crankshaft Ring geändert?

Diskutiere crankshaft Ring geändert? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, ganz neu und gleich ein schwerwiegendes Problem. Mein 2001 er Grand Cherolee 4,7 LTD hatte einen Motorschaden. Nun habe ich mir einen ganz...

  1. #1 chevybear, 28.12.2009
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    Hallo,
    ganz neu und gleich ein schwerwiegendes Problem.
    Mein 2001 er Grand Cherolee 4,7 LTD hatte einen Motorschaden.
    Nun habe ich mir einen ganz neuen Rumpfmotor geholt und eingebaut.
    Leider ist er nicht zu laufen zu bringen.
    Nechdem wir schon der Verzweiflung nahe waren, habe ich nun den entscheidenden Hinweis bekommen.
    Der Kurbelwellenring wurde offenbar geändert und der im neuen Motor hat doppelt so viele Zähne wie der alte.
    So weit so gut, um das Teil zu tauschen, müßte aber der komplette Motor wieder ausgebaut werden....
    Hat vielleicht jemand eine Idee, ob irgendetwas anderes möglich wäre?

    LG
    Peter
     
  2. #2 Eagle Eye, 28.12.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    :achselzuck

    welchen kurbelwellenring ??

    hast du mal eben ein foto oder ähnlich ??

    ist das das teil, dass vom anlasser angeschoben wird ??
    also den zahnkranz ??
     
  3. #3 chevybear, 28.12.2009
    chevybear

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    nein, es ist der Ring, welcher die Impulse für den Kurbelwellensensor liefert, wonach zusammen mit dem Nockenwellenring und Sensor Einspritzung und Zündung gesteuert werden.
    Ziemlich dünner Metallring mit verdammt vielen Zähnen, nicht das Schwungrad. Hab leider noch kein Foto, muß das Teil erst mal aus dem alten Motor ausbauen. Die Anzahl der Zähne ist beim neuen Motor anders, da aber die alten, überholten Zylinderköpfe verbaut wurden, passt das nun nicht mehr zu den Impulsen von Nockenwellensensor und dem Steuergerät.
    Der Motor versuch zwar anzuspringen, da er aber doppelt so viele Impulse von der KW wie von Der NW bekommt geht das natürllich in die Hose und es knallt recht schön aus dem Ansaugtrakt.:verrückt
    Lösung wäre wohl den Ring für die Kurbelwelle zu tauschen, ist aber ne sch...Arbeit.
    Lösung zwei wäre Nockenwellenring und Steuergerät tauschen, ziemlich teuer.
    Lösung 3...her damit:pfeiffen
     
  4. #4 Pathkiller, 28.12.2009
    Pathkiller

    Pathkiller Der mit dem Jeep tanzt

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    Hallo Peter,

    autsch, :blöd

    aber trotzdem herzlich :wc hier im Forum

    und viel Glück bei der Problemlösung :wink

    Gruß Manfred
     
  5. #5 Eagle Eye, 29.12.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    erstmal danke, wieder was dazu gelernt.

    aber wie ich das sehe, wird das nicht
    ohne ausbau des motors funktionieren,
    wenn du da ran musst.

    es sei denn, es gibt eine elektronische lösung,
    also ein umprogrammieren des steuergerätes.

    wir haben doch unsere motorspezies
    aus dem tuning bereich, die sich mit
    steuergeräten und einstellungen bestens auskennen.
     
  6. Gotti

    Gotti Guest

    dir wird nichts anderes übrig bleiben als die Scheibe zu tauschen
     
  7. #7 chevybear, 29.12.2009
    chevybear

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    das wär natürlich das einfachste, aber ob man das dem Steuergerät beigebracht bekommt, die beiden Unterschiedlichen Impulso so zu verarbeiten, kann ich mir erstmal nicht vorstellen, hab aber auch keine Ahnung von Steuergeräten:argh
    Obwohl es wahrscheinlich doch möglich wäre, zumindest wenn man bedenkt, daß ja ein Impuls von 5 Volt pro Zahn ans Steuergerät geschickt wird, wenn es gelingen wüde, das Steuergerät so zu programmieren, daß es vom KW Sensor nur jeden zweiten Impuls erkennt, wäre das Problem gelöst.
    Noch eine Lösung wäre den KW Sensor nach vorne zu legen und den Ring an der Riemenscheibe zu montieren, dann könnte jeder beliebuge 4,7 short block mit jedem Steuergerät verwendet werden;-)
    Is aber auch alles kompliziert:grübel
    Da lob ich ich mir die Chevy Big Blocks mit Vergaser und mein Gehör, das reicht um zum Einstellen und es läuft:-)
     
  8. #8 Eagle Eye, 29.12.2009
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    da drängt sich die frage auf:
    warum dann bei einem schaden nicht gleich ein richtiger motor ??
     
  9. #9 chevybear, 29.12.2009
    chevybear

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    ich war der meinung es sei der richtige Motor.
    Ausgerechnet in diesem Baujahr hat Chrysler aber diese kleine, aber folgenschwere Veränderung vorgenommen.
    Shit happens.:keule:
     
  10. #10 mysticranger, 30.12.2009
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    Naja, angeblich passt der 5.3/6.0 von Chevy in den WJ rein... :argh
     
  11. #11 chevybear, 30.12.2009
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    hmmm.
    ich denke der Aufwand wär mir dann doch zu groß.
    Wenn ich allein an die ganze Elektrik und Elektronik denke:huch
     
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