darf soviel Motoröl verschwinden?!?

Diskutiere darf soviel Motoröl verschwinden?!? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Gemeinde. War in den letzten Monaten etwas arg schlampig was die Wartung meins Dicken anging. Nun nach 6000KM hab ich mal wieder den...

  1. woitak

    woitak only for crossing and scheiße maching

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    Hallo Gemeinde.
    War in den letzten Monaten etwas arg schlampig was die Wartung meins Dicken anging.
    Nun nach 6000KM hab ich mal wieder den Ölpeilstab rausgezogen und mußte mit erschrecken feststellen das gut 2L fehlen (5W30)
    Ich weis, schande über mein Haupt, das darf nicht passieren....tuts aber leider im Hausbaustress:warten
    Nun hab ich zweierlei meinungen aus Bekannten Mechaniker Kreisen:
    der eine: 2L auf 6000 ist bei nem Indianer nichts unnormales
    der Andere: um Gottes willen, da ist was hinüber.

    Wie kippt ihr bei euch nach? ist das noch im Rahmen oder sollte man den Klotz doch mal aufmachen für Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe und Co.
     
  2. #2 The Boss, 29.10.2013
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    also ich hab bei meinem von ölwechsel zu ölwechsel(ca 10tkm) nix nachgefüllt.
    also ich denke mal das ist net normal
     
  3. #3 Papakalli, 29.10.2013
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    hi bei meinem dicken hab ich die intervalle auf 12000 km und habe letzten monat nen ölwechsel gemacht,und was soll ich sagen,hab vorher nachgesehen und bei mir hat garnix gefehlt.

    also 2 liter ist schon ne menge,das wären 4 auf 12000 km dann wäre der motor fast leer von öl.:huch
     
  4. #4 angelone, 30.10.2013
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    hab jetzt (schlampig wie ich bin) schon 15k ohne wechsel auf der uhr, aber bei mir fehlt auch nix.
     
  5. #5 martinr, 30.10.2013
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Hallo,

    Ich muss bei meinem WJ auch immer mal wieder was nachschuetten.
    Ich messe nicht wieviel ich reinkippe - halt so das es auf dem Oelmessstab passt - aber da hab ich schon oft mal gut ueber nen Liter nachkippen muessen.

    Vorsich jetzt kommt ein bisschen blabla:

    Seit ich 0w40 von Mobil1 reinkippe ists besser geworden.
    Ich hab jetzt glaube ich schon die zweite Fuellung 0w40 drin und die Kiste braucht jetzt auf jeden Fall weniger Oel.

    Folgender Forenbeitrag hat mich motiviert das mit 0w40 mal auszuprobieren: http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html#post1636237

    Netter Kommentar bisschen weiter unter dem Beitrag von obigem Link:
    "Dreck muss weg, das weiss jede Hausfrau"
    Das hat mich dann vollends ueberzeugt :-)


    Gruesse,
    Martin
     
  6. #6 emil77b, 30.10.2013
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    0w40 hat meine rußschleuder auch drin. :-)

    gruss emil
     
  7. #7 Eagle Eye, 30.10.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten

    was hat dein auto denn für eine motorisierung ??
    baujahr, laufleistung, ahk ??
     
  8. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Alles größer als 1L auf 1000km würde ich mir Gedanken machen.
    Vorher nicht. :genau
     
  9. #9 Papakalli, 30.10.2013
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    ich habe bei mir 15w40 drin und der dicke hat jetzt so umd die 267000 runter
     
  10. woitak

    woitak only for crossing and scheiße maching

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    Hallo Gemeinde.
    Erst einmal vielen vielen Dank an all die Leute die sich wegen meiner Problem Gedanken gemacht haben:steffi
    Kam die Tage leider nicht dazu zu antworten.
    Bin den Morgen nach dem Beitrag zum Örtlichen weil#s mir einfach keine Ruhe gelassen hat (6:15Uhr:-))
    Nach hysterischer Fehlerbeschreibung meinerseits:kaffmasch, kam vom Meister ein stumpfes Schulterzucken....kurzer Griff zum Ordner.....Tabelle gesucht....Tabelle gefunden, ums auch dem panischstem Kunden schwarz auf weiß zu zeigen.
    Da steht: Tolleranzwert Ölverbrauch Jeep GC WJ 4.7L
    von 0 +/- bis (jetzt kommt´s) 1,2L auf 1000Km!!!
    Sozusagen bin ich laut Jeep was den Verbrauch angeht unteres Mittelfeld.
    Er hat sich den Spaß aber nochmal Live angesehen (Abgasmessung) und meinte das wirklich alles im Grünen Bereich ist.
    Ich für meinen Teil (vorher hatte ich nen Cherokee 4L) find´s ehr Fragwürdig was die neuen Motoren so wegziehen da mein alter grad so 500ml zwischen den Ölwechsel Intervallen gebracht hat.
    Laut Meister ist das halt der Unterschied zw. den alten und den neuen Alu-Motoren.
    So genug geblubbert, hoffe kann einigen die auch nen recht hohen Verbrauch haben damit ein bissel die Angst nehmen.

    Grüße aus dem Saalekreis

    Steffen
     
  11. #11 emil77b, 06.11.2013
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    mach alle schaftringe neu, dann wird sich der verbrauch sicherlich stark minimieren. ob das aber lohnt ??:grübel

    gruss emil
     
  12. woitak

    woitak only for crossing and scheiße maching

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    Genau die Frage stellt sich mir auch....und ich meine da ein "Defekt" ausfeschlossen wurde und meine Dicke munter vor sich hin blubbelt belasse ich es dabei und stille in Zukunft einfach ihren Durst.
    Hab zum Glück ne Quelle fürs Öl....im Garten:tanz
     
Thema:

darf soviel Motoröl verschwinden?!?