Dana 35 Korb in VA???

Diskutiere Dana 35 Korb in VA??? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, bräuchte mal dringend Hilfe. Haben gerade aus der DANA 30 VA die K&S Sperre ausgebaut. Kegel Tellerrad hatte Null Spiel. So sah es dann...

  1. #1 last try, 08.12.2009
    last try

    last try Member

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hallo,

    bräuchte mal dringend Hilfe.
    Haben gerade aus der DANA 30 VA die K&S Sperre ausgebaut. Kegel Tellerrad hatte Null Spiel. So sah es dann auch aus.

    Aber auf der Sperre steht K&S 35.:achselzuck

    Kann man eine Sperre für Dana 35 in ein Gehäuse der Dana 30 einbauen?

    Das Tellerrad scheint den gleichen Durchmesser zu haben ist aber bei der 35 deutlich höher.

    Wir sind jetzt etwas ratlos, da der TJ so gekauft wurde und wir heute das erstemal das Diff aufhatten. Hoffentlich hat man dann nicht die 30 Sperre hinten eingebaut.

    Danke für Eure Hilfe
    Matthias
     
  2. #2 Eagle Eye, 08.12.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    meines wissens nach passt die sperre nicht in beide achsen.

    entweder oder
     
  3. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    das "35" bezieht sich nicht auf die Achse, sondern bedeutet vermutlich, daß die Sperre für 35 Spline-Steckachsen ist.
     
  4. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Ja genau 35 Spline in einer D30.
    Da musst DU das schon x2 nehmen, für die D60 gibt es ein 35 Spline Upgrade.
    Bei der D30 muss man sich mit 27 oder 30 Spline begnügen.

    Dass Ring und Pinion nur ganz minimal Spiel haben ist ganz normal. Klemmst Du das Tellerrad mit einem Gegenstand fest, dann darfst Du an der Kardanwelle nur minimal Spiel haben. Aber ganz "pressed" darf es auch nicht sein.
     
  5. #5 last try, 11.12.2009
    last try

    last try Member

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    :bähhDanke erstmal an alle Erklärungsversuche. Aber ob Ihrs glaubt oder nicht. Es ist die Artikelnummer. Naja 35 auf den Locker für eine 30iger Achse.

    Davon wird das Kegel- Tellerrad zwar auch nicht besser, aber meinem Freund ist schon mal ein großer Stein vom Herzen gefallen.

    Viele Grüße
    Matthias
     
  6. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Sind denn Kegel und Tellerrad hinüber?
    Welche Übersetzung ist das denn?

    Wenn Ihr das neu einbaut, dann stellt das auch ordentlich ein. Das kann schon mal einen Tag dauern, wenn man das noch nie gemacht hat.
     
  7. #7 last try, 12.12.2009
    last try

    last try Member

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hallo Hugon,

    4,56 Übersetzung. Ich würd es nicht mehr wieder so einbauen. Aber man könnte auch sagen Augen zu, wieder einbauen und warten bis es einmal ordentlich kracht, danach erneuern.

    Leider passiert soetwas meistens nicht kurz vor der Haustür. Sondern immer irgendwo im Gelände, 400 km von zuhause. Z. B. in Asbach oder so.

    Ist aber, wie gesagt, nicht mein Auto.

    Jetzt müssen wir nur noch das eigentliche Problem finden. Bei (Ab) ca. 80 km ein Krachen und Mahlen unter dem Auto.:grübel

    Getriebe und Achse scheint es nicht zu sein. Bleibt noch die Kardanwelle.

    Viele Grüße
    Matthias
     
  8. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Das Problem ist, dass abgefallene Tellerrad Zähne gerne mal die Sperren Innereien zerlegen, wenn man das nicht rechtzeitig merkt und weiter fährt.

    Wenns im Gelände kaputt geht, dann zeiht man eben schnell die Steckachsen, flext die Kreuzgelenke durch und baut die Nabe nur mit den äusseren Steckachsen wieder dran? Schon ist das Differential in 2H still gelegt.
    Aber Achtung, nie die Nabe ohne die äusseren Steckachsen anbauen, auch wenn das möglich ist. Der äussere Achsstummel mit der 36er Nuss hält die Nabe zusammen. Ohne das fällt das Rad mit einem Teil der Nabe einfach ab in einer schnelleren Kurve.

    Wenn Du das Diff aber sowieso grad auf hast, kannst Du ja auch schnell Kegel- und Tellerrad wechseln.

    Was für ein Geräusch ist das denn? Kannst Du das aufnehmen?
    Könnte auch ein komplett zerlegtes Pinion Lager sein oder eines am Ausgang vom VTG.
     
  9. #9 Eagle Eye, 12.12.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    :huch wow ne akku-flex !!

    und im gelände immer dabei :daumen
     
  10. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Irgendwer hat immer da dabei, das man gerade braucht. Letztens in Peckfitz hatte einer sogar einen Generator und ein Schweissgerät dabei. Man hilft sich ja gerne gegenseitig. Und auch die Betreiber der Gelände haben fast alle selber eine gut ausgerüstete Werkstatt.
     
  11. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike
Thema:

Dana 35 Korb in VA???