Das Thema mit den fünf Töpfen.....

Diskutiere Das Thema mit den fünf Töpfen..... im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Zusammen, nach einer Motorwäsche lief der dicke unrund und die Power war nicht mehr in vollem Umfang vorhanden. Also habe ich die...

  1. #1 exnomade, 01.05.2016
    exnomade

    exnomade Newbie

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sascha
    Hallo Zusammen,

    nach einer Motorwäsche lief der dicke unrund und die Power war nicht mehr in vollem Umfang vorhanden.
    Also habe ich die Zündkerzen erneuert. Bei der zweiten Zündkerze kam mir das komisch vor wie diese im vergleich zu den anderen Aussieht. Man muss beachten ich Fahr nicht täglich. In der ´neuen´ Situation bin ich lediglich nach dem Waschen eine größere runde gefahren und zwei mal in den Wald. Also vielleicht 200 Km.
    So sah die meiner Meinung nach ´komische´ aus:
    [​IMG]


    So die anderen alle:
    [​IMG]


    Nach dem wechsel aber keine Verbesserung der Situation. Dann habe ich mich im Forum durch gelesen - das Thema Fehler nach Motorwäsche ist ja nicht so neu :))
    Also zum guten gefahren und in der Werkstadt mal Fehler auslesen lassen. Nix. Alles gut sacht er.
    Hm. shit. Heute dann mal auf die Prisch. Er läuft unrund also Sprit oder Luft. Dachte ich mit.
    Alles was um meine Drosselklappe herum habe ich im ersten schritt mal ausgelassen. Die Einpritzventile sollten dann das erste opfer meiner ´werkelei´werden.

    Die Stecker frei gemacht und nach und nach mal abgezogen und wieder drauf gesteckt. Versucht zu starten mit drei Töpfen, Vier ect.
    Siehe da ein Ergebnis. Das zweite Ventil bringt keinerlei Veränderungen in der Laufruhe und gemeinsam mit zwei anderen auch kein starten. Wähle ich die letzten drei Ventile startet er.

    Also habe ich bei den beiden ersten den Stecker mal vertauscht um zu sehen ob es am saft liegt. Nö. Stecker des zweiten auf Ventil eins und es läuft. Also hat das zweit Ventil was weg. Würde ja auch zur Zündkerze passen. Die sieht zumindest anders aus.
    [​IMG]

    Denke bis dahin konntet ihr mir folgen. Jetzt kommen dann auch die eigentlichen frage:
    - Hat jemand solch ein Ventil liegen im raum Heidelberg - Heilbronn?
    - Was muss ich beim wechsel aus eurer Erfahrung speziell beachten? Werde natürlich auch recherchieren.
    - Ist das überhaupt logisch das durch eine Motorwäsche ein Einspritzventil sich verabschiedet oder ist es einfach nur Verstopft?
    - Wie lange halten die Dinger in der regel?

    Ich schaue jetzt mal was son teil kostet und wo ich es herbekomme. Auch neue Stecker sind jetzt fällig :judge:
    Natürlich wird die Fehlersuche inkl. Einbau des Ventils hier dokumentiert und auf meinem Block geprostet. Für die Nachwelt erhalten :)

    Ich hoffe das er dann auch läuft. In zwei Wochen geht´s nach Kroatien....

    Danke für euer Feedback.

    Grüße
    ex
     
  2. #2 jeeptom, 01.05.2016
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.061
    Zustimmungen:
    4.582
    Vorname:
    Tom
    Eigentlich macht so eine Dusche der Einspritzdüse nix aus. Auch der Stecker sollte Wasserdicht sein. So eine Düse hat auch eine lange Lebensdauer.
    Aber durch Schmutz im Tank oder in den Leitungen kann sich da auch mal was zusetzen. Die Düse bekommst du bei den üblichen Teilehändler oder auch von Bosch. hast du die Düse schon mal ohmisch durchgemessen und den Wert mit den anderen Düsen verglichen ?

    Wie schaut denn die Zündanlage aus ?
    Die Leitungen und Stecker mögen nämlich keine Feuchtigkeit.


    Ich kann leider die Bilder nicht öffnen, so ist eine genaue Diagnose etwas schwer.
     
  3. #3 Nooobody, 01.05.2016
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Oliver
    Schraub mal Die Verteilerkappe ab und schau mal da nach Feuchtigkeit.
    In den meisten Fällen liegt nach der Motorwäsche da das Problem.

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  4. #4 exnomade, 02.05.2016
    exnomade

    exnomade Newbie

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sascha
    Oh sehe gerade das ich noch keine Signatur eingerichtet habe.
    Ich habe einen 2000er FL. Der hat keinen Zündverteiler mehr sondern ne Brücke.

    ich hab gemessen:

    Die drei kabel am Stecker TPS (Stecker abgezogen)
    Rot1 5,16 V
    Rot2 4,7 V
    Schwarz 0 V

    An Rot1 ne Stecknadel rein zum messen- Stecker drauf - Zündung an:
    0,82 V Drosselklappe zu , ganz offen 4,03 V

    Also TPS und Motorsteuerung am Stecker ok?

    Dann habe ich die Ohm bei den Einspritzdüsen gemessen:
    1. 12,7 Ohm konstant
    2. 12,2 - 14,5 Ohm schwankend
    3. 12,8 Ohm konstant
    4. 12,7 Ohm konstant

    5 und 6 hatte ich ausgelassen.

    Ich hab gelesen das die Einspritzdüsen 12,7 Ohm haben sollten. Also gehe ich davon aus das die zweite einen Schuss hat. Da der Ohm wert schwankt?
    Wie gut das ich keine Ahnung davon hab :)

    Was könnte ich noch messen?

    Danke!!

    Grüße
    ex
     
  5. #5 exnomade, 12.05.2016
    exnomade

    exnomade Newbie

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sascha
    Es war die Zündbrücke. Wie auch immer..... Morgen kann es los gehen. Musste halt die Werkstadt bequemen.
    Der dicke Läuft. Samstag geht es los auf die Pfingstour nach Kroatien....
    Danke für die Tips.


    Grüße
    Ex
     
  6. #6 jeeptom, 13.05.2016
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.061
    Zustimmungen:
    4.582
    Vorname:
    Tom
    :daumen

    DANKE für die Rückmeldung.


    Viel Spass und gute Fahrt in Kroatien.
     
Thema: Das Thema mit den fünf Töpfen.....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorwäsche läuft unrund