Cockpitinstrument/Software/JK

Diskutiere Cockpitinstrument/Software/JK im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute,habe seit vergangenem Jahr einen JK´08; 2.8 diesel. Als er vor kurzem zu einer kleineren Reparatur abgegeben wurde,haben die netten...

  1. #1 Meister-Dieter, 13.09.2010
    Meister-Dieter

    Meister-Dieter Jeepdriver

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dieter
    Hallo Leute,habe seit vergangenem Jahr einen JK´08; 2.8 diesel.
    Als er vor kurzem zu einer kleineren Reparatur abgegeben wurde,haben die netten Werkstattleute eine neue software aufgespielt.
    Schon klappte nicht mehr viel!
    Benzindurchschnittsverbrauch und aktueller Verbrauch wurden nicht mehr angezeigt.
    Auf Nachfrage in der Werkstatt sagte man mir, daß das Problem bekannt sei und sie die alte software wieder aufspielen würden.:verrückt
    Jetzt habe ich folgende Probleme:
    Betriebsstundenzähler läuft nur eine Stunde,danach erst wieder nach reset und zwar wieder jewails nur für eine Stunde.
    Aktueller Benzinverbrauch wechselt nach Motorabschaltung automatisch auf Durchschnittsverbrauch.
    Ab und zu leuchtet beim Starten die 4WD-Leuchte,geht dann aber nach 1-2 Sekunden wieder aus.(Schalthebelstellung 2H unverändert)

    Interessieren würde mich jetzt,ob die o.g. Probleme gar keine sind,da dies alles normal ist oder wie es bei euren softwarevarianten aussieht????
    Würde mich sehr über eure Mithilfe freuen!!!
    In der Werkstatt haben die wohl leider keinen Plan,da hört man auch nur,daß sie es nicht besser wissen!
     
  2. #2 4x4 schrottie, 13.09.2010
    4x4 schrottie

    4x4 schrottie K13

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Dieter
    das mit dem umschalten auf Durchschnittsverbrauch ist Normal zumindest bei meinem JK ebenso die 4WD Anzeige, ob und wie lange der Betr. Std. Zähler läuft kann ich dir im Moment nicht sagen hab ich noch nicht beobachtet:pfeiffen
     
  3. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Ray
    Der Betriebsstundenzähler an meinem 10-er JK läuft durch, aber mit Verwunderung lese ich, dass ihr den Momentanverbrauch angezeigt bekommt. Ich habe nur den Durchschnitt in der Anzeige und locke weitere Werte erst über die Scangauge raus. Die 4WD könnte das ganz normale Startprozedere sein, da leuchtet ja alles mal zum Test, oder?
     
  4. Alfred

    Alfred Don't feed the Trolls ...

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    97
    Vorname:
    Alfred
    Hi,
    bei mir ist es so wie Ray schrieb ... Betriebsstunde laeuft einfach durch (aktuell 72:32), Momentanverbrauch zeigt er nur kurz nach einem Reset an dann den Durchschnittsverbrauch ... Den Momentanverbrauch lasse ich mir auch durch den Scangauge 2 anzeigen.

    Achso, das 4wd Laempchen ist auch beim Start an, wie eigentlich alle Laempchen, die dann nach und nach erloeschen (nicht gleichzeitig) ... naja jedenfalls hoffe ich das bei jedem Start ;-)
     
  5. Rebel

    Rebel 4x4Nord.de

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Torsten
    Hallo
    Ich habe einen Unlimited Sahara 2,8 D Automatik , Bj. 2009
    Also das 4WD Lämpchen geht bei mir sofort nach dem Starten des Motors aus.:genau
    Die Betriebsstunde läuft bei mir auch durch wenn ich sie nicht lösche.
    Und ich kann glaube ich auch nur den Durschnitsverbrauch sehen:nachdenklich , oder wie kann man den Momentanverbrauch sehen :grübel

    Gruß Torsten
     
  6. #6 4x4 schrottie, 13.09.2010
    4x4 schrottie

    4x4 schrottie K13

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Heute nochmal nachgeschaut Betr.Std laufen durch. Mom.Verbrauch kommt nach jedem Neustart des Motors, genau wie nach einem Reset für ca 5min. dann Umschaltung auf Durchschnitt.
     
  7. #7 Meister-Dieter, 13.09.2010
    Meister-Dieter

    Meister-Dieter Jeepdriver

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dieter
    Danke Jungs,für eure schnellen Antworten!
    Muß dann wohl mit dem Betriebsstundenzähler noch mal nachgebessert werden.
    Aber was ist denn "scangauge"????
     
  8. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Ray
    Schau doch mal auf scangauge.de nach oder googel... :cool
     
  9. #9 Meister-Dieter, 14.09.2010
    Meister-Dieter

    Meister-Dieter Jeepdriver

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dieter
    Danke für den tip,Ray.
    Hab ich gemacht.Und das passt und funktioniert ohne großes Technikverständnis ?
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gerät?
    (hoffentlich kommt jetzt nicht:benutze die Suchfunktion:cool)
     
  10. Alfred

    Alfred Don't feed the Trolls ...

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    97
    Vorname:
    Alfred
    Hallo Dieter,
    also das ist nicht der Gegner ...
    der grosse schwarze Stecker in die OBD Steckdose unten links (Fahrer)
    und der kleine Stecker ins Anzeigegeraet
    ..
    ..
    fertisch :genau

    Erfahrungen :achselzuck ... also die Anzeigen sind ok, du bestimmst ja was du anzeigen willst ... gut ist die Anzeige der Fehlercodes (kommt ja vor ;-)) dann kannst du selbst mal schauen was der JK anmeckert ...
    und du kannst den Fehlercode auch loeschen ...
    also das ist schon ein schoenes Spielzeug.
     
  11. #11 Meister-Dieter, 14.09.2010
    Meister-Dieter

    Meister-Dieter Jeepdriver

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dieter
    Danke Alfred,hört sich gut an!
    Ich denke mal über die Anschaffung nach:grübel!
    By the way: Neben der OBD-Steckdose befindet sich bei mir noch ein loses anderes Kabel mit einem kleinen schwarzen Stecker!
    Wozu dient dieses???
     
  12. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Ray
    Und du lernst viel von deinem Motor. Irgendwann liest du nach, was 55 MAP bedeutet und ob es gut ist, dass der Zündwinkel voraus eilt. :achselzuck
     
  13. #13 Meister-Dieter, 14.09.2010
    Meister-Dieter

    Meister-Dieter Jeepdriver

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dieter
    Hallo Ray,
    keiner zwingt dich,die Fragen eines Anfängerjeeper zu beatworten!: gib5
     
  14. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Ray
    Mach ich gern, ich bekomme ja auch viele Antworten hier. Falls du da was missverstanden hast, mein letzter Beitrag war in Ergänzung zu Alfred gedacht. Der hatte ja schon geschrieben, dass das problemlos geht.
    : gib5
     
  15. #15 Meister-Dieter, 15.09.2010
    Meister-Dieter

    Meister-Dieter Jeepdriver

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dieter
    Alles klar!;-)
    Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand sagen,wofür das kleine Kabel mit dem schwarzen Stecker ist,welches neben der OBD-Steckdose rumbammelt!?:achselzuck
     
  16. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Ray
    So, gerade rein gekrochen. Bei meinem baumelt da nichts. An dem schwarzen Stecker ist die Tür angeschlossen. Ich habe Fensterheber drin, die werden da wohl angeschlossen sein.
     
Thema:

Cockpitinstrument/Software/JK