Dana 30 4wd Unterdruckdose arbeitet nicht richtig...

Diskutiere Dana 30 4wd Unterdruckdose arbeitet nicht richtig... im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Na, toll... Seit einigen Wochen geht mein Alltad nicht. Erstmal schlaugelesen und vorletzte Woche endlich dran gegangen. Schläuche gecheckt,...

  1. #1 Sarge von Terror, 18.07.2016
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Na, toll...
    Seit einigen Wochen geht mein Alltad nicht. Erstmal schlaugelesen und vorletzte Woche endlich dran gegangen.
    Schläuche gecheckt, scheinen okay zu sein. 4WD Low rein, Kardanwelle dreht. Unterdruckdose mit Schaltgabelgehäuse abgebaut, innen alles okay, Dose etwas schwergängig und schief. Dachte Fehler gefunden, Dose gerade gebogen, ließ sich wieder leicht bewegen, aber hat die Schaltgabel nicht weit genug bewegt, dass diese die Achse verbinden kann. Also neue Dose gekauft, da ich vermutet hab, dass die Dose einen weg hatte, Membran kleines Loch oder so.
    Aber mit der neuen Dose gibt es keine Veränderung... Gabel wird nicht weit genug bewegt...
    Kann man den Druck, der ankommen muss messen? Bzw wie stark muss der sein?
    Gibt es im VTG irgendwas, was defekt sein könnte?
     
  2. #2 Falkili, 18.07.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    Unterdruck... und kein "Druck".
    Ja, sowas kann man messen. Ich wüßte aber jetzt kein Referenzwert.
    Ich vermute mal die Schlauchgeschichte ist schuld an dem Fehlverhalten!
    Vielleicht ist ein Gummi nicht "schön", oder doch ein Löchlein im Schläuchlein... ?
     
  3. #3 Sarge von Terror, 19.07.2016
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Alle raus und neu wäre wohl am einfachsten...
    Mal sehen, vielleicht baue ich doch auf Bowdenzug um. Wenn das nicht so teuer wäre...
     
  4. #4 Falkili, 19.07.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    Ich hab meinen Posi-dingens in der Bucht für 139 geschossen.
    Einfach mal "beobachten"...
    Ist meiner Meinung nach besser als eine Selbstbaulösung ;)
     
  5. #5 Sarge von Terror, 19.07.2016
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Wäre ja nicht so schlimm, wenn ich nicht gerade 95€ für die Dose in den Sand gesetzt hätte... :motz
     
  6. #6 Eagle Eye, 19.07.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    Es muss ja einen Grund geben
    warum die Gabel nicht weit genug schaltet
     
  7. #7 Sarge von Terror, 19.07.2016
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Natürlich, ging ja vorher.
    Mechanisch scheint alles okay zu sein, lässt sich von Hand alles ohne Widerstand bewegen.
    Nur mittels Unterdruck geht's nicht. Da ich nichts verändert hab, ist nen poröser Unterdruckschlauch oder nen Fitting eine Möglichkeit.
    Schlauch hab ich bestellt, wenns damit nix bringt, baue ich um.
    Ansaugbrückendichtung ist auch recht neu, vom letzten Sommer, andere davon abgehende Schläuche sehen auch noch gut aus, Rückschlagventil tut auch seinen Dienst.
     
  8. #8 Sarge von Terror, 25.07.2016
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    So, fertig. Waren wirklich die Unterdruckschlauch, in diesem Fall der, der von der Ansaugbrücke zum Unterdruckspeicher geht. War an den Anschlüssen spröde und nach dem Wechsel gings wieder...
     
  9. #9 Eagle Eye, 26.07.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    :daumen
     
Thema:

Dana 30 4wd Unterdruckdose arbeitet nicht richtig...