal größer....

    [​IMG]

    Und ist der Groschen gefallen????

    Da fehlt doch was!!!!
    Noch mal alles durchdenken...
    Ich habe hier ein neues Fahrwerk von Trailmaster.
    Federn, Dämpfer und die nötigen PU Buchsen mit den dazu gehörigen Stahlhülsen.
    Und genau diese Stahlhülsen sind das Problem....!!!
    Den: Ich habe auch ein neues Federgehänge mit abschmierbaren Schrauben.
    Die beiden Hersteller passen aber nicht zusammen!
    Trailmaster denkt genau so wie der Hersteller Jeep.
    Hauptsache die Fettfüllung reicht über die Garantiezeit. Nach der die Sintflut.
    Warum sollte man auch die Gummibuchsen schmieren??? Das ist doch Luxus.
    Die Schrauben in den Federgehängen sind aber mit Schmiernippeln versehen, um so in der Mitte Fett aus der Schraube austreten zu lassen, damit die Pu Buchsen geschmier werden.
    Hmmm....so sollte es sein....ist aber nicht...denn:
    Die Stahlhülsen haben keine Schmierungsbohrungen....die sind dicht!
    Und Fett zwischen Schraube und Hülse hat nur Korrosionsschutzwirkung
    aber keine Schmierwirkung. Denn zwischen Schraube und Hülse ist keine Bewegung.
    Die Schraube klemmt die Hülse zwischen den Gehängeplatten fest und somit ist auch da dicht.
    Es kommt als kein Fett an die Buchsen!
    Wat ein Blödsinn!!!

    Also die Hülsen alle wieder raus, und ab in den Bastelkeller.
    Was nicht zusammenpasst wird halt passen gemacht.

    Zuerst mal die Hülsen ausmitten.
    [​IMG]

    Dann mit dem 500er und Körner ordentlich eins auf die Hülse.
    [​IMG]

    Dann ab zu Standbohrmaschiene
    [​IMG]

    und die Hülse eingespannt.
    [​IMG]

    mit dem 2 mm Bohrer durchgebohrt.
    [​IMG]

    Dann zur Drehbank, und die Hülse mit der Rundfeile eine etwas 0,1 mm tiefe Rundumnut eingefeilt,
    [​IMG]

    damit sich das Fett auch rundum verteilt.
    [​IMG]

    Natürlich wurden auch von innen mit der Feile die Bohrungen entgratet
    [​IMG]

    Und das Ganze dann mit einem durchzuziehenden Lappen gereinigt.

    [​IMG]

    Noch mal von aussen ordentlich entgatet.

    [​IMG]

    Und hier das Ergebniss.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dann wurde das Ganze wieder verbaut.
    Nun scheint mir das Zusammenspiel der Teile schlüssig.


    In dem Bastelkeller ist es wenigstens warm...und dort werden die Teile überarbeitet die vom Auto abgebaut wurden und transportabel sind.( Treppe runter, um die Ecke...sehr eng)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    So, nun ist erst mal Mittag...und ich habe Hunger.
     
  7. #47 Citymudder, 01.03.2015
    Citymudder

    Citymudder Jeeper

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Gefällt mir sehr gut was Du da machst :yeah
     
  8. #48 Schmutzfuß, 03.03.2015
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    Und weiter ging es heute mit den Bodyschrauben.

    Die Beim Tank sind nun auch los, aber die in der Heckstosstange sind beide Abgerissen.

    Na toll
     
  9. #49 Alpdriver, 03.03.2015
    Alpdriver

    Alpdriver Member

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Reiko
    ist das unter der Abdeckung eine CB 750 ?
     
  10. #50 Schmutzfuß, 04.03.2015
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    Nein... was deutlich selteneres aus der Zeit.:nachdenklichAber der Hubraum stimmt schon mal.
    Zähl doch mal die Endrohre....auf der andern Seite sind noch mal so viele.
    Und daneben steht noch die große Schwester.
    :ciao
     
  11. Voggel

    Voggel Jeeper

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Benelli Sei oder wie die heisst :-) :yippieh:yippieh:yippieh:yippieh
     
  12. #52 Schmutzfuß, 04.03.2015
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
  13. #53 Schmutzfuß, 04.03.2015
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
  14. #54 Alpdriver, 04.03.2015
    Alpdriver

    Alpdriver Member

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Reiko
    Die CB 750 K6 hatte auch an jeder Seite 2 Rohre raus. Aber schön zu sehen das die Interessen ziemlich gleich sind.
     
  15. #55 Schmutzfuß, 05.03.2015
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    Stimmt.....die Benelli hat 3....auf jeder Seite....zumindest die 750er.
    Die 900er hat serienmäßig 6 in 2.

    Ich glaube das die Menschen die sich so was wie einen alten Jeep antun sowiso ähnlich gestrickt sind.

    Vernunft ist da nicht so wichtig wie der Spaß am Fahren...und das äußert sich auch in den Moppeds.
     
  16. #56 Alpdriver, 05.03.2015
    Alpdriver

    Alpdriver Member

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Reiko
    Vor dem Spaß am fahren hat der Liebe Gott aber erstmal viele viele Stunden schwarze Finger angeordnet. Aber auch dabei sollte der Weg das Ziel sein.

    Mann darf nach Fertigstellung nur nicht mit dem Rechnen (Stunden & Teile) anfangen.
     
  17. #57 Schmutzfuß, 08.03.2015
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    genau so isses.....und deshalb habe ich heute ( Ja am Sonntag) eingekauft.

    Zerst einmal das?
    [​IMG]
    Von wegen die schwarzen Finger....

    und dann sind wir auf dem Flohmarkt auch noch bei Zollwerkzeug fündig geworden.
    [​IMG]
    Eine ganze Tüte voll mit 19 Zölligen Nüssen.
    Und Winkelringschlüssel.
    Die Dämpfer sind die gleichen von der Heckscheibe wie am Hardtop.
    Die habe ich auch gleich mitgenommen.

    Und für den Fall, das ich den Jeep mal huckepack transportieren muß
    [​IMG]
    Die fehlten mir noch, denn meine bisherigen sind deutlich kleiner.

    Und nach dem Essen habe ich mal die Verdeckteile außgebreitet, denn die hatte ich noch nicht besichtigt.
    Die scheinen noch völlig in Ordnung zu sein.


    [​IMG]
    [​IMG]

    Sind sauber und unbeschädigt.

    Wa wenigstens mal etwas nicht verrottetes.

    Und nun reichts wieder. Ich pflege mich nun erst mal wieder.
     
  18. #58 Schmutzfuß, 15.03.2015
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    So nun gehts mal wieder weiter.
    Die Achsen sind im Keller.
    [​IMG]

    Da kann ich sie besser auseinander nehmen.

    [​IMG]

    Ert mal gestrahlt und dgekratzt um den Dreck zu entfernen und dann geöffnet um die Öle abzulassen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Das Diff der Vorderachse sieht neu aus, aber hinten kam mir mit dem Öl was merkwürdiges entgegen.
    [​IMG]
    Das Teil ist etwa Daumennagel groß.
    [​IMG]
    Ich schätze das die Scheiben der Differentialbremse der Ursprung sind.
    Das heißt also...Diff raus und die Scheiben ersetzen.
    Na toll....aber bei der´m Schlamm der da als Öl heraus kam....habe ich so was chon befürchtet.
    Beim vorderen Diff war das Öl noch klar.

    Und bei der Hinteren Bremse ist auch was sehr merkwürdig.
    Nur eine Seite sieht aus wie fast neue Beläge, die anderen sind alt, und abgefahren.
    Wer macht denn so was?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und bei den Kreuzgelenken ist auch Handlungsbedarf.
    Da hat eines schon keine Nadeln mehr.

    [​IMG]

    [​IMG]

    So....das wars vom Stand der Dinge.
     
  19. #59 Schmutzfuß, 18.03.2015
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    Wie das eben so ist im Job...heute ist wenig zu tun, so habe ich Zeit zu schrauben.
    Also ab in den Keller und die Achsen zerlegen.

    Nachdem ich wie schon letztes mal beschrieben die Differentiale geöffnet habe und das Öl , oder das was Öl sein sollte abgelassen habe wurden die Achsgehäuse mit ihren Innereien erst mal ordentlich gereinigt.
    Bremsenreiniger und Pinsel, wurden so lange eingesetzt, bis der ganze Schlamm raus und ab war.
    Leider mußte ich feststellen, das ich die Hinterachse, weil mir der kleine Schlüssel zum lösen der Sicherungsschraube des Mittenbolzen fehlt, leider noch nicht zerlegen kann. So habe ich da nur die Bremsen abgebaut und mich dann intensiv der Vorderachse gewidmet.

    Und was ich da vorfand ist geradezu abenteuerlich.

    [​IMG]

    Das lösen der jehweils 3 Achskörperschrauben war glücklicherweise kein Problem, denn die waren schon tagelang mit Kriechöl eingeweicht worden.
    Die 36er Achsmutter war da schon eine andere Nummer.
    Da war schon eine Merkwürdigkeit.
    Eine Seite war nur fingerfest, und die andere brutal fest.
    :grübel
    Aber das war nur der Anfang meines Staunens darüber wie man so ein Auto misshandeln kann.

    Nachdem nun die Wellen mit den Kreuzgelenken nakkig waren, wurden sie ebenfalls zerlegt.
    Und zum Vorschein kamen diese Kreuzgelenkreste.


    [​IMG]

    Achtet vor allem auf das obere Lager, das sind die Nadeln noch alle drin, auch wenn es nicht danach aussieht.
    Hier noch mal im Vergleich zu einer leeren Lagerhülse.

    [​IMG]
    Die Nadeln sind dermaßen verbacken, daß sie massiv fest in der Hülse sitzen.
    Von Fett keine Spur.

    Die andere Seite sah auch nicht besser aus, nur das da die Nadeln einfach verschwunden waren.

    [​IMG]

    Es ist aber auch albern die Lager ohne Nachschmiermöglichkeit zu bauen.
    Aber das kennen wir ja schon, hauptsache das Gerät übersteht die Garantiezeit.

    Als habe ich alles schön sauber gemacht, und die Lagersitze poliert.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Auch die Außenseiten der Wellen wurden ordentlich abgeschliffen.
    Glücklicherweise passten sie gerade noch so in meine kleine Drehbank, so war das schnell erledigt.
    [​IMG]
    [​IMG]

    So sind die ganzen Teile nun schön sauber und wieder zum Einbau neuer Kreuzgelenke vorbereitet.
    Natürlich werden alle Schrauben und Passsitze mit Kupferfett wieder eingesetzt, dann backt da nix mehr fest.
    Die Kreuzgelenke ( 27er) werde ich jetzt bei der Renegade Station bestellen...unter Anderem...
    Und gleich mal losfahren einen 1/4 Zoll Ringschlüssel besorgen.

    Der Achskörper wird auch noch ordentlich innen und außen gereinigt und neu lackiert,

    Sieht doch schon ganz gut aus...oder?
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wat bin ik froh eine Drehbank zu haben.....die wurde auch für die Lageraugen eingesetzt.
    Fächerschleifer im richtigen Durchmesser in das Futter gespannt und schön poliert.

    So leute jetzt fahre ich erst mal zum Werkzeugladen w.g. desw 1/4 Zoll Schlüssels.

    Und dann zerlege ich die Hinterachse.

    Ach ja...die Traggelenke und Radlager sind noch gut...na wenigstens etwas...
     
  20. #60 ollygpunkt, 18.03.2015
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Sieht Klasse aus.....bis auf...

    Die Lagersitze zu Polieren !!!!!!!!!!!!!!!!

    das machste genau zwei mal oder einmal richtig und schon sind die "Hütchen" nach dem Einbau locker und drehen mit !!!

    und dann kannste warten bisse wieder festgerostet sind...oder neue Wellen kaufen...

    die Achsträger auch nur säubern.. nich Polieren...sollte auch ne Passung sein!!!

    Also nich machen !!!!

    ansonsten gute Arbeit...und weiterin gutes gelingen !!:genau
     
Thema: Das wird hart.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. begriff schmutzfuss

    ,
  2. stossdämpferdom