Dana 35 Diffential Teperatur

Diskutiere Dana 35 Diffential Teperatur im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi Leute, Ich fahre einen 95 Jeep Wrangler YJ 4.0 HO mit Dana 35 Hinterachse. Letzte Woche hab ich alle Lager der Achse gewechselt und den...

  1. #1 Carnifex, 30.10.2018
    Carnifex

    Carnifex Newbie

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Chris
    Hi Leute,

    Ich fahre einen 95 Jeep Wrangler YJ 4.0 HO mit Dana 35 Hinterachse. Letzte Woche hab ich alle Lager der Achse gewechselt und den Kardanflansch entsprechend fest gezogen. Ich brauche ziemlich genau 40nm um den Flansch zu drehen (Reifen und Trommel der Bremse waren demontiert). Die Achse ist ruhig, kein heulen oder so. Ich habe das aber alles zum ersten Mal gemacht und daher keine Erfahrungswerte in hinblick auf die Temperatur des Differentials. Meins wird nach 80km fahrt bei 100kmh mehr wie Handwarm, aber nicht heiss, kann es noch locker anfassen.
    Jetzt die Frage, ist das zu warm? Normal? Vielen dank schonmal im Vorraus :)

    Gruß Chris
     
  2. #2 Eagle Eye, 31.10.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    Keine Ahnung.
    Ich bin noch nie auf diese Idee gekommen, das Diff nach einer Fahrt anzufassen.
    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das ist eine normale Temperatur.
     
  3. #3 Monstertruck, 31.10.2018
    Monstertruck

    Monstertruck Jeeper

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    149
    Vorname:
    Kay
    Solange nix qualmt ist nix kaputt! Die Achsen am JKU werden so warm, das die bei Regen immer trocken sind wenn du anhälst. Man könnte eventuell über eine Wärmerückgewinnung nachdenken um die schwache Heizung zu unterstützen.....
     
  4. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Denke auch, das ein Diff. warm werden darf/soll. Bei einigen Achsen hat der Diff.-Deckel ja sogar Kühlrippen.
    Zu den 40 Nm kann ich nur sagen, dass der Flansch bei gezogenen Achsen ungefähr 4 Nm Drehmoment haben sollte.
    Das ist ein komplexes Thema (Vorspannnung, Stauchhülse, Pinion) und hier auch oft kontrovers diskutiert worden.
    Bei zu hoher Vorspannung verabschieden sich die Lager/-schalen auf jeden Fall vorzeitig.
     
Thema: Dana 35 Diffential Teperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep hinterachse wird heis

    ,
  2. differential wird heiß jeep