Das FB ZV Geraffel wird renoviert

Diskutiere Das FB ZV Geraffel wird renoviert im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi Leuts, ich habe mit meiner Wegfahrsperre und der dzugehörigen FB die Schnauze voll. Jetzt habe ich mir eine Lösung ausgebrütet zu der ich noch...

  1. #1 Festus JE, 05.12.2008
    Festus JE

    Festus JE Member

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi Leuts,

    ich habe mit meiner Wegfahrsperre und der dzugehörigen FB die Schnauze voll. Jetzt habe ich mir eine Lösung ausgebrütet zu der ich noch ein paar Infos brauche.
    Der Chrysler Handsender ist mal wieder hin (schon Chrysler nicht mehr Rockwell). Diese Dinger sind bei DC aber sauteuer und woanders nicht zu bekommen. Zum Glück habe ich ja noch den Nottransponder. Dieser wird nun direkt an der Notbetätigung befestigt, damit ist die WFS dauerhaft ausser Betrieb.
    Jetzt taucht aber das Problem auf das die ZV ja auch über die FB betätigt wird. Hier soll dann eine Nachrüst Funkfernbedienung für Zentralverriegelungen zum einsat kommen. Die Dinger gibbets für viel viel weniger €uronen im entsprechenden Zubehörhandel.
    Nun bin ich auf der Suche nach dem Relais für die ZV, wer kann mir einen Tip geben wo ich das Dingen finde ???
    Und wer kann mir verraten wie ich beim 97er XJ die Dachkonsole abgebaut bekomme ohne den ganze Plastikkrempel zu zerbrechen ???

    Gruß Festus
     
  2. #2 Eagle Eye, 05.12.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    hallo MATTHIAS,

    den plastekram am besten bei wärmeren temperaturen raus puddeln. dann brechen sie dir nicht (so schnell) ab.

    wegen der FB. ich habe hier noch eine liegen. aber die wird dir wohl nichts nützen, weil die sicherlich codiert und aufeinander abgestimmt sind.
     
  3. #3 Festus JE, 05.12.2008
    Festus JE

    Festus JE Member

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi Carsten,
    besten Dank für den Tip.
    Deine noch rumliegende FB könnte schon vom :) neu Programmiert werden, allerdings kostet die Programmierung bei DC in GÖ ungefähr doppelt soviel wie eine Komplette FB mit der ich die ZV schalten kann. Und ein weiterer Nachteil währe das ich dann wieder son DC Schro** hätte.
    Ich werde mal lieber ein paar Kabel ziehen um dann eine robustere Lösung zu bekommen.
    Gruß Matthias
     
  4. #4 Deezel Stink3r, 05.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2008
    Deezel Stink3r

    Deezel Stink3r Guest

    Facelift Dachkonsole?
    Sonnenblende links und rechts zu den Türen hin klappen, so daß die Dachkonsole frei liegt. zwischen Frontscheibe und Rastnasen für die Sonnenblenden liegen jeweils eine Kreuzschraube links der Dachkonsole und eine rechts davon. Die Schrauben müssen raus. Jetzt kannst Du die Konsole in Richtung Heckklappe, nach unten vorsichtig abziehen.Sie ist hinten nur eingehakt. Als nächstes mußt Du zwei Kabelverbindungen lösen. Die Stecker sind nur eingeclipst. Voila, schon ist die Dachkonsole ab.
    Gruß Micha
     
  5. #5 Festus JE, 05.12.2008
    Festus JE

    Festus JE Member

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    OK, hätte ich drauf kommen können.
    Hatte aber im dunkeln die Schrauben nicht gesehen, auserdem die Sonnenblenden nicht an die Seite gedreht.

    Jetzt fehlt mir nur noch die Relaiskiste, wo die Herren die ganzen Relais versteckt halten.

    Gruß Festus
     
  6. #6 Deezel Stink3r, 05.12.2008
    Deezel Stink3r

    Deezel Stink3r Guest

    Bin selber gerade dran, weil die Reichweite der Originalen FB eigentlich eher ein Witz ist. Relais müssten im rechten Fußraum sitzen, bei den Sicherungen. Allerdings rate ich zur Vorsicht. Chrysler benutzt Typ A und Typ C Steuerungen. Das funkt ganz schnell und dann wirds richtig "billig", weil alle Steuerelemente nur als Block erhältlich sind. DC eben.
    Good luck, ansonsten warte noch ein Weilchen, dann kann ich Dir die jeweilige PIN Belegung mitteilen.
     
  7. #7 Festus JE, 05.12.2008
    Festus JE

    Festus JE Member

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    wenn ich das Relais als einzelteil so nicht finde, dann werde ich einfach den Schalter an der Fahrertür nehmen und diesen anzapfen.
    Was dieser schalter so schaltet, das müsste ja messbar sein. Die universal FB die ich verbauen will hat potentialfreie Kontakte, so das ich damit einfach den Schlater simuliere. Dann sollte der Laden eigentlich laufen, oder liege ich da völlig falsch ???
    Gruß Matthias
     
  8. #8 Eagle Eye, 05.12.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    :nachdenklich







    ich habe keine ahnung.

    kann nur soviel sagen:
    habe mir eine ZV nachgerüstet. die war komplett vor-verkabelt und der einbau war für laien machbar.

    mein erster gedanke war, dass du ja eigentlich nur die empfängereinheit an die vorhandenen kabel im XJ anklemmen musst.
    sicherlich etwas umständlich aber dafür professionell.

    dazu musst du aber schon wissen, wo die kabel aus deinen türen (da ist ja noch mehr z.b. EFH, El.spiegel) zusammenlaufen.

    der kabelbaum wird nicht einfach aufzudröseln sein :nachdenklich
     
  9. #9 Deezel Stink3r, 05.12.2008
    Deezel Stink3r

    Deezel Stink3r Guest

    ne ne, so einfach ist das nicht. Die verschiedenen Typen geben Auskunft über verschiedene Beschaltungen. z.B. Type A positive Ansteuerung, Type B negative(Masse) Ansteuerung, Typ C direkt verdrahtete Stellmotoren mit tauschender Polarität, Type D Nachrüstungsstellmotoren. Typ E Unterdrucksteuerung usw.
    Dabei sind A und C Gefährlich weil einmal 20A am Stellmotor anliegen und einmal wird nur ein geringer Steuerstrom benötigt; in beiden Fällen kannst dir was zerhämmern.
    Check out first!
     
  10. #10 Festus JE, 05.12.2008
    Festus JE

    Festus JE Member

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    UUpss,

    Also jetzt nochmal für Blödis wie mich !!!!
    Wenn ich mit dem guten alten Multimeter an den Schalter der ZV in der Fahrertür gehe und messe was die da schalten (Plus oder Masse) dann brauche ich doch nur das ganze so verdrahten das ich mit meiner FB Steuereinheit dasselbe tue oder liege ich da schon wieder falsch ???

    Gruß Matthias
     
  11. #11 Deezel Stink3r, 05.12.2008
    Deezel Stink3r

    Deezel Stink3r Guest

    Die Fahrertür muß beim testen geschlossen sein. Sonst funktioniert das testen nicht. Erinnerst Du Dich- wenn Die tür offen ist und du verriegelst, bleibt die Fahrertür auf.
    Teste jedes Kabel auf Durchgang gegen Masse und in Reihe dann weißt was gegebenfalls für eine Spannung anliegt oder ob Du nur Masse schaltest. Dann hast Du die Belegung und kannst loslegen.:pfeiffen
     
  12. #12 Festus JE, 05.12.2008
    Festus JE

    Festus JE Member

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    so in der art wollte ich testen.
    Eigentlich gehe ich davon aus das fürs öffnen und schliessen der gleiche Impuls verwendet wird, also entweder masse oder plus. Das ich bei geschlossenenr tür messen muss ist klar.
    Was meinst du mit in reihe ???
     
  13. #13 Deezel Stink3r, 05.12.2008
    Deezel Stink3r

    Deezel Stink3r Guest

    Stecker am Schalter abziehen und mit dem Messgerät (mit dem Voltbereich) zwischen dem Stecker und der Buchse messen-aber nur bei den zueinander gehörenden Paaren. Wenn Du ein digitales Multimeter hast, erkennst Du an der 0 eine Masse beim Schalten. +12 oder -12 zeigt dir dann eine jeweilige Polarität an, der du nachgehen kannst.
     
  14. #14 Festus JE, 05.12.2008
    Festus JE

    Festus JE Member

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    das in reihe messen ist doch aber eigentlich eine Strommessung, soll heissen, das ich hier eigentlich in Reihe nichts messen kann. Spannungen können doch nur parallel gemessen werden. So zum Beispiel gegen Masse.

    Trotzdem hier nochmal eine Verständnissfrage. Wenn ich mir den Schalter nehme, Mittels Durchgangsmessung feststelle um was es sich hier handelt, also öffner, schliesser oder wechsler. Dann genau diese Kontakte meiner FB identisch belege wie den Schalter, was soll dann passieren ???

    Gruß Festus
     
  15. #15 Deezel Stink3r, 05.12.2008
    Deezel Stink3r

    Deezel Stink3r Guest

    Ich wollte auch erst an die Dachkonsole ran. Als ich aber beim lesen des FM's las das die Steuerleitung der Dachkonsole einmal auf die Öffner- Relaissteuerung zugreift und einmal nur eine Schließleitung vorhanden ist, hab ich da ganz schnell die Finger von gelassen.Nach etwas Recherche hab ich dann die Infos gefunden, daß zum Betätigen eine Relaissteuerung benötigt wird.
     
  16. #16 Festus JE, 05.12.2008
    Festus JE

    Festus JE Member

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    wer baut den so einen Müll ??? OK die Amis.
    ich werde glaube ich bei gelegenheit einfach mal messen und schauen was da so geht. Ich denke das ich durch simulation des Door Lock schalters in der tür das Problem lösen kann. Der beste can bus sieht nicht woher der kontakt kommt ob vom originalschalter oder von einem externen potentialfreien kontakt. Und wenn es dann so sein soll dann bastele ich halt eine Relaissteuerrung.
     
  17. #17 Deezel Stink3r, 05.12.2008
    Deezel Stink3r

    Deezel Stink3r Guest

    Das ist ja der Witz- wenn das andere Ende des Kabels an Masse hängt hast du einen Spannungsabfall es erscheinen die 12V auf Deinem Display. Vorausgesetzt am anderen Ende hast Du Plus. Erscheint eine O ist Dein Kreis entweder offen- oder du hängst an Masse.Also einmal schalten und dann nochmal ohne schalten betrachten.
     
  18. #18 Deezel Stink3r, 05.12.2008
    Deezel Stink3r

    Deezel Stink3r Guest

    Zu blöd das man das Schaltbild nicht einstellen darf...
     
  19. #19 Festus JE, 05.12.2008
    Festus JE

    Festus JE Member

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    OK ich denke wir sollten die Ergebnisse austauschen, vielleicht führt es zum Erfolg. Ich bin auf jeden Fall mal richtig gespannt auf die Steckerbelegung die Du herausknobelst.
    Gruß Matthias
     
  20. #20 krabbe00, 07.12.2008
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
Thema: Das FB ZV Geraffel wird renoviert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. EmpfängerZentralverriegelung Jeep Cherokee