Dana 35 macht Geräusche

Diskutiere Dana 35 macht Geräusche im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Meine Dana 35 macht bei ca 80 Sachen Geräusche.Bei 120 ist es fast weg. Es ist so das sich die Vibrationen bis in beide Schalthebel...

  1. #1 manowar, 20.08.2012
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Hallo

    Meine Dana 35 macht bei ca 80 Sachen Geräusche.Bei 120 ist es fast weg. Es ist so das sich die Vibrationen bis in beide Schalthebel fortsetzen.Es ist so ein jaulendes Geräusch.
    Wollte jetzt eigentlich die Radlager wechseln,was ja nicht so schwer ist.
    Mir wurde gesagt das es aber auch das Diff sein könnte.
    Klar ich mache jetzt mal den Deckel ab und schau mal rein.Ob ich optisch was sehe,keine Ahnung.
    Wie macht es sich den bemerkbar wenn die Trak Lock Scheiben hinüber sind?
    Ich hab mal eine Seite aufgebockt ,und kann das Rad relativ leicht drehen.Also so gut sind die nicht mehr,aber machen die auch Geräusche?

    Gruss Kay
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 20.08.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Definitiv verursacht die TL keine Vibrationen .
    Klar hat man mit der Zeit Verschleiß an den Scheiben , solang sie nicht brechen ist alles i.O. , nur die Wirkung der Sperre wird geringer.

    Hört sich eher nach Kardanwelle oder Gelenke an.
    Was auch sein kann , Deine Steckachsen sind eingelaufen und haben großes Spiel , sodass auch die Radlager defekt sind.
     
  3. #3 manowar, 20.08.2012
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Hallo Casey

    TL brauch ich ja nicht wirklich,bin ja nur ein Strassen Jeeper.
    Müssen die Steckachsen auch gewechselt werden wenn die eingelaufen sind?
    Oder reichen da die Lager.
    Kardanwelle habe ich neue Kreuzgelenke eingebaut und die Welle angepasst.
     
  4. #4 RubbelDieKatz, 20.08.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Wenn die Wellen eingelaufen sind , dann kannst Du die Dinger leider in die Tonne schmeißen... :traurig2
    Eine Steckachse kostet für eine Dana 35 ca. 200-250€ und die C-Clips gleich mit machen.
    Wenn die Korblager usw. schon so eingelaufe sind , dass dieser Virbrationen verursacht , solltest Du das ohnehin sehen , wenn der Deckel unten ist.

    Wieviel km hat er denn drauf?
     
  5. #5 manowar, 20.08.2012
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    alles klar,ich zieh die ja eh raus,dann seh ich das ja.
    Ist ja alles keine Arbeit:D
     
  6. #6 RubbelDieKatz, 20.08.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Nö, mir dem richtigen Werkzeug sind die Achsen innerhalb von 30min draußen.
    Ich weiß nicht , welche Größe Deine Madenschraube im Diff für den Herzbolzen hat , aber bei mir ist es 1/4 Zoll Vielzahn , den hat man nicht immer daheim und das kann ungemein aufhalten ...

    Manchmal sogar zwei Tage :happy , weil es Samstag war und kein Laden mehr offen... :monk

    Aber ich kenn Deine Achse nicht , kann sein , dass da eine andere Größe ist.

    Gruß

    PS : Schau mal , ob das Auswuchtgewicht an der Kardan noch da ist.
     
  7. #7 manowar, 24.08.2012
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    So zu meiner Schande muss ich gestehen,das ich den Fehler jetzt gefunden habe.
    Diffdeckel geöffnet und alles schön sauber gemacht und nach Schäden geschaut.
    Dabei festgestellt das beide Lagerschalen lose sind:grübel
    Hab mich schon gewundert warum innen im Deckel Riefen sind.Da hat dann schon das Tellerrad geschliffen.Ganz toll.
    Hab die Schrauben mit 80 NM wieder angezogen und neues ÖL reingemacht.
    Hoffe mal das es keine Folgeschäden gibt.Das Geräusch ist jetzt erstmal weg.
    Warum die Schrauben sich gelöst haben weiss ich nicht.

    Was lernen wir daraus.Erstmal selber sehen,was für einen machbar ist und dann erst den Leuten auf den Geist gehen.:genau

    Gruss Kay
     
Thema: Dana 35 macht Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dana 35 knarzt