Dana 30 Vorderachse Geräusche nach Simmeringwechsel

Diskutiere Dana 30 Vorderachse Geräusche nach Simmeringwechsel im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Achja eine Fräge hätte ich noch. Getreu dem Motto, never touch a running System....... Gäbe es ein Problem wenn wir nur die Lager vom Pinion...

  1. #21 freaky-amd, 09.06.2015
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    Fabian
    Achja eine Fräge hätte ich noch.

    Getreu dem Motto, never touch a running System.......

    Gäbe es ein Problem wenn wir nur die Lager vom Pinion tauschen ?
    (+ Check ob das Flankenspiel i.o. ist)

    Oder muss man die dann auch zwangsweise die Lager vom Diff-Korb machen?


    Gruß
    Fabian
     
  2. Mik

    Mik Member

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    Mirko
    Hi!

    Man macht NIE! nur das Pinionlager.
    Die Overhaul-Kits bestehen nicht ohne Grund meist aus einem Satz aller Lager.
    Der Diff-Korb muss bei der Aktion ohnehin raus und dann kommen gleich einmal rundum neue Lager rein.
    Das macht den Braten kostenmäßig nicht sonderlich viel fetter und man hat - hoffentlich - erst mal Ruhe.
    Dann ERST ein Fläschchen (120ml) MOPAR FM rein und mit SAE 75W-140 (1,2l) auffüllen.

    Gutes Gelingen
    Mik
     
  3. #23 freaky-amd, 09.07.2015
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    Hallo zusammen.

    So wir sind gerade am jeep dran und haben alles zerlegt.

    Soweit so gut aber 1 sache können wir uns nicht erklären.
    Der pinion hat gar keinen shim, nur den oil slinger.

    Es ist 100 % nichts fliegen gegangen.

    Habt ihr sowas schonmal gesehen?

    Ps:
    Das Diff hatte wohl richtig vorspannung. Ohne Opas gute alte Schraubzwinge wäre das wohl nix geworden ;)
    Gruss.
    Fabian
     
  4. #24 bagmaster, 09.07.2015
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    Dana shimmt werksmäßig über unterschiedliche Slingerstärken.
     
  5. #25 freaky-amd, 10.07.2015
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    Super, danke ;-)

    Der Pinion befindet sich seit gestern im Gefrierfach ;-)
    Heute wird gepresst ;-)
     
  6. #26 bagmaster, 10.07.2015
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    Kein Platz bei mir liegt da Eis drin.

    Hauptsache ihr glaubt daran das -18 Grad was bringt.



    [​IMG]

    Da ist normalerweise nix zu erwärmen / vereisen.
     
  7. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    @Tom

    Du hast Deinen Hut wieder hinter der Presse liegen gelassen :tuscheln

    Setz den mal schnell wieder auf bevor Mama kommt :genau
     
  8. #28 bagmaster, 10.07.2015
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    Das ist das Megaphon schwerhörige Trööter :spacken
     
  9. #29 freaky-amd, 13.07.2015
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    Hallo zusammen,

    es geht langsam vorran. (ich mach mir keinen Streß, alles easy going).

    Diff + Pinion hat seine neuen Lager.

    Pinion ist eingebaut mit neuem Simmering und hat genau 2NM schleppmoment.(war das ein Kraftakt mit dieser scheiß Stauchhülse!!! )

    Heute will ich noch das Diff wieder einbauen.
    Habt ihr nen Trick wie ich das am besten mache? (weil der war schon ziemlich spack mit den alten Lagern drin)

    Zuerst das Diff und dann die Vorspannshims ?
    Oder Diff direkt mit Vorspannshims montieren?

    Gruß
    Fabian
     
  10. #30 bagmaster, 13.07.2015
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    Die 30er hat ja keine Solid Shims die du eintreiben kannst, ohne das Gehäuse zu spreizen bekommst du die dünnen Passscheiben nicht heil da rein.
     
  11. det65

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    Ich hab meine Achse heute fertig gemacht, ich hab die Shims mit dem Plastikhammer reinbekommen, meine waren über 3mm breit,ging ganz easy! Du kannst das Gehäuse natürlich auch mit der Schraubzwinge ein wenig spreizen.
     
  12. #32 freaky-amd, 16.07.2015
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    Hallo zusammen,

    ich habe tierisch Probleme das scheiß Differential wieder reinzubekommen.
    Trotz großer Schraubzwinge......


    @ DET 65: in welcher Reihenfolge hast du die Shims eingebaut.

    Ich habs so versucht:
    Korb mit linkem Shim( Seite Tellerad) montiert, und dann versucht mim Rückschlagfreien Hammer (1000g) den Shim reinzutreiben.
    Komme nur bis zur hälfe und dann ist Schluß.
    Die Vorspannung ist wohl echt extrem......


    Hat einer von euch noch ne Idee?

    Gruß
    Fabian
     
  13. det65

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    Achse

    Hallo Fabian.... ich habe beide zusammen reingesteckt und halb rausgucken lassen, dann nach und nach rechts links eingeschlagen. Als ich nicht mehr mit dem Hammer dran kam hab ich nen Dorn dazu genommen. War echt kein Problem...


    Gruß Detlef
     
  14. #34 freaky-amd, 16.07.2015
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  15. #35 bagmaster, 17.07.2015
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    Brauchbar
     
  16. det65

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  17. #37 freaky-amd, 17.07.2015
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    Hi Leute,

    tja alles zusammen gebaut gefahren. Keine Geräusche alles top.
    Aber jetzt sifft er aus der Steckachse (innerer Simmering).

    Ich könnte kotzen.........

    Anscheinend hab ich den Simmering beschädigt... (war wirklich vorsichtig, hab sogar die Welle was eingefettet, das Achsrohr innen komplett sauber gemacht)

    Habt ihr noch ggf. nen Trick für den Einbau der Steckachse ?


    Gruß
    Fabian
     
  18. det65

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    Ne leider gibt es nur die eine Art, vorsichtig reinschieben. Ich hab mir eine Plastikschiene gemacht. Einfach ein 4cm breiten Plastikstreifen ins Achsrohr schieben und darüber die Steckachse gleiten lassen!
     
  19. #39 freaky-amd, 17.07.2015
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    Hi,

    jop stimmt sowas könnte ich mal versuchen.......

    Heute erstmal wieder alles auseinander bauen.....
    Naja Übung macht halt den Meister, wäre ja zu schön gewesen, wenn alles gefluppt hätte..........

    Alles wird gut ;-)


    Gruß
    Fabian
     
  20. #40 bagmaster, 17.07.2015
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    Ich glaube nicht das das beim Einschieben der Steckachse passiert ist. Die Simmerringe haben ja vorne einen trichterförmigen Absatz, da ist bestimmt beim Einbau was passiert.
     
Thema: Dana 30 Vorderachse Geräusche nach Simmeringwechsel
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