Das wird hart.

Diskutiere Das wird hart. im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Und??? weiß der TÜV davon?? [...] das interessiert mich. warum muss der tüv davon wissen ?? ändert sich durch das verzinken die...

  1. #21 Eagle Eye, 20.02.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    das interessiert mich.
    warum muss der tüv davon wissen ??

    ändert sich durch das verzinken die festigkeit des rahmens ??
     
  2. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Laut dem Prüfer hier, verändert die entstehende Wärme die Struktur des Metall's

    Ich hatte die Diskussion mal mit einem Graukittel, nachdem ich
    einen verzinkten Anhängerrahmen (Bj. '76) hab neu verzinken lassen :verrückt
     
  3. Voggel

    Voggel Jeeper

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Morsche ,

    sorry aber bei welchen Temperaturen soll da bitte verzinkt werden ?!
    Über welche Art des Verzinkens sprechen wir ? Flammspritzen ?

    Ratlose Grüße :achselzuck
     
  4. Cooper

    Cooper Member

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    THORsten
    Tauchbad.
     
  5. #25 uncle sam, 20.02.2015
    uncle sam

    uncle sam Member

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfram
    Bei mir ist er auch geschraubt. Mit vier Schrauben auf jeder Seite.

    Beifahrerseite war noch geschweißt, aber aber mit einer Schweißnaht als hätte sie meine Omma gemacht :huch
     
  6. #26 Schmutzfuß, 20.02.2015
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    Der Überrollbügel ist auch bei meinem YJ geschraubt......aber links waren es "Abreißschrauben":peggy

    Wenn ich den wieder draufschraube wird auch die Gurtbefestigung mit an den Bügelschrauben fixiert.
     
  7. #27 Blattfederputzer, 20.02.2015
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan

    Ja ist er ja auch aber bei denen die ich so sah war auch überall so n bisschen Schweißnaht drum rum 2-3 a 15 mm.
     
  8. #28 Schmutzfuß, 21.02.2015
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    Nee, also eine Schweißnaht habe ich nicht gesehen, und ihn auch unter Anwendung von unmittelbarer Gewalt nach lösen der Schrauben gut ab gekriegt.
    Was allerdings vorhanden war: Nähte von Karosseriekitt, warscheinlich zur Abdichtung....
    Und wie man an der Lackierung sah war das original.
     
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    wie immer: kommt darauf an.

    durch "feuerverzinken" (eintauchen in fluessiges zinkbad) bei ca. 450 grad celsius kann sich der rahmen durch die temperatur verziehen. wir mussten bei der montage einer fishfarming anlage rohre so verzinken lassen und im ergebniss waren jegliche radien ausserhalb jeglicher masstoleranz.

    bei galvanischer verzinkung oder spritzverzinken passiert das nicht.
     
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    feuer-und galvanisches verzinken sind beide tauchbaeder.
     
  11. #31 Schmutzfuß, 21.02.2015
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
  12. #32 trudelpups, 21.02.2015
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Auch wieder nicht ganz richtig man kann einen verzinkten Rahmen durchaus lackieren aber wir wollen den ganzen Fred nich unnötig zerreden.
    Ich hab meinen YJ Rahmen verzinkt und finde es geil,
    Du hast dich aus den genannten Gründen dagegen entschieden..... auch gut.:kaffmaschMi
     
  13. #33 dirk_aus_md, 22.02.2015
    dirk_aus_md

    dirk_aus_md Jeeper

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    67
    Vorname:
    Dirk
    Der "neue " Rahmen ist anscheinend von einem 2,5L Bj. nach 90 mit 121 PS (linke Motoraufhängung ist kurz). Welche Maschine hast du eigentlich?
     
  14. #34 Schmutzfuß, 23.02.2015
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    Ich habe den 4.0 und den Rahmen auch als 4.0 gekauft.
    Was genau ist anders??
    :achselzuck
    P.S.
    Nach dem du mich erfolgreich zappelig gemacht hast....
    War ich im strömenden Regen im Hausanzug und Schlappen mit Zollstock bewaffnet in der Garage.
    Da wir am Wochenende die Front bis zum Body gestrippt haben, komme ich nun zum Messen gut dran.
    Ich messe keinen Untershied zwischen den Rahmen.
    Die Abstände von vorne ab Rahmenrohr sind gleich, die Längen der Halter nach innen auch.
    Der Linke ist um etwa 20 mm länger, bei beiden Rahmen.:tanz
     
  15. #35 Schmutzfuß, 23.02.2015
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    Jeder wie er magg....und wie ich an deinem Avatar sehe ....stehst du auf "Tauchbad":-)

    Sicher kann man Zinkflächen auch lackieren, aber umständlicher.
    Da ich ständig mit dem TÜV zusammenarbeite wollte ich da auch nichts riskieren.
     
  16. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    In der Tat ... gut aufgepasst :daumen



    Die Rahmen an sich sind soweit gleich, nur der (in Fahrtrichtung) rechte (!!) Motorhalter beim
    2,5er ab '91 ist kürzer (nur 1 Schraubenloch zur Befestigung des Motorhalters) und die Halter
    sind weiter hinten am Rahmen befestigt als beim 4,0 ltr.

    Es gibt aber auch Leute, die die 2,5-Rahmen auf 4,0 ltr. umbauen :pfeiffen und ja,
    ist nicht schön aber man KANN dabei auch den kurzen Motorhalter weiter verwenden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Interessant ist nur dann die Sache mit der Eintragung im Brief ... insofern der "neue"
    Rahmen eine Fahrgestellnummer trägt, ist ja nicht (mehr) bei allen Rahmen so ;-)
    Diese wäre auf der Beifahrerseite im Bereich der Türe, außen am Rahmen zu finden.


    Das ist SEHR seltsam :grübel




    Egal wie viel Foto's man macht, es sind immer zu wenig :warten

    Position der Halter beim 2,5er ab 91 (Multipoint)
    [​IMG]

    Position beim 4,0 ltr. (Original-position - nicht umgeschweißt !!)
    [​IMG]

    Zu erkennen ist, das die Halter beim 4,0 ltr. deutlich weiter vorne sitzen :vertrag

    ... hast Du die Hausschuhe noch an ? :peggy
     
  17. #37 Schmutzfuß, 23.02.2015
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    AH ha.....der eine Halter hat also nur eine Schraube als Befestigung???

    Schlappen an und gukken....
    Bin gleich wieder da.

    So .....nachgeschaut. der "Neue" Rahmen hat auf beiden Seiten 2 Befestigungslöcher in den Motorhaltern. Ein Loch mit Gewinde und ein Langloch.

    Und die Abstände entsprechen dem letzen Bild.

    Der linke Halter ist nicht so weit vom Stossdämpferdom entfernt wie auf dem Bild vom 2.5er Rahmen.
    ich danke euch für die Mühe.....
     
  18. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
  19. #39 Schmutzfuß, 23.02.2015
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    [​IMG]

    Nachdem ich mir in den Schlappen kalte Füße geholt habe bin ich nun beruhigt.

    So einige Schrauben mußte ich zwar mit der Flex killen doch nun ist auch das Lenkgetriebe raus.
    Beim Abbau des Kühlerblog ist nr eine von 10 Schrauben (zu den Kotflügeln) abgerissen.
    Aber auch die ist schon wieder ausgebohrt.
    Die Kliemaanlage war sogar noch voll.
    Kotflügel sind nun auch ab, und am Linken ist unten an den Strebenbefestigungen auch Rost.
    Wenn ich wieder warm bin mache ich auch Bilder.
     
  20. #40 Schmutzfuß, 23.02.2015
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    So...nachdem ihr mich erfolgreich in Schlappen durch den Regen gejagt hattet habe ich noch ein wenig geschraubt.

    Kotflügel sind nun ab, ebenso das gesamte Lenkgestänge mit samt Lenkgetriebe.
    [​IMG]


    [​IMG]

    Der Linke sieht schlimmer aus als der rechte.

    [​IMG]

    Die Befestigungsstellen am Body gehen so.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Bremsen vorne sind nun auch ab.

    [​IMG]

    Die alten Bremsleitungen wurden einfach gekappt.
    Gut das die Schrauben der Bremsen gängig waren.

    Und noch ein Paar Impressionen vom Wirken der Rahmenratte.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    so langsam wird es eng in der Garage....


    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Super "Werkstattgepflegt" auch die Achsgelenke.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und hier noch mal Elektricktrick...das baumelte links im Motorraum herum.

    [​IMG]

    das reicht für heute....jetzt muß ich erst mal wieder ein wenig Arbeiten.
     
Thema: Das wird hart.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. begriff schmutzfuss

    ,
  2. stossdämpferdom