Das nächste Differintial hinten

Diskutiere Das nächste Differintial hinten im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; sorry, ich habe es gerade auseinander gebaut, aber erst als ich die ausgleichs- Zahnräder raus gedreht habe vielen die Stücke. Die...

  1. #1 Haraldshotwheel, 27.12.2013
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    sorry, ich habe es gerade auseinander gebaut,

    aber erst als ich die ausgleichs- Zahnräder raus gedreht habe vielen die Stücke.

    Die Federscheiben sind gebrochen beide Seiten.

    Hat jemand zufällig welche? im Kreis um Dortmund/ Unna ?

    Neue kommen erst nächstes Jahr.

    Oder ich baue die Stücke wider ein.

    Die Karre muss fahren.
    Die Lager vom Korp total fertig, wurden aber schon mal gewechselt.

    Flexspuren auf dem Lagersitz (Volldeppen)

    Gruß Harald
     
  2. #2 Haraldshotwheel, 27.12.2013
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Nachtrag, die Korblager waren eindeutig zu Stramm.
    Die Einstellscheiben waren gebastelt.
    Mal schauen ob ich raus bekomme welche Depp das gemacht hat.
    Die neuen Lager haben ca, 1mm dünnere Einstellscheiben bekommen.
    Aber wohl durch andere Maße der Lager.
    Lässt sich bei der Dana44 HD aber schön machen, weil sich die Einstellscheiben von außen einschieben lassen.
    Zum Glück hatte ich welche.

    Nur das die Federscheiben gebrochen sind, ist Doof.

    Morgen baue ich mal die Pinole aus mal schauen was da noch so los ist.
    Ich habe keine 34 Nuß

    Gruß Harald

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #3 Merten ZJ, 27.12.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Wenn du hast, kannst du zur Not irgendne passende scheibe dazwischenlegen,viell aus nem Rohr gefertig, um die Richtige Dicke des Scheibenpakets zu erreichen. Dann sperrt die Traclock zwar nicht, aber du kannst fahren. Stücke würde ich nicht wieder einbauen, zum Glück sind die bis jetzt noch nicht wandern gegangen.

    Korblager=am Ende, trägt der Lagersitz noch ordentlich? Oder geht das Lager zu leicht ab? Dein tellerrad sieht auf dem Bild ja noch ganz gut aus. Waren Späne im öl?
     
  4. #4 Haraldshotwheel, 27.12.2013
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Die Lagersitze sind noch Ok.
    Die neuen Lager sitzen gut, noch mal Glück gehabt.
    Über Scheiben vorläufig rein zulegen habe ich auch schon nach gedacht,
    werde ich wohl auch machen.

    Stücke wieder einbauen ist mir auch zu heiß, auf der anderen Seite sind die wohl auch schon länger kaputt.
    Alles wird Gut.
    Nur wie die Amis jemals einen Krieg gewinnen konnten, mit der Technik, ist mir echt ein Rätsel. :-)
    Gruß Harald
     
  5. #5 Merten ZJ, 27.12.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Naja solange sowas gut behandelt wird, läuft das doch recht lange gut. Es ist ja auch ein Geländewagen, der oftmals auch so benutzt wird :daumen Meine Erfahrung sagt, bei regelmäßiger Wartung hält son Differential 200000km und mehr. Allerdings bei überwiegend Straßen Betrieb, dafür sehr oft Pferdehänger. Kann ja nur von meinem sprechen.

    Na wenn der Lagersitz noch geht, hast ja Glück gehabt. Musser denn unbedingt jetzt laufen? Vielleicht findest ja n passendes Rohrstück was du auf Länge stutzen kannst. Hauptsache das klappert nicht und wird durch die Kräfte nicht der Länge nach zusammengestaucht. Sollte schon so 4mm Wandstärke haben geschätzt:nachdenklich
     
  6. #6 Mike 63, 27.12.2013
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Frage ...

    ist nur eine Scheibe Kaput ... oder andersrum wie viele sind noch io.

    Waren die zwei Klammern noch drauf oder schon auf dem weg nach aussen.

    Stecke mal den Finger rein in die Führung ...wo die sperren drin sitzen
    evt. gibt es da schon ausparungen wo die sich rein gearbeitet haben.


    Gruß Michael
     
  7. #7 bezwinger, 27.12.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
     
  8. #8 Haraldshotwheel, 28.12.2013
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Naja, neu gelagert wurde er ja, nur leider nicht richtig ausgeführt.

    Es ist nur die Federscheibe gebrochen, sonst alles heile, Klammern alle da und sonst auch keine Auffälligkeiten.

    Gruß Harald
     
  9. #9 Haraldshotwheel, 29.12.2013
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    So habe fertig.
    Wenn da nicht der V8 Sound wäre, könnte es fast ein Japaner sein:-)
    Keine Laufgeräusche kein klappern.

    Da ich ja die Lager am Korb als erstes gemacht habe, also als die Pinole noch eingebaut war, kann ich sagen, das nach wechseln der Pinolen Lager keine Änderung stattgefunden hat. Glück gehabt, denn das Lager hätte ich nicht heile runter bekommen.

    Die kaputten Federscheiben habe ich durch Scheiben ersetzt mit Null Spiel.
    Die Lager sind alle mit minimaler Vorspannung eingebaut.
    Also 0,00- 0.05mm, was natürlich bei starker Wärme Bildung klappern könnte.
    Aber die stärkere Vorspannung der "Fachmännischen" Arbeit meines Vorgängers war wohl nicht so das richtige.

    Ich freue mich schon darauf alles wider auseinander zu bauen um die Federscheiben einzubauen:warten

    Gruß Harald


    [​IMG]
     
  10. #10 Merten ZJ, 31.12.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Versteh nicht ganz: Du hast die Korblager gewechselt, danach war deine Kiste ruhig. Und nach dem Wechsel der Pinionlager (die echt am Ende waren bei dir wie man sieht) KEIN Unterschied??:huch

    Das innere Pinionlager habe ich so runterbekommen: Korb aufgebrochen, dass nur noch der Ring da ist, dann altes Rillenkugellager von oben aufs Pinion geschoben und am Innenring verschweißt die beiden Lager, und dann mit Zweiarmabzieher runter.
     
  11. #11 Haraldshotwheel, 31.12.2013
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hi, nee ich habe nur den Korb mit den neuen Lagern auf die alte Pinole eingestellt.

    und dann erst die Pinolenlager gemacht, dazwischen bin ich nicht, mit dem Auto gefahren.

    Aber das Tragbild war das gleiche vorher -nachher.

    Ich meine, wenn es nicht gleich geblieben wäre und ich hätte die Pinole einstellen müssen, dann hätte ich das Lager nicht heile wieder runter bekommen.

    Gruß Harald und Guten Rutsch
     
  12. #12 Haraldshotwheel, 04.01.2014
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    So, habe jetzt die Tracklock Scheiben erneuert.

    Zwei Auffälligkeiten haben sich aber eingestellt, bei denen mir die Abhängigkeit zu einander fehlt, kann mich da jemand freundlicher Weise versuchen aufzuklären?

    Punkt 1:
    Vorher: Bei vollem Lenkanschlag hoppelte die Vorderachse ordentlich.
    Nachher: Das ist jetzt weg!
    Und: Es reibt ein wenig, aber es fühlt sich gesund an.

    Punkt2:
    Es klackert bei 80 km/h in in scharfen Kurven.
    Das war vorher nicht!

    Wie gesagt, das verstehe ich nicht so richtig.

    Die Scheiben habe ich schön im FM+Öl eingeweicht vor dem Einbau.

    Es hat auch nicht knack gesagt beim Vorspannen, um die Kegelräder ein zudrehen.

    Sonstige Geräusche sind weg.
    Die Korblager habe ich noch ein wenig mehr vorgespannt, also 0,1 mm haben Sie.
    Danke schon mal für eure Gedankengänge.

    Gruß Harald
     
  13. #13 bezwinger, 04.01.2014
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :huch da fahre ich 40zig ... ein KG vieleicht?
     
  14. #14 Haraldshotwheel, 04.01.2014
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    So scharf nun auch wider nicht. Aber schon zügig.
    KG nur in Kurven? ich weiß nicht.
    Kommt von hinten.
    Ampel Start alles OK.

    Gruß Harald
     
  15. #15 Haraldshotwheel, 06.01.2014
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    So, nach zwei Tagen des grübeln, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Steckachsen an den Herzbolzen schlagen.

    Da es auch bei langsamer Kurven fahrt leicht zu hören ist und auch gerade aus, je nach dem wie die Straße, so ihre Spurrillen hat.

    Die C-Scheiben sind leicht eingelaufen und der Herzbolzen hatte natürlich auch leichte Spuren an der Stelle.

    Ich glaube das ist es.

    Gruß Harald
     
  16. #16 mtbwolfi, 07.01.2014
    mtbwolfi

    mtbwolfi Jeeper

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    moin sag mal hast du bitte ein par schicke bilder zusätzlich zu den andern weil muss mein diffi auch komplett überarbeiten

    danke christian
     
  17. #17 Merten ZJ, 08.01.2014
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Dass die Achsen am Herzbolzen anschlagen ist normal und so gewollt, das ist die axiale Abstützung der Steckachse in diese richtung. In die andere richtung der C-Clip. Ich glaube nicht dass dies das Klackern verursacht, bin aber sonst auch ratlos.
     
  18. #18 Haraldshotwheel, 08.01.2014
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald

    Ich empfehle dir so eine Rep CD aus E.bää hat mir auch geholfen.

    Bilder habe ich nicht, wo mehr zusehen ist.

    Gruß Harald
     
  19. #19 Haraldshotwheel, 08.01.2014
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    So, da mir das Geräusch keine ruhe gelassen hat.
    Ich kann das Klappern reproduzieren,

    Wenn ich Rad hin und her ziehe hört es sich so an das es von außen kommt.

    Also entweder Bremssattel oder die Welle überträgt das Klack nach außen.
    Sehr kurz sehr hart.

    Einfach abwarten bis die Bremsscheiben eingelaufen sind :-) oder der Sattel fest sitzt.:tee

    Vielleicht

    Gruß Harald
     
  20. #20 Haraldshotwheel, 10.01.2014
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald

    Du hast recht!!! Es waren nicht die Steckachsen :tanz

    Es war das Handbremsseil das an den Stabi geschlagen hat.

    Mannnnnno hatte bestimmt 10mm Luft aber als ich es gegen den Stabi gewackelt habe, passte das Geräusch kurz und hart. Die Schaumstoff hülle war nur noch auf dem anderen Seil.

    Stück Schlauch drüber und es war wech JUHU

    Schicker Autowagen

    Gruß Harald
     
Thema:

Das nächste Differintial hinten