Das Ende eines jeep Zj mit 2 Jahren frisch tüv …

Diskutiere Das Ende eines jeep Zj mit 2 Jahren frisch tüv … im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ein Bekannter kam ganz stolz zu mir mit der Aussage ich hab mir einen top...

1. #1 Orvis1996, 18.04.2025
    Orvis1996

Orvis1996 Newbie

Vorname:
    Pascal
    IMG_6437.jpeg IMG_6437.jpeg IMG_6439.jpeg IMG_6440.jpeg IMG_6441.jpeg IMG_6442.jpeg IMG_6443.jpeg IMG_6438.jpeg Ein Bekannter kam ganz stolz zu mir mit der Aussage ich hab mir einen top Jeep gekauft kannst du dir den mal angucken ? 9700€ Kaufpreis bei einem Händler .
    Der Wagen war 2018 abgemeldet worden und hat jetzt tüv bis 2027 bekommen nach 5 Minuten war mir klar da ist was faul … am Schweller fing es an ,also Verkleidungen ab.
    kotflügel sind beide Tod Radläufe hinten sind beide Tod Längsträger sind beide Tod radhäuser und a Säule sind beide durch
    Und alles war schön mit u Schutz und spachtelmasse übergejaucht .
    Technisch war er halbwegs ok nix wildes klar Öl hat er verloren aber sonnst ok .
    Laut Tacho hat er auch erst 120t gelaufen.
    Was mir komisch vorkam war das die hinter Achse bereits komplett geschweißt wurde und an der Vorderachse die langslenker Halter bereits anfingen zu reißen also hab ich mal just bei meinem tüv Prüfer angerufen, mit der Fahrgestellnummer .
    Siehe da er hatte 2014 bereits 430tkm gelaufen
    Fazit : Karre sofort zum Händler gefangen und moniert .
    Aussage vom Händler : damit hatte er nix zutun der Wagen sei als bastlerfahrzeug im Auftrag verkauft worden und zurücknehmen würde er ihn eh nicht …
    Das Ganze wird dann jetzt wohl vor Gericht gehen

passt auf wenn ihr nen Jeep kauft und fahrt vorm Kauf zum tüv auch wenn er frisch tüv hat !!!

PlayfulBird, Headman, John22 und 3 anderen gefällt das.
  2. John22

John22 Newbie

Vorname:
    Daniel
    Ja so sachen hab ich schon selber auch miterlebt.

Angeblich alles top hingefahren da war es der totale Reinfall. Leider gibt's sowas überall.

3. #3 Sebastian_72, 05.05.2025
    Sebastian_72

Sebastian_72 Jeeper

Vorname:
    Sebastian
    Katastrophe :mad: Allein der knapp 5 stellige Kaufpreis.
    Scheint Methode zu haben. So teuer anbieten das man denk es wäre ein richtig gutes Auto und hoffen das einer kommt und nicht genau schaut. Ich hatte etwas ähnliches Mitte der 90er Jahre mit nem Volvo 244 Turbo. Gekauft mit Garantie auf Motor Getriebe etc. 3 Wochen später Motorschaden. Beim Gericht stellte sich heraus das ich Kläger Nummer 24 gegen den Händler war. Keine schöne Erfahrung. Das ist ein Grund warum ich billig kaufe. Da weiß ich was auf mich zu kommt.

John22, Pfälzer_KL und PlayfulBird gefällt das.
  4. #4 PlayfulBird, 05.05.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Also wir hätten damals auch fast einen ZJ falsch gekauft, obwohl ich dem etwas hinterher weine, wieso weiss ich nich... aber die Story wäre ähnlich gewesen.
    Was mich schockiert, dass das ja ganz klar mit eine betrügerische Energie generiert wird und dass diese anscheinend oft und lange damit durchkommen. Bei einem bekannten haben die tatsächlich den Kaufvertrag kurz vorm unterzeichnen nochmal probiert auszuwechseln und ein paar Blätter mit mehr Details, zB in Kundenauftrag, Bastlerprojekt, Unfall, dazuzumengen, was dem zum Glück aufgefallen ist. Er hatte die Internet Annonce gespeichert und gedruckt und den ersten Vertrag sowie den Sticker am Wagen abfotografiert und trotz Beweis mit dem neuen Vertrag in der Hand hat Polizei da nichts gemacht, also wäre da erst recht nichts passiert hätte er unterschrieben... :monk es macht echt keinen Spass...

5. #5 Sebastian_72, 05.05.2025
    Sebastian_72

Sebastian_72 Jeeper

Vorname:
    Sebastian
    Man muss bei Altfahrzeugen und speziellen Auto´s sehr genau hinschauen, sich auskennen oder jemanden mitnehmen oder als Telefonjoker haben. Oder sich sehr gut vorbereiten, im Internet einlesen usw. Rost, schlecht geschweißte Stellen, öliger Motor etc. sind ja offensichtlich. Die rosa Brille darf beim Kauf im Handschuhfach bleiben. Bei meinem dicken war der Verkäufer schon sehr ehrlich. Was ich da noch entdeckt habe fällt nicht in den Bereich "Betrug". Und meiner war halt günstig. Aber zwiespältige Kiesplatzhändler, am besten noch mit diesen silber und blauen Lametta Fähnchen sind noch nicht ganz ausgestorben und bei neueren Fahrzeugen ist das ja noch schlimmer mit EU Importen oder so. Totalschäden die gerichtet wurden. Da gab´s mal nen Bericht drüber über Fahrzeuge aus USA. Trauriges Leid wenn man ehrlich kaufen will. Von meiner Seite alles Gute für die Verhandlung vor Gericht.

6. #6 jeeptom, 05.05.2025
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Da hatte ich wohl bisher meistens Glück beim Autokauf. :pfeiffen
    Ich habe aber auch nie beim Fähnchenhändler um die Ecke gekauft.
    Da ich lange Jahre in einem großen Autohaus gearbeitet habe,
    gab es hin und wieder einen Tipp vom befreundeten Verkäuferkollegen
    über Leasingrückläufer oder bevorstehende Inzahlungnahmen.
    So ein Leasingrückläufer, 4Jahre alt, 100tkm, kurz vorher noch großen Service
    mit Bremsen und neue Reifen, Vollausstattung zum Restwertpreis, kann ein Schnäppchen sein.

Meine Jeeps habe ich immer von Privat gekauft und vorher genau angeschaut.
    Der erste XJ war teuer aber mängelfrei.
    Der TJ stand mit toter Batterie lange im Hof und im Weg.
    Den konnte ich günstig bekommen und mit wenig Aufwand instandsetzen.
    Der zweite XJ hatte ein defektes VTG mit klemmendem Hebel.
    Naja, eigentlich waren nur zwei verschiedene Reifengrößen montiert. :peggy

Bei meinem ersten ZJ war ich etwas leichtsinniger.
    Der spanische Verkäufer hat mir einen top Zustand und Mängelfreiheit versprochen.
    Nach dem Kauf hat mir dann der ZJ so ziemlich alle Mängel,
    die man in Foren nachlesen kann, gezeigt.
    Natürlich hat der Verkäufer auf mein Nachfragen nichts mehr gewusst und das Problem
    auf die Sprachbarriere geschoben. Ich hätte da wohl etwas falsch verstanden.
    Okay, also alles einmal durchrepariert für den spanischen TÜV.
    Bei meinem jetzigen ZJ war ich ja über die Fehler informiert und habe lange nach
    einem unverbastelten Original gesucht.

PlayfulBird gefällt das.
  7. John22

John22 Newbie

Vorname:
    Daniel
    Hatte mit meinem auch Glück. Privat gekauft für 3200 Euro und Kleinigkeiten waren bekannt also was gemacht werden musste . Investiert 200 Euro. Dazu hab ich für 500 Euro nagelneue offroad Räder bekommen mit frisch gepulverten orginal Felgen. Aber wie gesagt privat und nix Händler. Und bis auf mein jetziges Problem was ich habe mit dem Ausfall fensterheber und instrumententafel war alles halb so wild.

PlayfulBird gefällt das.
  8. #8 Eagle Eye, 06.05.2025
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    kleiner Tipp:

mit dem Prüfbericht und dem Auto beim TÜV oder dort, wo er geprüft worden ist, vorstellig werden.

Hier hat offensichtlich nicht nur der Händler beschissen, sondern sich auch jemand schmieren lassen.
    Sowas bekommt heute keine Plakette mehr.

Headman, jeeptom und PlayfulBird gefällt das.
  9. #9 PlayfulBird, 06.05.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    und anscheinend kann man dort sogar was bewegen, besonders wenn die Prüfgesellschaft dann da mal auf den Deckel haut...

10. #10 jeeptom, 06.05.2025
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Und dann ?

Die Entschuldigen sich für das einmalige Versehen, versprechen Besserung und das es nicht mehr vorkommt.

Schadensersatz ? Wofür ?

XJ_ens gefällt das.
  11. #11 Eagle Eye, 07.05.2025
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Da entschuldigt sich niemand.
    Ich würde eine erneute Prüfung verlangen und damit das Fahrzeug zurückgeben.
    Anzeige bei der Polizei und dann die Anwälte machen lassen.
    Aber sowas von.

Headman gefällt das.
  12. #12 PlayfulBird, 07.05.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    In den Videos (recht nah im zweiten ist die Stellungnahme von HQ) hat sich TüV finanziell eingesetzt. Und der Prüfer kriegt natürlich auf den Deckel.

Headman gefällt das.
  13. #13 Headman, 11.05.2025
    Headman

Headman Jeeper

Vorname:
    Heiko
    Hatte ich auch schon in der Kundschaft. Frisch HU und ne Schrottkiste. Hab ihm geraten sich offiziell an die GF der Überwachungsorganisation zu wenden - nicht der TÜV aber eine andere mit drei Buchstaben. Zwei Monate später kam der Kunde mit nem anderen Fahrzeug und erzählte die hätten das Fz mit leitenden Menschen der Prüforganisation mit ihm zusammen angeschaut. Ende vom Lied - sie gaben ihm Recht und haben das Fz zum vollen Preis gekauft und einen Gutschein für die Nächste HU. Ist also gut ausgegangen, aber klar den Ärger bis es soweit ist braucht man nicht.
    Manche Fähnchenhändler haben eben ihre „Brothers“ die vielleicht „zugänglich“ sind - oder er passiert mal was aus Unwissenheit, aber die Regel ist es sicher nicht.
    VG Heiko

QZ110, jeeptom, Eagle Eye und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Das Ende eines jeep Zj mit 2 Jahren frisch tüv …