Dachfenster

Diskutiere Dachfenster im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich hab heut das Dachfenster ausgebaut, weil ich nun endlich mal den Rost entfernen wollte, hat soweit gut funktioniert , inkl. Lackierung... Mir...

  1. #1 RubbelDieKatz, 27.10.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Ich hab heut das Dachfenster ausgebaut, weil ich nun endlich mal den Rost entfernen wollte, hat soweit gut funktioniert , inkl. Lackierung...
    Mir ist jedoch aufgefallen , dass der Blechrahmen, der die Scheibe umfasst , sich gelöst hat, auch ein Anziehen der Muttern hat nichts gebracht... es ist total lose!

    Der Dicke leidet schon seit langem unter dem Problem von leichtem Wassereinbruch am Dachfenster , an der Dichtung soll es anscheinend nicht liegen...

    Hat jemand schonmal das selbe Spiel gehabt und raffiniert gelöst?
    Entweder mach ich den Rahmen komplett ab un verklebe neu, oder anschweißen... :grübel
    Aber vielleicht gibt es ja eine andere Lösung...
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    ein aehnliches problem war mal am blazer.
    da waren die innengewindeniete (m5 oder so) lose und dadurch konnte die dichtung nicht mehr angepresst werden.
    loesung war demontage des rahmens, neu gewinde setzen und die dichtung erneuern.
    etwas bewegung sollte im fenster moeglich sein. zumindest sollte das fenster den karosserieverwindungen folgen koennen. deshalb nicht schweissen.
     
  3. #3 RubbelDieKatz, 27.10.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Ok , danke für die Info , dann fällt Schweißen also weg. : gib5
    Also Rahmen runter und kleben... was für Kleber sollte ich verwenden... Fensterkleber?
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    die autoglaser haben da so ein wunderzeug
     
  5. #5 RubbelDieKatz, 27.10.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Ah Ok, werd mich da mal schlau machen.

    Wie ist das eigentlich mit dem Ablauf oben im Schiebedach , das Wasser scheint abzulaufen, habe vorhin mit Druckluft durchgepustet , leider habe ich vorher nicht im Netz gelesen, dass man es mit wenig Bar machen sollte, ich hab natürlich volles Rohr 10bar auf die Löcher gegeben, auf der linken Seite war alles frei, rechts hat es nach 2sek kurz gepufft , war das der berüchtigte Ablaufschlauch?
    Ich hoffe nicht, auf Himmeldemontage habe ich mal so garkeine Lust!

    Ist das schonmal jemandem passiert?
     
  6. #6 Billy-the-kid, 28.10.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Musste auch schon mal den Ablaufschlauch reinigen. Hab auch mit Druckluft durchgepustet, bei mir ist der Schlauch nicht abgegangen, allerdings war er bei mir auch aufgeschraubt mit ner Schlauchschelle, ob das wohl original ist!?

    Aber ich hab den Schlauch dann trotzdem mal abgemacht, weil das Röhrchen, wo er aufgesteckt ist (am Schiebedachrahmen/-rand), etwas verrostet war, da wollte ich gscheit mit Rostschutz ran.

    An die Stelle, wo der Ablaufschlauch auf das kurze Röhrchen am Schiebedachrahmen/-rand aufgesteckt ist, kommst gut hin, keine Angst!

    Musst dazu net den Himmel abbauen, nur an A-Säule bzw. Türrahmen den Himmel freimachen und ein bisschen runterbiegen, dann kommst genügend gut an Röhrchen und Schlauch ran, um den Schlauch wieder aufzustecken und festzuschrauben.
     
  7. #7 RubbelDieKatz, 28.10.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Ich bräuchte dringend einen Tipp, mit welchem Kleber ich das Teil wieder festklebe.
    Der gekaufte hält nicht!
    Inkompetenter Berater aus der Sanitärabteilung!!!
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    wenn man wuesste woraus der schlauch besteht?
    das sinnvollste waere wohl eine schlauchklemme zu nehmen.
     
  9. #9 RubbelDieKatz, 30.10.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Habs endlich geschafft, es abzudichten, Scheibenkleber vom Autoglaser.
    Problem jetzt, es fährt nicht mehr nach hinten, bleibt beim Einziehen mit dem hinteren Dichtungsteil am Fahrzeugrahmen hängen, habs schon in sämtliche Richtungen verschoben, Dichtung sitzt auch richtig herum...

    Jemand eine Idee?
     
Thema:

Dachfenster