Dana 30 Simmering

Diskutiere Dana 30 Simmering im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; So Achsschenkel repariert jetzt muß ich auf der anderen Seite den Simmering machen. Habe Videos gesehen muß da wirklich der Korb raus ja? Am...

  1. Klammt

    Klammt Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    So Achsschenkel repariert jetzt muß ich auf der anderen Seite den Simmering machen. Habe Videos gesehen muß da wirklich der Korb raus ja? Am besten ist dann beide Achse raus und dann kommt da besser ran oder?
     
  2. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hallo Klammt,
    ja, der Korb muss raus. Um den Korb raus zu bekommen, müssen die Steckachsen raus. Um die Steckachsen raus zu bekommen müssen die Narbenschrauben wieder raus (Räder ab)................. ;-)

    Das Gute ist, dass du die neuen Schenkel dran lassen kannst

    Ist der übliche "Rattenschwanz" für eine solche Kleinigkeit, deswegen empfiehlt es sich auf jeden Fall gleich beide neu zu machen.

    Es gibt sogar Leute, die machen dann auch in dem Zuge gleich so ziemlich alles neu, wie Lager usw., aber das kommt halt jetzt drauf an und liegt im eigenen Ermessen ;-)

    Gruß,
    Ralph
     
  3. Klammt

    Klammt Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    ok Danke freue mich schon auf die Arbeit :pumpgun
     
  4. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Ist eigentlich nichts schlimmes. Wenn die 3 Schrauben der Narbe nicht festgeklammert sind und die Zähne noch vorhanden sind, geht's fast von alleine :kaffmasch

    Ralph
     
  5. #5 RubbelDieKatz, 03.08.2015
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Matthias....
    Nimm eine 13er Vielzahn-Nuss, sonst vergurkst du dir die Schrauben.
     
  6. #6 Merten ZJ, 04.08.2015
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, die Vielzahnschrauben durch Sechskant zu ersetzen...Die Vielzähne nudeln schnell ab wenn der Rost schon ein bisschen gearbeitet hat.
     
  7. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Ich Sahne auf einer Seite schon neue Schrauben drin und habe gegen den Rost einfach etwas fett dran geschmiert. Das hält für ein paar Jährchen, wenn man es regelmäßig macht ;-) 6kant ist natürlich robuster.

    Hat es denn nun funktioniert mit dem Simmering Wechsel?

    Ralph
     
  8. Klammt

    Klammt Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    War noch nicht dran, keine Zeit. Vielleicht Samstag oder nächsten Samstag dann.
     
Thema:

Dana 30 Simmering