D35 Simmering aussen/innen???

Diskutiere D35 Simmering aussen/innen??? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Moin, Meine Hinterachse sifft rechts aus der "Bremse". jetzt dachte ich neuen Simmerring und gut! aber welcher?? Was macht denn der Simmerring...

  1. #1 DieTerMiete, 17.10.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Moin,

    Meine Hinterachse sifft rechts aus der "Bremse".

    jetzt dachte ich neuen Simmerring und gut! aber welcher??

    Was macht denn der Simmerring innen und der außen? Ich dachte mir das außen einer sitzt und das Diff und die Achsrohre voll Öl sind... aber warum ist denn innen auch einer?
    oder sind die Achsrohre "trocken"? aber wofür ist dann der äußere Siri?

    Kann da jemand mal Licht ins dunkle bringen?

    Gruß Chriss
     
  2. #2 DieTerMiete, 18.10.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    *nachobenschiiiieb* :pfeiffen

    keiner ne Idee? :nachdenklich
     
  3. #3 BlackCrow, 18.10.2008
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    Hi,

    die achsrohre sind eigendlich "trocken"

    Die äusseren simmeringe sollen nur den schlamm/dreck draussen halten.

    Kommt aber immer wieder vor das trotzdem schlamm in die achsrohre läuft und den inneren simmering kaputt macht.

    gruß:ciao

    andy
     
  4. #4 outdooruwe, 18.10.2008
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Uwe
    Hinten ist bei der Dana 35 nur außen ein Simmering, der Dichtet die Achse ab, muß auch so weil hinter dem SIRI das Lager sitzt und vom ÖL mit geschmiert wird. Vorn bei der Dana 30 sitzt der Dichtring innen, weil da ja das Lager in der Radnabe sitzt.
     
  5. #5 Danieljetzt, 19.10.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.398
    Zustimmungen:
    21
    Vorname:
    Daniel
    OK, jetzt sind wir wieder so weit wie am Anfang. :grübel
    Zwei Meinungen von zwei Leuten, jetzt muss es nur noch einer auflösen. ;-)
     
  6. #6 DieTerMiete, 19.10.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ich versuche mal aufzulösen! ;-)

    Entscheident ist C-Clip oder non C-Clip!

    bei C-Clip, Achsrohre sind voll Öl, nur ein äußerer Siri, kann relativ problemlos gewechselt werden.

    Non-C-Clip, Öl nur im Diff (innerer Siri), Achsrohre trocken, aber trotzdem noch ein äußerern Siri zum abdichten des Lagers. Der äußere kann auch nicht so einfach gewechselt werden weil er irgendwie mit dem Lager eine Einheit bildet. Außerdem ist bei Öl-verlust hier der Innerer Siri defekt. Ist aber auch egal, bei Bedarf sollte eh alles ersetzt werden.


    So und warum das ganze? weil in den Diversen Shops die Explosionszeichnungen der Dana35 immer eine Kombination aus C-, und Non C-Clip Modellen ist und deshalb dort alle Siris aufgeführt sind.


    So hab ich es jetzt verstanden, falls das Blödsinn ist korrigier mich bitte jemand! ;-)

    Gruß...
     
  7. #7 trudelpups, 20.10.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    7.288
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    was ist C-clip ??
    Achsenmäßig besteht bei mir wohl noch ein erheblicher Lernbedarf !! :traurig2
     
  8. #8 Danieljetzt, 20.10.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.398
    Zustimmungen:
    21
    Vorname:
    Daniel
    Sowas ist ein C-Clip, der hält die Achse im Diff bzw. im Achsrohr

    [​IMG]
     
  9. #9 trudelpups, 20.10.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    7.288
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    ah so,und woher weiß man was man hat ohne die Achse zu zerlegen :huch
     
  10. #10 Danieljetzt, 20.10.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.398
    Zustimmungen:
    21
    Vorname:
    Daniel
    Das kann man irgendwo nachlesen...
     
  11. #11 trudelpups, 20.10.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    7.288
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    bestimmt liest man auf den C-Clip"this is an C-Clip Axle",wenn man sie ausgebaut hat :-)
     
  12. #12 DieTerMiete, 21.10.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    :-)

    Ich weiß es nicht genau, aber haben non C-Clip achsen auch Axialspiel?

    Aber wenn ich mein ASP-Katalog mal so durchblätter müsste da zwischen 89' und 90' der Schnitt sein. also ab Bj 90 c-clip-Achsen. :nachdenklich

    Die angeben sind natürlich ohne Gewähr!!!
     
  13. #13 Eagle Eye, 21.10.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.811
    Zustimmungen:
    1.974
    Vorname:
    Carsten
    wenn du noch diese fähnchen am diffdeckel hast, sollte es drauf stehen
     
  14. #14 DieTerMiete, 23.10.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    So, Fertigmeldung!

    Auf den C-Clipsen steht übrigens nichts drauf, von wegen "This is a C-Clip-Axel" :-)

    aber es ist so, Diff auf, Herzbolzen gezogen, Achse raus, von aussen den Simmering rauspopeln, neuen rein und wieder zusammen schrauben.

    ich hab 1,5 Stunden gebraucht inkl. aufbocken und so...

    Gruß :ciao
     
  15. #15 trudelpups, 23.10.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    7.288
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Wenn du jetzt noch Bilder nachlieferst schlage ich dich für ne Beförderung zum Mod vor.


    :bähh
    :-) :-)
     
  16. #16 DieTerMiete, 23.10.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian

    ich mod :verrückt

    och nööö, das wird auch nichts, hab leider die Kamera vergessen :monk

    Ich mache welche von der Vorderachse! verprochen! :cool
     
  17. #17 digger79, 06.11.2012
    digger79

    digger79 Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Ich kram das Thema mal raus....weil ich hab da grad nen Anliegen zu.

    Meine C-Clip Dana35 hab ich ja nu zerlegt weil neue Lager rein sollen. Somit gleich neue Wellendichtringe und Radlager. Ein Abwasch....

    Nu hab ich nen Achskit bestellt und für die Achswellen lagen Timken 8660S Dichtringe bei....diese sehen so aus

    [​IMG]

    Die Radialwellendichtringe die in meiner Achse stecken, sehen aber so aus

    [​IMG]

    Je nachdem bei welchem Händler man schaut, hat einer den Timken und der andere den Spicer....

    Gibt überall die Angaben, Dana35 bzw. JEEP GC 92-98

    Steh nun mit dem Teilelieferant in Kontakt, da ich schon gern das wieder einbauen würde, was ich auch ausgebaut habe. Oder um auf meine eigentliche Frage zu kommen...

    Kann der Spicer durch den Timken ersetzt werden?
     
  18. #18 bezwinger, 06.11.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.789
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    peter
    ja .... ich hab bis jetzt immer diese timken drin gehabt ,
     
  19. #19 digger79, 07.11.2012
    digger79

    digger79 Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Ok, danke! Dann passt das also. Super....
     
  20. #20 Merten ZJ, 08.11.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Ich habe zum Beispiel die Spicer drin gehabt, und auch wieder eingebaut. Ist aber völlig egal solange Außen und Innenmaß stimmt. Ob der nur Son Blechrand hat oder nicht:genau

    Grüße
     
Thema:

D35 Simmering aussen/innen???

Die Seite wird geladen...

D35 Simmering aussen/innen??? - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsblenden innen ausbauen

    Lüftungsblenden innen ausbauen: Hallo Liebe Leser, Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da bei allen 4 Lüftungsblenden im Innenraum mir Lamellen rausgefallen sind, würde ich...
  2. Vorderachse YJ 89 Simmering Sitze rostig

    Vorderachse YJ 89 Simmering Sitze rostig: Jeep Wrangelr YJ Bj.89 4.2L Hallo, bin gerade dabei die Simmeringe von meiner Vorderachse auszutauschen. Die Sitze wo die neuen Simmeringe...
  3. Jeep Dana35 Differential Lagersatz + Simmeringe neu

    Jeep Dana35 Differential Lagersatz + Simmeringe neu: Verkaufe hier einen nagelneuen Lagersatz und Simmering Kit von einer D35/Dana35 Hinterachse. Der Kit wurde komplett gekauft, entnommen wurden...
  4. Türgriff innen - Gestänge

    Türgriff innen - Gestänge: Hallo zusammen, bei mir ging heute auf einmal die Tür (Volltüren) von innen nicht mehr auf. Hab die Geschichte zerlegt, untersucht. Da hakt das...
  5. Heater Core tauschen: Weitere Teile benötigt außer dem HC?

    Heater Core tauschen: Weitere Teile benötigt außer dem HC?: Hallo! Für den Austausch des HC habe ich jetzt mal den HC und, damit man's nicht nochmals machen muß, den Evaporator Core bestellt. Gut. In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden