Dana 300 ölt

Diskutiere Dana 300 ölt im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo! Wahrscheinlich ist das Thema schon bis zum Abwinken behandelt worden, trotzdem muss ich die Frage noch mal stellen, da ich bisher keine...

  1. kutoba

    kutoba Ölfinger

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Hallo!
    Wahrscheinlich ist das Thema schon bis zum Abwinken behandelt worden, trotzdem muss ich die Frage noch mal stellen, da ich bisher keine passenden Ergebnisse finden konnte.
    Vielleicht ist es auch nur ein Anfängerfehler...
    An dem Verteilergtriebe (Dana 300) meines CJ7 sifft es gehörig aus dem hinteren Deckel, unter dem die Ausgleichsbleche für das Axialspiel sitzen. Hierfür ist keine Dichtung vorgesehen und ich frage mich, wie man das Ganze trotzdem dicht bekommen soll.
    Weiß jemand weiter?
    Vielen Dank.
     
  2. #2 bagmaster, 01.07.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    1 April ist schon länger vorbei ;-)

    Heute setzt man Größtenteils nur noch Silkon- oder Polymerbasierte Dichtmassen ein.

    Größere Spaltüberbrückung - z.B. Reinzosil - Dirko HT

    geringe Spatüberbrückung - z.B. Reinzoplast - Hylomar

    es gibt noch unzählige weitere Hersteller und Handelsnamen, aber die o.g. sollten beim KFZ- Teilehöcker zu finden sein.
     
  3. kutoba

    kutoba Ölfinger

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Ich weiß zwar nicht, was das mit dem ersten April zu tun haben soll, aber wenn ich die einzelnen Bleche und den Deckel mit Silikon, oder was auch immer, versehe, stimmt das Axialspiel für die vordere Welle nicht mehr, wenn es hier um Zehntel geht.
    Vielleicht hätte ich das so besser formulieren sollen.
     
  4. #4 Eagle Eye, 01.07.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    um missverstände zu vermeiden hier mal eben ein abbild

    [​IMG]

    quelle: http://www.jeepdoc.com


    die gehäuse werden wie von TOM beschrieben abgedichtet.
    innen finden simmerringe anwendung
     
  5. kutoba

    kutoba Ölfinger

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Danke. Die Zeichnung kenne ich.
    Dann werde ich da mal überall Dichtmasse zwischendrücken.
    Obwohl meine Frage damit noch offen bleibt.
    Wenn man mit der Messuhr um Zehntel feilscht, kann das Axialspiel nach Aufbringen von Dichtmasse auf die Ausgleichsbleche ja nicht mehr stimmen.
     
  6. #6 Eagle Eye, 01.07.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    sei doch mal bitte so gut und sag mal mir als laien,
    welche nummer du als ausgleichsbleche meinst. :grübel

    die dichtmasse würde ich ausschliesslich am gehäuse verwenden,
    um das austreten von öl zu verhindern.

    des zehntelspiel im inneren würde ich in jedem fall weiterhin beachten.

    hier ist eine bessere abbildung

    [​IMG]
    quelle: http://www.4wheelparts.com



    und unter no. 45 ist ein dichtsatz sehr gut zu erkennen.
     
  7. kutoba

    kutoba Ölfinger

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Im Dichtsatz für das Dana 300 werden Bleche verschiedener Dicke mitgegeben.
    In deiner Zeichnung ist das die Position 43. Die Bleche liegen dann direkt am Gehäuse an und gleichen das Axialspiel zur vorderen Antriebswelle aus. Dann wird das Ganze mit dem Deckel (hier: Pos. 8) verschraubt. Die Abstände zwischen Gehäuse und Deckel sind also vorgegeben, damit eben das erforderliche Spiel zur Welle bestehen bleibt. Gebraucht werden nicht drei Bleche wie auf der zeichnung sondern nur eins in der richtigen Stärke. Trage ich jetzt zwischen Gehäuse und Blech und zwischen Blech und Deckel noch Dichtmasse auf, stimmt der Abstand nicht mehr. Diesen müsste ich dann mit einrechnen.
    Vielleicht ist das aber auch alles Quatsch, man trägt einfach hauchdünn Dichtmasse auf, schraubt alles zusammen und gut.
     
  8. #8 bezwinger, 01.07.2015
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    Das dana 300 ist so stabil da kommt es auf ein zentel nicht an .und die Verzahnung steckt das locker wech ....
     
  9. kutoba

    kutoba Ölfinger

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Versuch macht kluch...:nachdenklich
     
  10. #10 bagmaster, 01.07.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Die Dichtungsmasse trägt nicht auf
     
Thema: Dana 300 ölt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dana 300

    ,
  2. dana 300 öl

    ,
  3. dana300 olstand