Dana 30 Diff einstellen

Diskutiere Dana 30 Diff einstellen im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, Ich habe eine Achse auftreiben können. Jedoch will ich zusätzlich den Ring and pinion neu machen. Das werkstatt Handbuch habe...

1. #1 freaky-amd, 29.10.2015
    freaky-amd

freaky-amd Member

Vorname:
    Fabian
    Hallo zusammen,

Ich habe eine Achse auftreiben können. Jedoch will ich zusätzlich den Ring and pinion neu machen. Das werkstatt Handbuch habe ich mehrfach durchgearbeitet.

Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen:

1) auf dem alten Pinion der achse ist folgendes eingraviert: 1 + 3 》》》 für mich ist doch nur das +3 relevant. ( In der Tabelle steht ja dann wie zu shimmen ist.

2) momentan ist ja nur mittels oilslinger geshimt, zusätzliche shims kommen doch unter das lager (nicht unterm slinger)?

3) um die neuen Beilagenstarken zu ermitteln misst man doch erst die komplette Beilagenstarke um es spielfrei zu machen + preload wert

Dann baut man das kegelrad mit ein und hinterlegt nun die Tellerseite mit dem Dummy shim(3mm). Und misst nun den Wert gegen Richtung Kegelrad minus den Wert ausm Handbuch (für das flankenspiel).

Dieser Wert wird doch vom zuvor errechneten Gesamtwert Mit Preload abgezogen und dieses Ergebnis ist doch dann die shimstarke für die Rechte seite.

Ist das so korrekt?

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Dummy bearing und den originalen? Bis auf den größeren innendurchmesser? Muss ich irgendwas beachten Beim Spiel messen? (Mit nem Schraubenzieher drücken?)

Danke &Gruss
    Fabian

2. det65

det65 Master

Vorname:
    Detlef
    Wenn du Teller und Kegelrad behältst kannst du die alten Scheiben wieder über übernehmen, zu 99% stimmt das Spiel! Das Pinionlager, sprich Stauchhülse auf 2,5 NM Schleppmoment einstellen! Den Siri gut einfetten und die Lager schön einölen vor dem Zusammenbau!

3. #3 freaky-amd, 29.10.2015
    freaky-amd

freaky-amd Member

Vorname:
    Fabian
    Hi,

Danke für die info.

Ich möchte aber ein neues kegelrad + Tellerrad verbauen.
    Mein alter carrier ist hin, die steckachse wurde wohl ein gutes Stück reingehauen. Ich verwende aus Sicherheitsgründen nix mehr von der alten achse. Und da ich gebraucht teilen nicht traue(meine neue gebrauchte achse), mach ich lieber ein neues kegelrad + Tellerrad drauf. Da spar ich jetzt nicht dran ;)

Gruss
    Fabian

4. det65

det65 Master

Vorname:
    Detlef
    Ok, dann kannst du links, Tellerrad, den 3mm shims nehmen und dann das Spiel messen, den passenden shims minus den Wert der angegeben ist um das Flankenspiel zu bekommen!!

5. #5 freaky-amd, 08.11.2015
    freaky-amd

freaky-amd Member

Vorname:
    Fabian
    So es gibt neues von der Front.

Das neue Tellerad + Trieblingsset hatte eine absolut beschissene Qualität.
    (Zubehör-Hersteller). (Abweichungen von bis 1,0 mm)

Aufgrund dessen habe ich mich dazu entschieden, die gebrauchte Übersetzung wieder einzubauen. (da ein Original Spicer-Teil zu teuer)

Ich habe jetzt ein Zahnflankenspiel von 0.16 - 0.20 mm.
    Wenn ich die Shims vertausche, habe ich ein Spiel von 0.12-0.16. (das erscheint mir aber ein wenig eng, für eingelaufene Zahnräder)

Was sagt ihr zum Tragbild?
    Die Coast-Seite ist nicht ganz mittig, aber sollte doch noch im Rahmen liegen?

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20151107115439fe4qpmgjwc.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20151107115450zxo1bq8f9u.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20151107115313vg2epm0axj.jpg

Die Achse ansich ;-)
    Bekommt jetzt auch neue Traggelenke ;-)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20151107161443le2n94z7at.jpg

Eine andere Frage,

was ist eigentlich ein gebrauchtes Variolock Differential wert? (für Übersetzungen die größer als 3.55 sind; Laufleistung 140tkm.)

Gruß
    Fabian

6. det65

det65 Master

Vorname:
    Detlef
    Das Spiel sieht gut aus, zum Preis der Varilok kann ich nichts sagen. Nur das die nichts mit der Übersetzung zu tun hat, nur Teller/Kegelrad.

7. #7 freaky-amd, 11.11.2015
    freaky-amd

freaky-amd Member

Vorname:
    Fabian
    Hi Det,

Gibt es nicht 2 verschiedene carrier Größen bei der dana 30?
    D.h. einmal bis 3.55 und die andere Variante bis 3.91 ?

Andere Frage zu den längslenkern, was bekommen die an Drehmoment? Endfest doch erst anziehen wenn die Achse belastet ist?

Gruss
    Fabian

8. det65

det65 Master

Vorname:
    Detlef
    Hallo Fabian, mit den Größen bin ich überfragt, aber die Lenker ziehe ich nicht mit Dm an, sondern seeehr fest. Und ja , erst festziehen wenn er auf dem Boden steht und eingefedert ist!!

9. #9 bagmaster, 12.11.2015
    bagmaster

bagmaster Master

Vorname:
    Tom
    Carrier Break

3.54 und tiefer
    3.73 und höher

Drehmoment ist abhängig von der Schraubengüte.

Thema: Dana 30 Diff einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dana 30 triebling anzugsmoment

,
  2. dana 30 differential einstellen

,
  3. korblager dana 30 erneuern

,
  4. anzugsdrehmoment dana 30 jeep grand cherokee wj www.jeep-community.de,
  5. jeep zj diff spiel flanken