Hallo, ich habe zwar einiges über das Thema gefunden aber hat sich schon jemand von Euch so ein Ding selbst zusammenbebrätelt
hi, ich hab son teil gebaut in 2009, allerdings net für mich. aber gebaut hab ichs, jo siehe anhang. das teil is mittlerweile bewährt in der wüste und, ganz aktuell, auch in eis und schnee, lol der aufbau ist so ausgelegt, dass 1. das dach jederzeit abgenommen werden kann, ohne dass der aufbau daszu abgenommen werden muss. 2. keine änderungen an der karosserie vorgenommen werden mussten. die befestigunspunkte mussten allesamt an vorhandenen, dafür passenden stellen positioniert werden. 3. er ausreichend stabil ist. es soll kein exo-käfig sein, aber er muss so hoch belastbar sein, dass genug wasser, diesel und ein 35er reserverad sicher mitgeführt werden kann. war ne mords arbeit, aber der TÜV, der besitzer und neugierige sind sehr angetan vom fertigen produkt. bei fragen steh ich immer gerne zur verfügung gruss, bernd
Dass das eine Mordsabreit war, glaube ich Dir auf´s Wort!!! Sieht aber dafür auch extrem gut aus! Wie lange hast Du daran gearbeitet? Würdest Du so etwas auch als Auftragsarbeit für andere Wrangler machen?
Re Dachträger WOW Bernd, eine Super Arbeit und eigentlich genau das was ich suche nur eben der "wahrscheinlich" berechtigte Preis für die Arbeit. Mir würde der Plan mit allen Maßen schon ausreichen weil ich Schweissprofis habe, welche mir das fürn Apel & Ei abgesehen von den Materialkosten bauen würden. Gruß Jürgen
moin, @ tobi: als auftragsarbeit mach ichs gerne, kein thema, darum hab ich ja auch hier geantwortet , in diesem thread. müssmer uns halt mal drüber unterhalten. preislich ist es mehr als fair. soviel sei gesagt. kommt aber auch immer drauf an, was man will. an dem aufbau kann man immer weiter dran arbeiten, wie mans halt braucht. für das abgebildete teil waren ein ganzes WE bis sonntag abend um 0:30 uhr fällig. und nochmal ein guter tag für anbauteile wie lampenrahmen, kanister- halter, highlifthalterung etc etc. also rund 40 stunden meinerseits, hätt ich mal so gesagt. @ quax: pläne gibts nicht dafür, es wurde ein grundschema vom wrangler- besitzer vorgelegt, was er haben wollte. ich habs dann gebaut. ich bin nicht der grosse schreiber und zeichner, des sollen andere machen. ich kann es nur anbieten, ein wochenende bei mir zu verbringen, und miteinander den aufbau anzufertigen. wichtig ist, dass alles am objekt aufgebaut wird. dann passts auch. eine schablone als unterbau, damit eine serie gefertigt werden könnte, gibt es halt nicht. patentieren lassen wäre schon gut, aber is auch nicht billig, und wäre einfach zu umgehen. oder gebrauchsmusterschutz, oder was es alles gibt. naja, da seh ich keine zukunft, ich mach das ja nicht hauptberuflich. aber wenn jemand was gutes haben will, das es in einem katalog mit horrorpreisen eh nicht gibt, dem kann ich meine hilfe anbieten. gruss, bernd
Re Dachträger Mich würde mal interessieren, wo die hinteren Streben befestigt werden, die da meine ich. Steckt dahinter ein stabiles Rahmenteil oder was Gruß von Quax
es ist ein blech, so geformt wie die karosseire, damit es sauber anliegt. zwischen blech und karosserie ist ein gummipolster. das hat sich am besten bewährt, sand ist bisher noch keiner dazwischen gekommen, also scheuert auch nichts am lack. es muss sauber angepasst werden. zentriert wird per schraube, entweder mit dach , oder ohne. das loch ist ja eh da und die schraube hält das dach. mal ein bild ausm rohbaustadium:
@ Bernd ah du hast dem Sven sein Träger gebaut saubere Arbeit! Der ist dann aber auch nur noch mit dem Hard Top zu fahren oder? Gruß Andreas
hi, nö, das hardtop kann jederzeit abgenommen werden, da muss nicht mal der aufbau runter zum abnehmen des daches. das war eine grundvorraussetzung für den bau. das dach kann auch unter dem aufbau um die nötigen 3-4 cm angehoben werden und nach hinten herausgenommen werden. ebenso sind auch die beiden dachteile über den vordersitzen jederzeit rausnehmbar. das geht alles, sonst wärs ja nix. gruss, bernd
das weiss ich net. das softtop war ja nie ein thema. die ganze sache ist fürs hardtop gebaut und und daran angepasst. wenn man den platzbedarf fürs softtop kennt, kann man sich ja mal gedanken drüber machen.