Das seltsame Verhalten eines Lenkrads

Diskutiere Das seltsame Verhalten eines Lenkrads im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, wie soll ich es nur formulieren, also ist es das typische amerikanische Fahrverhalten des Jeeps? Liegt es am Fahrwerk (Werkstatt meinte...

1. #1 free_wheel, 18.03.2012
    free_wheel

free_wheel Newbie

Vorname:
    Gerhard
    Hallo,

wie soll ich es nur formulieren, also ist es das typische amerikanische Fahrverhalten des Jeeps?

Liegt es am Fahrwerk (Werkstatt meinte sei alles ok) -nix ausgeschlagen oder so

Liegt es an den Straßen?

Oder einfach nur an mir?

Bei schlechter Straße kommt es mir so vor als würde das Lenkrad ein wenig die Bewegungen der schlechten Straße mitmachen, also ich meine es reagiert äußerts empfindlich. <nicht das ich die <kontrolle oder so verliere.

<bei normaler Fahrbahn ist alles ok, eigentlich ist gar nix, nur bin ich das nicht gewohnt. Sinds die breiteren Reifen?

Ist das nun normal oder bin ich unnormal :achselzuck

Ich hoffe ihr versteht nicht was ich damit sagen will.

Lenkungsdämpfer- was bringt der genau?

Auto: Jeep Grand Cherokee WJ 2002 4.7

Danke euch

2. #2 RubbelDieKatz, 18.03.2012
    RubbelDieKatz

RubbelDieKatz Master Joda

Lenkungsdämpfer .... dämpft Fahrbahnunebenheiten in der Lenkung...
    wenn der Spiel hat, hast Du Dein Problem gefunden.

3. #3 samse2101, 18.03.2012
    samse2101

samse2101 Guest

Servus,[​IMG]

ich tippe als Erstes auch mal auf den Lenkungsdämpfer, weil du die Reifen angesprochen hast: Welche Breite ist den oben?:grübel

Und wie sieht das Verhalten beim Bremsen aus? Zieht er beim Bremsen gleichmäßig, also gerade?:nachdenklich

Wenns der LD ist kannst dir ja nen Trailmaster
    (angeblich soll man da den schwarzen bestellen statt dem weißen) oder auch so wie ich ein Doppellenkungsdämpfersystem von Rough Country
    einbauen -> http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=7&t=29586

mfg
    samse[​IMG]

4. #4 free_wheel, 18.03.2012
    free_wheel

free_wheel Newbie

Vorname:
    Gerhard
    danke erstmal für die Hilfe, die Bereifung ist Standard 235/65 R17.

Kann es nun also doch vom Lenkungsdämpfer kommen, das die unebeheiten nicht aufgenommen werden von dem Teil, sondern als Lenkrad übertragen werden, falls dieser kaputt ist?

Habe irgendwo gelesen, ich glaube es war sogar bei einem Grand Cherokee das jemand das Teil erneuern hat lassen, weil undicht war und keinen Unterschied feststellen konnte.

Gibts eine Möglichkeit zu sehen ob der Lenkungsdämpfer hinüber ist irgendwelche Anzeichen etc.

Ich fahr kein schweres Gelände oder der gleichen. Wie gesagt ich kann nun die Straße ziemlich exakt auf Schlaglöcher testen.

Sollte das Lenkrad darüber also keine Rückmeldung geben oder ist ein wenig normal beim Jeep?

-hab mir eben den Beitrag in deinem Link durchgelesen. Da schreibt er das, ich zitiere:

dafür ist der geradeauslauf auch ruhiger geworden und schlaglöcher ruckeln fast garnichtmehr an der Lenkung....

...nun bin ich völlig verwirrt

5. #5 samse2101, 18.03.2012
    samse2101

samse2101 Guest

Vergiss nicht, hier im Forum können wir nur vermuten, also Fix is Nix...:vertrag

Natürlich muss nicht der LD das ausschlagebende Übel sein, sonder auch ein sich langsam ausschlagendes Lenkgetriebe mit Spiel....:genau

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als dich langsam an die Ursache herantasten...:pfeiffen

Ein bisschen Rückmeldung vom Lenkrad ist schon Ok, weil es ist kein BWM oder so..:-)

Übrigens, meine Frage mit den Bremsen hast noch nicht beantwortet...:nachdenklich

6. murray

murray Mall-Rated

Vorname:
    Andre
    Selbst mit nem sehr guten Lenkungsdämpfer wirst eine Rückmeldung im Lenkrad haben. Das ist der vorderen Starrachse zu verdanken. Der Lenkungsdämpfer verhindert nur, dass es dir das Lenkrad aus der Hand dreht, da er die Schläge dämpft, aber nicht eliminieren kann - sie werden halt nur langsamer umgesetzt.

235/65 finde ich jetzt nicht wirklich breit - zumal ich als Standardbereifung schon 245/70 fahre.

7. #7 free_wheel, 18.03.2012
    free_wheel

free_wheel Newbie

Vorname:
    Gerhard
    dann schau ich mir den Lenkungsdämpfer mal an, es ist ja nicht übermäßig eigentlich ist das nur mir aufgefallen.

Ja beim Bremsen verzieht sich der Wagen überhaupt nicht. Ausgeschlagenes Lenkgetriebe, bei 93.000km sollte das eigentlich noch nicht fällig sein, zumal der Wagen sehr direkt auf Lenkverhalten anspricht für nen Ami, deswegen alles gewöhnungs bzw. Auslegungssache.

Wie verhält sich das bei euch, wenn ihr über ein Schlagloch fahrt, bekommt ihr da auch eine leichte Rückmeldung übers Lenkrad oder gleitet er "butterweich" hinüber?

Bei normaler Fahrbahn fährt sich das Auto wunderbar auch sonst bin ich überaus zufrieden, wenns keine Probleme gibt macht man sich irgendwie welche :pfeiffen

8. #8 GrannyGuste, 18.03.2012
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Eine Starrachse als Vorderachse hat leider das Bestreben jeder Unebenheit nachzulaufen. Da reicht eine leicht versetzte Bodenwelle und der Jeep will gleich mal ganz woanders hin als wie du dir das vorstellst. Das Verhalten ist normal. Am besten ist, du gewöhnst dich dran und hälst dagegegen, andernfalls musst du dir einen WH oder so kaufen, da ist dieses Verhalten nicht mehr so ausgeprägt, weil die neueren Jeeps vorne Einzelradaufhängung haben.

9. #9 schieber, 19.03.2012
    schieber

schieber Jeeper

Vorname:
    Stefan
    ist deine Spur korrekt eingestellt? Bei Nachspur läuft der auch äusserst nervös.

10. #10 Franken V8, 20.03.2012
    Franken V8

Franken V8 Guest

die dinger sind einfach empfindlich für schlechte straßen und spurrillen

ich fahre zwar ne zj, aber der lenkungsdämpfer hilft dir da auch nicht um es mit einem x5 oder sowas zu vergleichen.

ich habe bei mir einen verbaut und damit ist es zwar etwas ruhiger, aber das ist auch gefühlssache

daher wie bei einem alten schlachtschiff. ruder fest in die hand

11. #11 free_wheel, 20.03.2012
    free_wheel

free_wheel Newbie

Vorname:
    Gerhard
    gestört bzw. stören tut mich das in keinster weise ich wollte nur von euch eine Bestätigung haben das alles in Ordnung ist :vertrag

Werde mir trotzdem mal den Lenkungsdämpfer ansehen, aber die Lenkbewegungen bei einer sehr schlechten Straße, die es hier bei uns im Ort nicht nur einmal gibt ists nur minimal. Demnach denke ich ist alles ab Werk so.

12. #12 CruizinKev, 13.10.2012
    CruizinKev

CruizinKev 100% Gearhead

Vorname:
    CruizinKev
    Ich habe ähnliches problem - an meinem 2000er 4.7 WJ habe ich etwa 3-4cm Spiel im Lenkrad. Das ist nicht normal oder? Habe leider keinen Vergleich zu anderen WJs. Was auch manchmal in letzter Zeit auffällt, dass ab&zu beim links einlenken einen kleinen "klopfer/knacks" höre..

13. #13 Mike 63, 15.10.2012
    Mike 63

Mike 63 Member of the Offroadies

Vorname:
    Michael
    das Fahrverhalten finde ich nicht ok mit Spiel in der Lenkung usw....

hatte es selber mal das bei Spurrillen er leicht Nervös wurde .....

nach einbau neuer LLs wurde es leicht besser ....

Spurköpfe waren in Ordnung ...läßt sich ja unter zwei Mann
    gut testen.

Was den Durchbruch brachte waren die Traggelenke seit dem ist Ruhe
    und egal was die Fahrbahn sagt....

Zu den Traggelenken noch kurz Bemerkt....
    wenn man mit Montiereisen testet sind die Dinger beim Feststellen von
    Spiel schon ganz Tod., bei der Vermutung besser bei tüv oder Dekra
    oder Werkstatt ---den Wagen auf eine Rüttelplatte packen .....wenn es
    da ruhig bleibt ist das ok.

--Wenn das alles ok ist braucht man fast keinen Lenkungsdämpfer mehr --

Gruß Michael

Thema: Das seltsame Verhalten eines Lenkrads
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wj lenkungsdämpfer wechseln

,
  2. Lenkungsdämpfer grand cherokee wj

,
  3. jeep grand cherokee wj lenkungsdämpfer kaputt?

,
  4. Cherokee lenkungsdämpfer defekt