Comanche Blattfeder

Diskutiere Comanche Blattfeder im JEEP Cherokee MJ (Comanche) Forum im Bereich Cherokee/Liberty; :ciaoHey Leute ich bin Steffen und habe mir vor kurzem ein Jeep comanche 2.1td gekauft weil mir das Fahrzeug einfach gut gefällt Er ist...

  1. #1 buddelflink, 17.10.2013
    buddelflink

    buddelflink Newbie

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    :ciaoHey Leute

    ich bin Steffen und habe mir vor kurzem ein Jeep comanche 2.1td gekauft weil mir das Fahrzeug einfach gut gefällt Er ist höhergelegt. Fragt mich nicht wie hoch, ich hab keine Ahnung was die Vorbesitzer da gemacht haben:achselzuck Feder und Stoßdämpfer sehen original aus. hinten glaube ich haben sie die federaufnahme nach unten verlängert.

    Da liegt jetz auch mein Problem:help eine Blattfeder ist gebrochen. ich brauch doch bestimmt längere wenn das so höhergelegt wurde oder? Vom xj passen die wohl nicht sind zu kurz.

    Hab schon einige teile über Firma ASP/EBERLE geordert. aber mit Blattfedern können sie mir nicht dienen.:traurig2

    Was kann ich tun? hat jemand comanche federn? Brauch ich längere? Passen evtl doch die xj federn?

    :help

    würde mich freuen wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.

    MFG

    Steffen
     
  2. #2 buddelflink, 17.10.2013
    buddelflink

    buddelflink Newbie

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    das ist die hintere aufhängung
     

    Anhänge:

  3. #3 IndianJakysSpirit, 17.10.2013
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.782
    Zustimmungen:
    1.201
    Vorname:
    Steffi
    Hallo Steffen

    Die XJ Federn passen nicht.
    Entweder mußt du dir die kompletten Blattfederpakete bestellen. Die bekommt man z.B. in den USA. Oder du besorgst dir gebrauchte.
    Du kannst dir auch die kompletten Blattfederpakete nachbauen lassen.
    Adresse kann ich dir besorgen :genau

    Die langen Schäkel haben mit Sicherheit dazu beigetragen das die Blattfeder kaputt gegangen ist. Bau die am Besten gleich aus und mach dir wieder die Originalen rein.

    Gruß
    Steffi
     
  4. #4 buddelflink, 17.10.2013
    buddelflink

    buddelflink Newbie

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    Danke steffi

    problem ist das der vorbsitzer die Verlängerung angeschweißt hat und ich nicht weiß wie lang es original ist um es zu kürzen.:nachdenklich
    könnte man wenn man neue blattfedern anfertigt nicht gleich längere machen. weil höher sollte er schon bleiben. oder gibt's da andere lösungen damit er höher ist und man mit originalen Blattfedern fahren kann?
    funktioniert das mit den schäkeln besser?
    hab grad bei rockauto.com geschaut die haben auch nix im Angebot.
    passen denn wenigstens die Blattfederbuchsen vom cherokee?
    weiß das vllt jemand?

    mfg steffen
     
  5. #5 IndianJakysSpirit, 17.10.2013
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.782
    Zustimmungen:
    1.201
    Vorname:
    Steffi
    Hallo Steffen
    Die Länge der Schäkel kann ich dir sagen wenn ich gemessen habe. Dann kannst du deine ja wieder kürzen.
    Der Alfred Ertl aus Aßlar macht super Arbeit. Der macht dir auch ganze Blattfederpakete so wie du sie haben willst. Ruf den mal an. 06441 98007. Buchsen hat der normalerweise auch.

    Grußi Steffi
     
  6. #6 jeeper-yj, 17.10.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hi

    also die Federschäkel sind wirklich zu lang und das macht dir nur das ganze Fahren kaputt.

    Suche dir einen Federmacher (in Dortmund kenne ich einen) der macht dir die so wie du damit Fahren willst. Alternativ kannst Du auch ein original Paket nehmen und Klötze zwischen Achskörper und Federpaket legen, jedoch funktioniert das nur wenn das Federpaket auf der Achse liegt.

    Ich kann mal bei mir schauen wie das aussieht und dir Fotos machen. Meiner ist vom Fahrwerk absolut original

    Gruß Peter
     
  7. #7 buddelflink, 18.10.2013
    buddelflink

    buddelflink Newbie

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    So leute ich danke euch erstmal für die durchaus hilfreichen kommentare. Ich hab ne firma gefunden aber ich brauch unbedingt mal den abstand von mitte loch zu mitte loch vom original Schäkel vom comanche. Kann mir das jemand verraten?

    Mfg

    Steffen
     
  8. #8 bezwinger, 18.10.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    mal eine andere frage ...was pasiert wenn du wieder die orginalen drin hast ! ist der MJ dann vorne gleich hoch wie hinten ? was wurde vorne verbaut ?
    und wenn das der fall ist ,hast du die möglichkeit hinten die feder über die achse zu bringen .so wie es bei einem xj ist . gibs ein bild von der seite ? welche reifen große ist jetzt drauf . :grübel ok neue 6" federn kosten auch geld . besonders bei so seltenden fahrzeugen wie dem MJ in D
    oder ruf da mal an vieleicht kann er dir helfen http://rup-parts.de/xtcommerce/index.php
     
  9. #9 buddelflink, 18.10.2013
    buddelflink

    buddelflink Newbie

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    Von der seite
     

    Anhänge:

  10. #10 buddelflink, 18.10.2013
    buddelflink

    buddelflink Newbie

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    Vorn. Denk mal die vorbesitzer haben da einfach was dazwischen geschweißt
     

    Anhänge:

  11. #11 buddelflink, 18.10.2013
    buddelflink

    buddelflink Newbie

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    So und ich würde gern wissen wie lang die original Schäkel sind weil offroadshop24.de mir ein angebot schicken will für 50 oder 100mm höherlegungsfedern. Und ich weiß nur was ich nehmen kann wenn ich jetz weiß um wie viel meine Schäkel länger sind als original, quasi um wie viel er höher ist.

    Mfg
     
  12. #12 bezwinger, 18.10.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    ei das schaut nach 4 zoll spacer aus vorne ...selbs gebastelt .und 4 zoll sind cirka 100 mm ... von daher denk ich das die ferdern orginal sind . und nur durch schäckel und späcer hochgepimmt wurde :traurig2 ...
     
  13. #13 greywolf, 18.10.2013
    greywolf

    greywolf Jeeper

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Frank
    Federn!

    Hallo Steffen,
    ich habe auch ein MJ der auch total uneffizient höher gelegt war, d.h. Spacer, Schäkel, Blöcke, AAL,... Ich würde die Länge der Federn lassen, jedoch etwas verstärkte Ausführung holen, den ganzen kram, Spacer und Schäkel rausschmeißen und von Rough-Country das 4,5" Fahrwerk, mit Längslenkern, Springover Zubehör, Spiralfedern, Stabis, Bremsleitungen, Dämpfern reinsetzen und dann paßt auch alles zusammen. Ich doktere an meinem Fahrwerk auch schon länger rum, ist schon um welten besser, aber halt noch nicht perfekt!
    LG
    Frank
     
  14. #14 buddelflink, 19.10.2013
    buddelflink

    buddelflink Newbie

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    Kann mir jemand sagen wie bei den originalen Schäkeln der abstand von mitte loch zu mitte loch ist?(290mm sinds bei mir:what::eek:) Damit ich erstmal weiß um wie viel höher mein mj ist? Weil höhe gefällt mir:thumbup: und ich würds gern mit ordentlichen teilen auf die Höhe bauen.;)

    Mfg steffen
     
  15. #15 bezwinger, 19.10.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    ich denk du must nur das zwischengebratende abziehn vom jetzt maß ...weil das waren mal die orginalen :genau

    [​IMG]
     
  16. #16 buddelflink, 19.10.2013
    buddelflink

    buddelflink Newbie

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    Misst sich blöd weil ich nicht genau weiß wie original aussieht und wo der pfusch genau anfängt. Sind das original die gleichen Schäkel wie beim xj? Weiß das vllt jemand?:)
     
  17. #17 buddelflink, 19.10.2013
    buddelflink

    buddelflink Newbie

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    Da sind nämlich ne menge Schweißnähte. Weiß ja nicht ob die den originalen Schäkeln schon mal zur reparatur geschweißt haben
    Weil heut hab ich gesehen das die feder schonmal gebrochen war. Und die experten haben se zusamm geschweißt:mad: und noch schlimmer haben se das oberste blatt mit der klammer verschweißt:banghead::o
    Die waren zu allem fähig:thumbdown: deshalb wäre cool wenn nicht doch einer das original Maß für mich hat:)
     
  18. #18 bezwinger, 19.10.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    das kann jetzt nur ein mj fahrer sagen :traurig2 .

    und ich glaub das waren so um die 8cm lochabstand .

    weil ich darmals meine doppelt so lang gemacht hab .

    [​IMG]
     
  19. #19 greywolf, 19.10.2013
    greywolf

    greywolf Jeeper

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Frank
    Schäkel

    So ich war mal kurz draußen messen! XJ haben original 8 cm und MJ hat original 11 cm; Die 2" Schäkel, die man so bekommt haben 16 cm.
    Hoffe damit weitergeholfen zu haben.
    LG
    Frank
     
  20. #20 bezwinger, 19.10.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :genau denk mal ja :daumen
     
Thema:

Comanche Blattfeder