das macht nachdenklich

Diskutiere das macht nachdenklich im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; als ich gestern nach einer harten Woche und nochmal sieben Stunden Samstagarbeit nach Hause gefahren bin, Musik laut, alle Scheiben unten, mit den...

1. #1 HiluxRevo, 23.09.2012
    HiluxRevo

HiluxRevo K13

Vorname:
    Christof
    als ich gestern nach einer harten Woche und nochmal sieben Stunden Samstagarbeit nach Hause gefahren bin, Musik laut, alle Scheiben unten, mit den Gedanken verträumt woanders.........fährt mir eine sehr alte Dame mit ihrem Citroen Saxo aus einer Seitenstrasse raus.
    Trotz dass ich in der Stadt fast immer Strich 50fahre konnte ich gerade noch mit einem Elchtestmanöver und vollem ABS Einsatz über die Gegenfahrbahn ausweichen.

Bei Gegenverkehr hätte ich nicht ausweichen können und hätte die Dame noch mit ziemlich viel Schwung Breitseite erwischt.

Wenn man sich dann ausmalt wie ein Saxo aussieht der von einem Grand Cherokee seitlich getroffen wird und die Stoßstange auf Kopfhöhe der alten Dame ist, wird mir ganz schlecht.....

Gerade noch in schönen Gedanken geschwelgt und eine Sekunde später eine Menge Probleme am Arsch.

ich wünsche uns IMMER eine unfallfreie Fahrt
    Christof

PS. Danke an meinen alten Arbeitgeber der mir in vier Jahren sieben Fahrsicherheitstrainings spendiert hat.

2. #2 der Öli, 23.09.2012
    der Öli

der Öli Moderator

Vorname:
    Daniel
    :huch ja das stimmt wohl aber andersrum wenn man immer drüber nachdenken würde was passieren könnte dürfte man nix mehr machen
    aber solche situationen bleiben erst einmal in den knochen stecken
    hatte heute auch fast das vergnügen meinen TJ in die seite eines toyotas zu drücken :motz

3. #3 BIG ANDO, 23.09.2012
    BIG ANDO

BIG ANDO Master

Vorname:
    Andre
    Wusste garnicht das du so GUT fahren kannst.....

Wenn du schnell reagiert hast wie du geschrieben hast :daumen:daumen

4. #4 Wildwater, 23.09.2012
    Wildwater

Wildwater Sweet little sixteen

Vorname:
    Miriam
    Mir ist in den Mondeo einmal ein Radfahrer quer vorne in die Stosstange reingefahren. Der hat anschliessend den Frontalabstieg über den Lenker und die Motorhaube gemacht. Zum Glück nix passiert ausser etwas zersplittertem Plastik.

Wie das beim Wrangler ausgehen würde möchte ich lieber nicht herausfinden.

ww

5. #5 der Öli, 23.09.2012
    der Öli

der Öli Moderator

Vorname:
    Daniel
    auf jeden fall kein zersplittertes plaste ;-)

6. XJ_ens

XJ_ens Eigener Benutzertitel

Vorname:
    j.
    :huch Bremsen ist schon richtig. Aber Elchtestausweichen ueber die Gegenfahrbahn. :verrückt Viel zu gefaehrlich. Kollision mit Gegenverkehr ist moeglich oder beim Ausweichen etwas anderes anrempeln. Und schon ist man der Dumme.

7. #7 bezwinger, 23.09.2012
    bezwinger

bezwinger Master

Vorname:
    peter
    ich glaub da denk mann nicht , da handelt mann nur noch :achselzuck ohne zu denken ... a

8. #8 RubbelDieKatz, 24.09.2012
    RubbelDieKatz

RubbelDieKatz Master Joda

Gleiche Situation , nur 120km/h und Landstraße .

2010 bin ich am Freitag von der Kaserne nach Hause auf der 107 unterwegs, diese Straße wird mit einer Druchschnittsgeschw. von ca. 100km/h befahren.
    Der Straßenverlauf ist eigentlich gut einsehbar , weil er schnurgeradeaus verläuft.
    Ich bin mit ca. 120km/h gefahren und von einem "Feldweg" kam ein alter Polo mit einer älteren Dame , die voll auf die Hauptstraße hielt , wo ich gerade anballere , sie fuhr ohne zu bremsen von links nach rechts über die Straße und ich hatte nur einen Bruchteil einer Sekunde Zeit zu reagieren ...
    Ich wich nach links aus und kam haarscharf am Heck des Polos vorbei , es waren vielleicht 10cm...

Mein Herz raste und ich musste erstmal anhalten , um zu begreifen , was gerade passiert ist.
    Hätte ich in diesem Moment meine Aufmerksamkeit nicht dem Polo geschenkt, könnte ich mein Halbwissen hier im Forum wahrscheinlich nicht mehr teilen.
    Ich war vollgetankt und ca. 100kg Gepäck an Bord , hätte ich den Polo 86c damit erwischt , hätte sich dieser in Luft aufgelöst und ich hätte mich höchstwahrscheinlich mehrfach überschlagen , bis ich im 3m tiefen Wassergraben zum Stillstand gekommen wäre...

Jeep sei Dank bin ich diesem Unglück entkommen , leider gelingt nicht jedem so ein Manöver und es sterben jährlich so viele unschuldige Menschen an Verkehrsunfällen.

Einen Golf 6 habe ich mal meinen Frontbügel in die Heckklappe gestanzt und mich dort verewigt , sie hatte den Wagen bei 25km/h abgewürgt:cool
    Zum Glück nichts passiert.

Bitte fahrt alle vorsichtig in Euren Jeeps oder anderen Fahrzeugen , aber bei Jeepfahrern mache ich mir da weniger Sorgen , denn ein Jeep verleitet ja zum cruisen richtig?! : gib5

9. #9 Eagle Eye, 24.09.2012
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    moinsen.

das einzige was mich daran nachdenklich stimmt sind zwei momente,
    bei denen ältere damen beteiligt waren.

warum überprüft man die tauglichkeit nicht regelmäßig :achselzuck

warum macht man nicht alle zwei jahre zur HU
    einen erste hilfe kurs, während man auf die durchsicht
    seines fahrzeuges wartet :achselzuck

10. #10 HiluxRevo, 24.09.2012
    HiluxRevo

HiluxRevo K13

Vorname:
    Christof
    und dass man selbst Eltern hat, die mit 87 und 81 noch täglich Auto fahren, denen man irgendwann sagen muss dass besser Schluß ist.

11. #11 Bubbles, 24.09.2012
    Bubbles

Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

Vorname:
    Babsi und Herb
    Ich kann Dir nicht sagen, wie das beim Wrangler ausgeht.

Aber bei meinem stehenden L200 hat ein Radler mein leicht eingeschlagenes Rad erwischt.

Und ich kann Dir sagen, DER :flieger NUR EIN PAAR METER WEITER!!!

Gruß
    Herb

12. #12 manowar, 24.09.2012
    manowar

manowar Master

Vorname:
    kay
    Auto

Was soll ich sagen,mein Stiefvater(77) fährt falsch rum in die Ein-bahnstraße,weil das Navi es sagt.Der schaut gar nicht mehr richtig hin.
    Meine Mutter daneben,gar keine Ahnung vom fahren,quatscht den noch voll,dabei.Hinten der Dackel,der natürlich frei im Heck rumläuft und bellt wie ein bekloppter.
    Damit der Hund ruhig ist,weil auf mehrmaliges Anschreien hört der nicht,wird auch gern auch mal eine Vollbremsung gemacht.
    Brandgefährlich die beiden.

13. #13 McManni, 24.09.2012
    McManni

McManni Administrator

Vorname:
    Manfred
    Hallo Kay,

Deine Story hat bei mir Lachanfälle ausgelöst … obwohl ja
    eigentlich nicht lustig … brandgefährlich :happy

°lllll°
    Have fun out there!
    Manni

14. #14 Jean-Jacques, 24.09.2012
    Jean-Jacques

Jean-Jacques Make my day

Vorname:
    H.J.
    Mit solchen Situationen -wie von WJ-Christof beschrieben/erlebt-müssen wir täglich leben ![​IMG]

Jedoch nicht nur bei und mit älteren Verkehrsteilnehmern,sondern auch - und dies zunehmend - bei jüngeren "Heißspunden",die gerade ihren Führerschein erhalten haben und ihre fahrerischen Grenzen ausloten wollen !:genau

Gruß

Jean

15. #15 RubbelDieKatz, 25.09.2012
    RubbelDieKatz

RubbelDieKatz Master Joda

Ganz Deiner Meinung Manni ! Ich wollt nur auf den ersten Kommentar warten , das Kopfkino ist zu schön , vorallem das Bremsen ... :happy

16. #16 simplydynamic, 25.09.2012
    simplydynamic

simplydynamic Master

Vorname:
    Michael
    Da reicht schon ein Ford mit überhöhter Geschwindigkeit.
    http://www.rp-online.de/niederrhein...in-wird-von-auto-erfasst-und-stirbt-1.3001332

und man sollte sich mal überklegen, dass alle Verkehrsteilnehmer sind. Auch die 18jährige unsichere Fahranfängerin oder die senilen Senioren.....
    Damit muß man halt leben und auch rechnen.....
    Ich erwische mich selbst immer, dass ich zu dicht auffahre, weil die Leute oft vor sich hinträumen und ich nen recht genau eingestellten Tacho nun habe....

17. #17 manowar, 25.09.2012
    manowar

manowar Master

Vorname:
    kay
    Hallo Manni
    Einen kann ich noch,diese ganze Szene,die ich beschrieben habe( ist übrigens 14 Jahre lang immer und immer wieder passiert),findet in astreinem sächsisch statt.
    Meine Frau war mal dabei,die ist aus Koblenz,die war völlig fassungslos,auch wegen dem sächsisch:-)

Der Grund,warum ich das aber geschrieben habe,man stelle sich die armen Leute hinter meinen Eltern vor.Also ich für meinen Teil halte mehr Abstand,wenn ich sehe,es fahren Senioren vor mir.Und wenns geht überhole ich die schnell.

Und immer dran denken,fährt eine hässliche silberne B-Klasse,mit Leipziger Nummer und einem Dackel auf einem Podest,im Heck vor euch.Denkt an mich und fahrt woanders lang.:genau
    In diesem Sinne
    Kay

18. GCZJST

GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

Vorname:
    Jannik
    Solche Fälle von "kurz vor knapp" gibt es leider immer wieder.:nachdenklich (Damit muss man eben nun mal rechnen. Nicht umsonst heißt es ja auch: Vorausschauendes Fahren) :genau
    Ich für meinen Teil finde nur, das Fahren manchmal überhaupt keinen Spaß mehr macht. Sei es, man ist mit dem Roller (ja sowas habe ich auch :-) ) unterwegs oder mit´m Jeep. Auf 2 Rädern wird erst Recht kaum acht gegeben...
    Diese "Hektik" Mentalität auf den Strassen ist einfach nur noch ätzend.
    Keiner lässt sich mehr Zeit, nach 0.3 Sekunden Grün an der Ampel wird sofort gehupt und bei Regen wird über die Bahn geballert wie verrückt.
    Natürlich gibt es solche und solche, natürlich will ich keinen über einen Kamm scheren.

Auf der anderen Seite sind eben unsere senilen Verkehrsteilnehmer (ich bin für eine Überprüfung im Alter, ABER keine wie eine TÜV Fahrprüfung sondern deutlich anders strukturiert) welche auf der einen Seite eine Gefahr für sich selbst und andere sind. Leider haben diese Verkehrsteilnehmer oftmals keine Einsicht wenn es heißt: Das mit dem Autofahren wird nichts mehr. (Selbst in den letzten Wochen erlebt.. Das kann ziemlich anstrengend werden). :genau

Ja, ich bin auch einer der "jungspunde", aber wenn ich mit anderen Fahranfängern mitfahre und beobachte WIE die fahren mit der wenigen Erfahrung, da wird mir einfach Angst und Bange. (Nein das soll nicht überheblich wirken,:troll jeder muss seine Erfahrungen sammeln, aber nichteinmal ein Spurwechsel kann mit Gefühl gemacht werden, was man aber eigentlich auch in der Fahrschule lernen sollte. ) :genau

Thema:

das macht nachdenklich