Das Funmobil

Diskutiere Das Funmobil im Suzuki / Toyota / Nissan / Mitsubishi Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik sonstige Offroader; Ja, das ist die beste Methode. Nur die Schablone erstellen ist schon eine Bastelei für sich.:grübel Ich habe jetzt aber eventuell eine Lösung...

  1. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Ja, das ist die beste Methode. Nur die Schablone erstellen ist schon eine Bastelei für sich.:grübel
    Ich habe jetzt aber eventuell eine Lösung gefunden. Morgen mach ich da eventuell weiter.
     
  2. Rookie

    Rookie Jeeper

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tim
    Wir werden gespannt sein...;-)
     
  3. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    So, nach etwas Rumschnippelei mit Karton und Blech ist die Rückwand nun drin.
    Rundum muss noch alles abgedichtet werden damit es im Inneren nicht nass wird und dann soll hinten noch alles mit Branths 2K Flexi lackiert werden damit ich einen stabilen und haltbaren Ladeboden habe.

    [​IMG]
     
  4. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Nachdem ich nun eine Woche lang fast nix am Samurai gemacht habe (scheiß Nachtschicht:keule:), habe ich heute mal ein paar kleine anstehende Arbeiten erledigt.

    Unter anderem kamen vorne Aisin Freilaufnaben rein um den Antriebsstrang etwas zu schonen wenn's über die Straße geht.

    [​IMG]

    Und dann habe ich noch die Spurverbreiterungen montiert und die 30er wieder draufgepackt. Nun sieht er wieder wie ein Geländewagen aus.
    Nur ob's das Probleme bei der technischen Kontrolle gibt...:grübel

    [​IMG]

    Die Schmutzlappen sind nun wohl auch sinnlos.:-)

    [​IMG]

    Also habe ich die Teile hier mal montiert. Sehen zwar nicht so toll aus...

    [​IMG]

    ...aber wenigstens sind die Reifen abgedeckt. Nicht wundern dass er noch so mächtig absteht. Da fehlen noch einige Schrauben.

    [​IMG]

    Morgen werde ich mir dann eine neue Platte für die Rückwand zuschneiden lassen und dann kann ich an der Baustelle weitermachen.

    Stay tuned :vertrag
     
  5. Rookie

    Rookie Jeeper

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tim
    :daumen:daumen:daumen
     
  6. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Heute gibt's nicht viel zu berichten. Das Wetter war viel zu gut um den ganzen Tag in der Garage zu verbringen. Es soll die Woche ja wieder genug Regen geben und ich hab eh frei, also bleibt da genug Zeit.:genau

    Deshalb hier ein nur kleines Update. Anstelle der Digitaluhr,ziert nun eine Druckanzeige für die Sperren das Armaturenbrett. Noch ist sie nicht angeschlossen da mir noch die Verbinder fehlen, aber die folgen demnächst.

    [​IMG]

    Und dann habe ich ihm noch ein neues Gesicht verpasst.
    Anstelle des m.E. hässlichen Samurai Kühlergrills...

    [​IMG]

    ...ist nun ein viel hübscherer vom 413 drauf.:daumen Ich muss nur noch zwei Halter basteln um ihn anschrauben zu können.

    [​IMG]

    Als nächstes folgt dann das Hardtop welches ich heute schon etwas abgeschliffen und teilweise neugemacht habe.
    Außen werde ich es dann auch noch mit Glasfasermatten überziehen damit es resistenter gegen Wind und Wetter wird.

    Außerdem habe ch mir gestern noch eine Dose Brantho Korrux und eine Dose Branths Flexi für den Ladeboden bestellt. Verdammt teuer das Zeug.:huch Daher hoffe ich dass es auch hält was es verspricht.:keule:
     
  7. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Oh mann, über einen Monat ohne Update.:huch

    Der Umbau neigt sich dem Ende zu. :jump Es fehlen nur noch die Stoßstange welche ich noch sandstrahlen lassen muss und noch ein paar Feinheiten.

    Den Tankschutz werde ich auch austauschen da dieser den Namen "TankSCHUTZ" nicht mehr wirklich verdient. Dafür ist er doch zu vergammelt. Er soll durch einen Eigenbau aus 5mm Alublech ersetzt werden. Das müsste dann halten. Hoffe ich...;-)

    Heute habe ich die Sitze und auch gleich die Hosenträgergurte eingebaut.
    So sitzt man schön fest im Sitz und sie sind auch leicht gelöst um sich z.B. mal aus dem Fenster zu lehnen. Ich werde ja keine Wettbewerbe fahren also kommt es auch nicht auf Zeit an. Was jetzt allerdings auch erforderlich sein wird ist ein Überrollbügel da man mit den Gurten im Falle eine Überschlags im Sitz drinbleibt und ohne Bügel einfach plattgewalzt werden würde.:huch

    Hier ist allerdings noch nicht sicher ob ich ein Kaufteil oder Eigenbau reinsetzten soll. Ich tendiere aber eher zu einem ordentlichen Kaufteil. Sicher ist sicher.

    [​IMG]

    Ein Feuerlöscher kam auch noch gleich mit rein. Dieser ist obligatorsich für die Nutzfahrzeugzulassung. Er sitzt im Beifahrerfußraum.

    [​IMG]

    Den Drucklufttank für die Sperren (ein umgebauter Feuerlöscher) wurde gesandstrahlt, pulverbeschichtet und mit Rohrschellen an der Trennwand befestigt. Der Tank ist bis 30 bar geprüft und da ich die Sperren maximal mit 8 bar betrieben kann ist alles im grünen Bereich.:genau

    [​IMG]

    Ich habe mir nun auch günstig ein Pickup Verdeck gesichert. Ist mir doch lieber als die Trennwand da ich so auch problemlos einen Käfig verbauen kann und auch mal was hinten reinpacken kann ohne dass es nass oder dreckig wird.

    Demnächst muss ich ihn auch über die technische Abnahme kriegen. Bin seit letztem Monat überfällig.:pfeiffen
     
  8. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Es gibt mal wieder was neues. Nachdem ich meinen Urlaub, welcher für diese Woche geplant war, aus diversen Gründen absagen musste:traurig2, habe ich heute etwas an der Suze gebastelt um mich auf andere Gedanken zu bringen.

    So hat er endlich das Pickup Verdeck erhalten welches ich gebraucht gekauft habe. Es musste allerdings gute zwei Wochen im Garten auf der Wäscheleine hängen und ausstinken. Der Geruch war unerträglich und so wollte ich es nicht aufs Auto bauen.:huch Jetzt ist der Geruch erträglicher und der Rest erledigt der Wunderbaum.

    So hat er auch heute nach mehreren Monaten in der Garage endlich wieder freinen Himmel gesehen.:yippieh

    Sorry, Handybild mit verschmierter Linse.:monk

    [​IMG]

    Dann habe ich noch die Stoßstange vom SJ umgeschweißt und probeweise angebaut. Sieht super aus und ist schön stabil.

    Jetzt Bilder mit entschmierter Linse.:-)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt muss ich die SST noch abschleifen und lackieren. Weiß aber noch nicht genau mit was. Baumarktlack, Brantho Korrux oder eventuell doch Plastidip?:nachdenklich Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht oder eventuell ne Empfehlung was ich nehmen könnte?


    Und dann gab's heute Abend noch den Schock. Das Teil springt nicht mehr an.:traurig2 Schlüssel gedreht, Kontakt war da. Dann gestartet und der Motor machte nur einen kurzen Mucks und dann war alles tot.:klappe Alles vermessen und keinen Kurzschluss oder ähnliches feststellen können. Spannung war auch genug auf der Batterie und kein Abfall beim Startversuch.

    Also einmal die Kerzen raus und durchdrehen lassen; Ging wunderbar.
    Dann Kerzen rein, aber Zündkabel abgelassen; Dreht wunderbar durch.
    Dann Zündkabel wieder drauf und gestartet.

    Drei Umdrehungen vom Starter und der Motor lief wieder wie vorher.:vogel
    Keine Ahnung was das Problem war.

    Allerdings ist die Kerze am zweiten Zylinder stark verrußt. Kann hier eventuell das Zündkabel oder der Verteiler im Eimer sein?:nachdenklich Die Zündkerzen sind nagelneu.
     
  9. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Gestern und heute habe ich angefangen den Schnorchel zu bauen und anzubringen.
    Er besteht aus 2,5" Edelstahlrohr welches ich noch da stehen hatte. Der Ansaupilz kommt aus England und ist an sich für Landys gedacht.:pfeiffen

    Das Rohr wurde oben um 30° abgewinkelt und zusammengeschweißt. Die Naht ist mir diesmal erstaunlich gut gelungen. Anschließend wurde alles verschliffen und pulverbschichtet. So auch die Rorhschellen. Nach ca 2 Stunden im Backofen konnten die Teile dann montiert werden.

    Das Rohr ist fest mit dem Scheibenrahmen verschraubt. Als nächstes kommen dann die Schläuche zum Luftfilter. Diese sind bereits bestellt und ebenfalls Landy-Teile.:-)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Es muss dann aber ein größeres Loch in die Karosserie gebohrt werden um den Schlauch in den Motorraum zu bekommen. Das wird dann etwas Überwindungs kosten. Aber immerhin besser als nachher Wasser im Motor.:genau

    Einen Überrollbügel habe ich heute auch bestellt. Lieferzeit 4-6 Wochen.:traurig2
     
  10. #50 trudelpups, 09.07.2012
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Sehr ordentliche Arbeit Charel,bin mal gespannt das
    Ding im Einsatz zu sehen.:genau
     
  11. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Danke: gib5

    Ich bin eher gespannt was unser "TÜV" davon hält.:achselzuck
    Obwohl, TÜV-Gutachten sind vorhanden, mal schauen.
     
  12. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Der Schnorchel ist mittlerweile auch fertig. Er muss nur innen noch mit dem Luftfilter verbunden werden. Da muss ich noch einen passenden Schlauch finden. Ansonsten wird halt angepasst.;-) Nicht wundern übrigens, ich musste etwas Blech ausbessern neben dem Schnorchel.

    [​IMG]

    Die Kotflügelverbreiterung steht ungefähr 3cm weiter über als der Schnorchel. Also ist die Gefahr vom Abreißen schonmal etwas geringer. Außerdem ist er recht stabil gebaut. Eher reißt der Kotflügel durch.:-)

    [​IMG]

    Heute habe ich noch den letzten Unterbodenschutz aufgepinselt und die letzte Elektronik noch ordentlich verlegt. Nun muss nur wieder die Batterie rein und er ist wieder beieinander.

    Am Mittwoch habe ich frei. Dann geht's eventuell zur Abnahme und Kontrolle.
    [​IMG]

    Außerdem habe ich noch etwas Misere mit meiner Öldruckanzeige.
    Wenn ich Kontakt gebe, schlägt sie bis hinten hin aus. Und zwar so weit bis der Zeiger am Gehäuse ansteht. Außerdem leuchtet die Öldruckleuchte sehr schwach. Weiß hier jemand woran das liegen könnte? Ich habe so einen Öldruckgeber mit zwei Anschlüssen verbaut und die Kabel dann jeweils auf die Anzeige und Leuchte geführt. Masse bekommt er über den Motorblock.
     
  13. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Heute wurde eine große Hürde im Projekt geschafft. Er hat wieder TÜV für ein Jahr!:dance Und das ohne einen einzigen Mangel.:hurra Die Prüfer waren sogar sehr interessiert an dem Teil.

    Hier stand ich eine gute Stunde in der Warteschlange. Und das bei brütender Hitze ohne Schatten oder Klimaanlage. :huch

    [​IMG]

    Dem Landy hier bin ich noch auf dem Parkplatz begegnet.

    [​IMG]

    Leider hatte er nicht soviel Glück und ist geradewegs durch die Abgasprüfung gefallen. CO Werte viel zu hoch.:verrückt

    [​IMG]

    Nun warte ich noch auf den Überrollbügel und muss noch einen Schlauch finden welcher an den Schnorchel passt. 63mm Innendurchmesser und ca. einen Meter lang und halt flexibel. Weiß da niemand was?

    Aber Hauptsache ich kann wieder :drive
     
  14. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Glückwunsch, Charel :genau

    Müsst Ihr in Luxembourg jährlich zur technischen Untersuchung ?? :huch

    Gefällt mir gut, Dein "Spielzeug" :genau

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  15. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Danke.

    Ja, müssen wir.:vogel
     
  16. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    den schmarri (jährl. tüv) wollen sie in d auch einführen !

    imho alles abzocke ! bei 4 fahrzeugen ist man ja nur noch

    beim tüv, wer zahlt mir die 2 tage frei die ich dafür brauche ?

    kui sau :-(
     
  17. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Bei uns ist es schon seit Jahren so und ich weiß noch nicht einmal ob es jemals anders war. Neufahrzeuge müssen aber erst nach 3,5 Jahren zum ersten Mal und ab da dann auch jährlich.

    Man wollte auch einführen dass die Untersuchung nur jedes zweite Jahr nötig ist. Das hat man dann aber wegen der zu hohen Durchfallquote von 16% abgelehnt.:vogel Naja, jetzt ist ja erstmal ein Jahr Ruhe angesagt. Der Jeep muss erst wieder im Februar und der Suzuki dann im nächsten Mai.

    Heute war auch offizielle Jungfernfahrt mit den 30ern drauf. Und ich muss sagen, das Ding geht verdammt gut ab mit seinen 70 Ps und der kurzen Übersetzung. Die Höchstgeschwindigkeit ist zwar nicht sehr hoch aber dafür schnell erreicht. Hatte auf der Landstraße vorhin knappe 110 Km/h erreicht.:yeah Und der Fox Auspuff liefert bei 5000 U/min noch die passende Musik zusammen mit dem Heulen der Reifen. Ich bin begeistert von dem Teil.:yippieh

    Hier dann auch noch einige Posershots vom fertigen Produkt. Naja, ganz fertig ist er ja noch nicht. Die Öldruckenzeige will immer noch nicht so wie ich und etwas andere Elektrik sowie der Ansaugschlauch vom Schnorchel fehlen noch. Aber das sind alles nur Kleinigkeiten.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier nochmal der Anfangszustand als Vergleich ;-)

    [​IMG]
     
  18. #58 outdooruwe, 05.08.2012
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Coole Suse, ja die kleinen Dinger machen einen Heidenspaß...:genau
     
  19. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Heute war die Geländepremiere für den Samurai.:yippieh
    Es ging mit ein paar Freunden nach Betrix in Belgien um dort das 4x4 Gelände unsicher zu machen.

    Und ich war begeistert vom Suzuki. Das Ding geht echt fast überall hin. Und wenn's mal nicht klappt, macht man einfach die Sperren rein.:-) Das Sperrensystem funktioniert übrigens tadellos. Einmal auf 8 Bar auffüllen hat für den ganzen Tag gereicht. Ist also endlich dicht das Ganze.

    Hier mal einige Bilder:

    Zusammen mit dem Grand Vitara eines Freundes. Das Teil geht auch erstaunlich gut im Gelände.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier stand er in voller Verschränkung.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und ganz ohne Schaden ging's dann doch nicht. Wenn's auch nur Blech ist.

    [​IMG]

    Das Resultat hiervon:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Verdammter Hügel. Musste der im Weg sein?:cool

    Und so ging's dann wieder nach Hause. Auf dem Mietabschlepper, einem heruntergerittenen alten Mercedes Sprinter mit einem wackeligen Abrollaufbau und das für den Preis. :vogelWar auch schon das letzte Mal dass ich sowas miete.

    [​IMG]

    Und zum Schluss noch ein Bilder der ganzen Truppe. Oder zumindest der Autos.;-)

    [​IMG]

    War ein super Tag heute.:genau
     
  20. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Es gibt noch eine Neuerung am Suzuki. Diesmal wurde etwas für die persönliche Sicherheit gemacht.

    Hier nurmal probeweise zusammengebaut. Das Auto steht mittlerweile komplett leergeräumt in der Garage und wird morgen dann fertig montiert. D.h. wenn der Käfig so will wie ich.:keule:

    [​IMG]
     
Thema: Das Funmobil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. malatesta kodiak erfahrung

    ,
  2. zahnflankenspiel patrol

    ,
  3. Malatesta KODIAK forum

    ,
  4. suzuki samurai hardtop selbst bauen