DANA 30 auf Kreuzgelenke umrüsten

Diskutiere DANA 30 auf Kreuzgelenke umrüsten im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi Community, ich denke daran, die Steckachsen vorne auf Kreuzgelenke umzurüsten. Aus welchen Baujahr beim XJ passen die Steckachsen in den ZJ...

  1. Hede

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    Hi Community,

    ich denke daran, die Steckachsen vorne auf Kreuzgelenke umzurüsten.
    Aus welchen Baujahr beim XJ passen die Steckachsen in den ZJ und wie
    löst man das mit den ABS-Zahnkranz?

    Gruß

    Hede
     
  2. #2 bezwinger, 11.10.2011
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  3. Hede

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    Hi Bezwinger,

    für die 749,- €, was die Umrüstung kostet, kann ich 6-7 Standard-Steckachsen mit Homokinet kaufen. Da lohnt sich der Umbau nicht wirklich.

    Wenn ich das Angebot von RUP richtig verstehe, passen also die Steckachsen vom XJ ohne Probleme. Da sollte sich in der Community doch was finden lassen.

    Gruß

    Hede
     
  4. #4 hellraiser, 12.10.2011
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    Den ABS-Ring kann man vorsichtig runterklopfen und auf eine andere Achse
    klopfen. Aber wozu der Tausch? Mach doch erstmal die Homokintenachse kaputt.
     
  5. #5 bezwinger, 12.10.2011
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  6. #6 bezwinger, 12.10.2011
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  7. #7 Frankie, 12.10.2011
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    Laien-Frage: Was bringt so ein Umbau? :nachdenklich
     
  8. hugon

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    KGs halten mehr aus.
    Und wenn sie doch putt sind kann man sie auch schnell wechseln für nur um 20 Euro das Stück.
     
  9. #9 Frankie, 12.10.2011
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    Stimmt. Und um Steckachsen zu wechseln, müsste man ja das Diff aufmachen, richtig?
     
  10. hugon

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    Nein zum rausnehmen der Steckachsen kann das D30 Diff zu bleiben.
     
  11. #11 grimaldur, 12.10.2011
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    wobei man auch sagen muß, das wenn die KG´s brechen.. man auch gleich die ganze steckachse tauschen kann, :pfeiffen
     
  12. hugon

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    Naja wenn der Homo putt geht hält das kg noch.
    Grad bei Lenkeinschlag.
    Die Chance nichts putt zu machen sinkt also.
    Und wenn das kg durch normalen verschleiss putt geht kann man es eben schnell und günstig tauschen.
     
  13. #13 bezwinger, 12.10.2011
    bezwinger

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    naja wenn ein kg bricht ist auch mehr hin ... und sieht dann so aus .


    [​IMG]

    [​IMG]

    und dann ist nix mehr mit, nur mal kg machen ...dann ist es besser eine komplette welle bei zu haben

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. Vardis

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    Ich denke ca. 80% werden in ihrem "normalen" Offroadbetrieb nie in den Bereich eines brechenden Kreuzgelenks oder Homos kommen...
     
  15. #15 SittingBull, 12.10.2011
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    Solange man mit Verstand fährt sowieso nicht.
    Ich habs bisher noch nicht fertig gebracht, die Steckachsen/KGs an der D30 zu killen (trotz 100% Sperre).

    :tuscheln ok, ich klopf mir mal auf den Holzkopf :-)

    Die Dinger brechen meistens wenn
    a) die Reifen zu groß sind
    b) bei Sprüngen im Gelände
    c) ein Rad nach Schlupf plötzlich Grip bekommt
     
  16. #16 Eagle Eye, 12.10.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    ich denke, die homokineten sind anfällig, wenn

    die gummis gerissen sind, weil sie das fett verlieren
    und sich dann langsam auflösen.

    ich hatte das an der KW beim WJ.
    da muss getauscht werden.

    aber halten werden die auch die nächsten 10-15 jahre, oder
     
  17. Vardis

    Vardis ~ simply Jeeper ~

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    Kardan fliegt eh raus... :-)
     
  18. Hede

    Hede Master

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    Hi,

    warum kam ich auf die Idee der Umrüstung? Zum einen bedeutet jeeperitis, dass man suchtmäßig immer etwas zum Schrauben sucht.

    In Langenaltheim hat es mir bei der Ausfahrt aus dem Gelände am Pfingstsonntag den linken Homokinet gekillt. Die dann eingebaute Steckachse macht schon wieder Klack-Geräusche.

    Also kommt die Idee, mach doch Kreuzgelenke rein. Sollen haltbarer sein.

    Gruß

    Hede
     
  19. #19 bezwinger, 12.10.2011
    bezwinger

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    :daumen die krankheit hab ich auch ....

    und geh einen schritt weiter mit der umrüstung auf ein hp dana 30 mit HD wellen und einer truetrec sperre .
    und eine 3.73 aus dem diesel ( wenn mann eine komplette achse findet aus einen diesel ist das schnell gemacht )leider muß ich das noch alles zusammen basteln :-) irgendwann .

    http://www.jeepforum.com/forum/f9/reverse-rotation-ring-pinion-421449/#post3798231
     
  20. #20 bezwinger, 12.10.2011
    bezwinger

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