Darf man vordere Blinkleuchten ändern?

Diskutiere Darf man vordere Blinkleuchten ändern? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage: Darf ich in die vorderen Blinkleuchten (weißes Glas) eine Zusatzbirne oder LED als Positionslicht...

  1. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage:
    Darf ich in die vorderen Blinkleuchten (weißes Glas) eine Zusatzbirne oder LED als Positionslicht bzw. Begrenzungslicht einbauen? Der TÜV will, dass so eine Leuchte am Jeep ist. Ich will an meinem TJ weder Löcher in die Stoßstange bohren, noch irgendwelche Pseudolampen auf den Kotflügel spaxen.
     
  2. #2 Blattfederputzer, 04.01.2017
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Nein darfst du nicht in D darf der Blinker nicht gleichzeitig Standlicht oder Positionslicht sein Google nennnt dir den Paragraphen wenn du eine Weile suchst.
    Hatte auch mal gesucht weil ich die original Blinker und Standlicht am YJ aktivert hatte und weil mich intressierte warum die da die hässlichen Backsteine verbaut haben.
     
  3. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    So'n Mist. Aber danke für die schnelle Antwort. Muss mir doch was anderes ausdenken.:grübel
     
  4. Holti

    Holti Jeeper

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Marc
    Warum will der TÜV das :grübel
     
  5. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Er will zusätzliche Begrenzungsleuchten, da Abstand von Standlicht zu Außenkante mehr als die vorgeschriebenen 400mm beträgt. Ich habe durch die 7"Nolden LED 480mm bis Außenkante.
     
  6. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    fahr zu einer anderen Prüfstelle.
     
  7. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Mängelbericht wurde unter der Fahrgest. Nr. hinterlegt. Also egal zu welchem Tüv ich fahre taucht genau das wieder auf. Das witzige daran ist ja, dass ich TÜV habe. Wollte nur 35er eintragen und Gutachten nachtragen lassen. Nun habe ich so die Kacke am dampfen, dass er den Jeep schon zwangsentstempeln wollte.
     
  8. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ach ja, das härteste hatte ich ja ganz vergessen: Ich soll das Abblendlicht versetzen, da das auch über 400mm zur Außenkante hat. :vogel
    Meine Frage an ihn: Wie soll ich das denn machen? Sitzen doch im Grill. Leuchtweitenregulierung?
    Antwort: Ihr Problem, so jedenfalls nicht.



    Noch Fragen??
     
  9. #9 der Öli, 04.01.2017
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    Würde ich trotzdem mal zu einer anderen prüfstelle fahren - der herr inginör scheint sich ja sehr gut auszukennen :grübel
     
  10. Mayjor

    Mayjor Der Blaue Bock und die Rappelkiste

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Detlef
    So einen Prüfer kenne ich auch. Hat sich auf meinen Tj eingeschossen. Da hilft nur einen anderen Prüfer zu erwischen. Dann ist alles wieder gut. Viel Glück.
     
  11. #11 DIRTY-EGG, 04.01.2017
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    die 400mm gelten nur für die begrenzungsleuchten, nicht für´s abblendlicht.

    der prüfer sollte den §5 der StVZO mal durchlesen...:vertrag
     
  12. #12 Eagle Eye, 05.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.689
    Vorname:
    Carsten
    hallo CHRISS

    schau mal >>hier<<,

    da ist das thema schon mal vor kurzem
    besprochen worden.

    das geheimnis ist in §51 zu finden
     
  13. #13 Nichtraucher, 05.01.2017
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Hi,

    GTÜ, DEKRA? Die sind nicht mit dem TÜV vernetzt....

    Hier in Unna gibt's gar keinen TÜV mehr, die hatten so viel zu tun, dass sie dicht gemacht haben.

    Gruß
    Willy
     
  14. #14 trudelpups, 05.01.2017
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Du brauchst keine LED reinfummeln da sind serienmäßig zweifaden
    Birnen drin.Drösel mal das Kabel im Kotflügel auf dort ist eine Ader für den Europamarkt durchtrennt wenn du das verbindest hast du das was du brauchst.
     
  15. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Hallo zusammen. Der Prüfer will vorne weiß. Von daher scheidet die 2 Fadenbirne aus. Ich hab jetzt die Faxen dicke mit dem TÜV. Gut, dass Geld für die ganzen Vorführungen verbuche ich mal unter: Mit Spesen nix gewesen!
    Ich habe im Frühjahr einen Termin bei K&S Küller. Der hat den Jeep damals so umgebaut. Der Haus- TÜV wird sich darum kümmern. Ist nur 1,5 Std. von mir weg. Laut Telefonat sollte das wohl kein Thema sein.
    Ich halte euch auf dem Laufenden. :steffi
     
  16. #16 Eagle Eye, 06.01.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.689
    Vorname:
    Carsten
    Auch eine Lösung, den Männern in blau Paroli zu bieten. :daumen
     
Thema:

Darf man vordere Blinkleuchten ändern?