DANA 35 - Sicherungsschraube Herzbolzen

Diskutiere DANA 35 - Sicherungsschraube Herzbolzen im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; das Aas ist gebrochen und der letzte Stummel der den Herzbolzen fixiert ist NICHT raus zu bekommen.. Dieser Zustand ist seit Kauf (vor 2 Jahren...

  1. #1 vinzenz, 26.11.2009
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    das Aas ist gebrochen und der letzte Stummel der den Herzbolzen fixiert ist NICHT raus zu bekommen..

    Dieser Zustand ist seit Kauf (vor 2 Jahren und ca. 30TKm bisher, Radlager liegen auch schon so lange) Damals hatte schon das rechte Radlager radial ca 4/10 Spiel, Axial für C-Clip Achse völlig im grünen Bereich.

    Mittlerweile ist das radiale Spiel nicht mehr akzeptabel (über 1mm) und bevor ich mir die Steckachse komplett zur Sau mach - muß was passieren.

    Bisher und sporadisch folgendes Unternommen (Achse jeweils ausgebaut und auf die rechte Trommel gestellt damit der Restbolzen gegbenenfalls rausfallen möge

    versucht mit feinen, scharfen Klingenschraubendrehern die vorhandenen Bruchkante zu schnappen und zu drehen - nix

    Versucht den Restbolzen anzubohren (hat etliche Bohrer gekostet und den Ausdreher) - nix

    Heitiger Versuch. Mein MIG/MAG laubenpiepermäßig modifiziert um normale 3,2mm Elektrode auf den Stumpel zu schweißen und dann raus drehen nix - außer vergeudete Stunden.

    Ich vermute das der Bolzen "nicht entfernbar" ist und nur die Flex bleibt.

    Oder gibt es noch fruchtbringende Tips ?

    Für Feb/März ist sowieso wechsel auf 4.56 vorgesehen und da bleibt das Innenleben ja komplett nicht so wie es jetzt ist ?! (Ist 3,55 Achse)

    Brauch da mal ein paar Tips, Ratschläge - wie auch immer
     
  2. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Mir würde nurnoch Heismachen einfallen!! Mit nem Brenner!!
     
  3. #3 SittingBull, 26.11.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Du brauchst beim Wechsel der Ratio sowieso einen neuen Korb. Solange hält doch sicherlich die Achse noch, oder?

    Im Frühjahr machst dann eine komplette Revision - gleich mit verstärkten Steckachsen.
     
  4. #4 rottifan, 26.11.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Wenn ich es richtig verstehe ist das Problem daß ganz hinten der letzte Stummel noch drin steckt. Normalerweise reicht da ein beherzter Schlag auf den Herzbolzen und das Teil bricht ab und der Herzbolzen geht raus.
    Dann ist die Reparatur kein Problem. Das passiert bei den 44 Alu-Danas öfter weil die freien Werkstätten die Halteschrauben so anknallen dass sie abbrechen, und hinten ein Teil drin bleibt. Dort funktioniert es, allerdings kann es sein daß es bei Deiner Achse anders aussieht, aber da der Herzbolzen gehärtet ist müsste es klappen.
     
  5. #5 vinzenz, 26.11.2009
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    das ist noch eine Variante. Werd mir morgen was drehen das ich den Herzbolzen vollflächig erwisch.

    Ansonsten hat @SittingBull natürlich recht. Allzuviel km kommen bis zum Ratio-Swap ja nicht mehr zusammen
     
  6. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    1mm Spiel muß Dir aber keine Sorgen machen...:nö
     
  7. #7 vinzenz, 12.12.2009
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    kurze Rückmeldung. Herzbolten ist raus.

    Passenden Dorn genommen, 3 beherzte Schläge mit ordentlichem Schlägel und Restbolzen hat nachgegeben.
     
Thema: DANA 35 - Sicherungsschraube Herzbolzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dana schraube herzbolzen