CJ7 Motor und Getriebe anheben?

Diskutiere CJ7 Motor und Getriebe anheben? im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hi Ich möchte bei meinem CJ7 den Motor und das Getriebe anheben um mehr Rampenwinkel zu bekommen. Gibt es da schon Erfahrungswerte? Den...

  1. #1 Der_Timm, 27.11.2012
    Der_Timm

    Der_Timm Member

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    tim
    Hi

    Ich möchte bei meinem CJ7 den Motor und das Getriebe anheben um mehr Rampenwinkel zu bekommen.

    Gibt es da schon Erfahrungswerte? Den Unterfahrschutz würde ich gegen eine Aluplatte tauschen und das Getriebe an einem extra Stahlrahmen aufhängen und die Motoraufhängung einfach um ca 8cm nach oben versetzen.
    Das ist der Plan:grübel

    Danke für eure Tips
    Timm


    Daten:
    CJ7 BJ 84 265"R6 3"Boddylift T176 / Dana 300
     
  2. #2 wrangler89, 27.11.2012
    wrangler89

    wrangler89 Member

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Volker
    Und was sooll das bei einem so kurzen Radstand bringen?
    Vergiß den Knickwinkel der hinteren Kardanwelle nicht:pfeiffen
    Hast doch schon ´nen Bodylift drin, da sind größere Räder effektiver!

    Gruß
     
  3. #3 bagmaster, 27.11.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Ist durchaus denkbar, ist ja beim TJ gänge Praxis Bodylift, Motorlift, flache Getriebeplatte und SYE mit CV Kardanwelle, aber der hat ja auch einen ausgesprochenen Hängebauch

    Ob das beim CJ Sinn macht kann man nur beurteilen wenn man das Ganze vor Augen hat, aber grundsätzlich ist das sicherlich machbar.
     
  4. #4 Thierry, 27.11.2012
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Was war da für ein Fahrwerk verbaut? :grübel

    So 4" - 5" könnten die original Wellen schaffen, dann wird's halt wieder teuer.

    Warum eigentlich gleich 8 cm, der Bauch ist doch nicht so tief. Oder :grübel

    Und was sind 265" ?

    Und Bodylift bitte nur mit einem D, das mit dem DD war woanders am Body :cool
     
  5. #5 miami-boy, 27.11.2012
    miami-boy

    miami-boy Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siegfried
    Hi,
    da ich ja selbst gerade (immer noch) in der Frame-up Restauration meines Cj stecke und gerade gut vor Augen habe wie viel bzw. wie wenig platz zwischen Getriebeglocke / Getriebe und Karosserie ist , bin ich der Meinung , solltest eher über größere Reifen nachdenken . Eventuell mit Body-Lift und Fahrwerk . Wir haben extra eine Getriebeabsenkung aufgrund der Kardanwellen Knickwinkels gemacht . Das nächste wird sein , das du nicht soooo viel platz unter der Hood hast. Kann sein das der Deckel dann schon auf dem Luftfiltergehäuse aufliegt , das hab ich aber jetzt nicht vor Augen.

    Gruß miami-boy
     
  6. #6 wrangler89, 28.11.2012
    wrangler89

    wrangler89 Member

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Volker
    Mal abgesehen von der Hebelwirkung des 258ers. Das hälst Du nie und nimmer im Zaum, irgendwann purzelt Dir das Ding vor die Füße. Schade um die Arbeit und den Motor.
     
  7. #7 Der_Timm, 26.12.2012
    Der_Timm

    Der_Timm Member

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    tim
    Hi

    So das Konzept ist geplant:
    ich werde ein 2,5" Trailmasterfahrwerk by Maas einbauen, mit Montagewinkeln vom 4"
    und dann Motor und Getriebe um 3 cm anheben.
    Da ich die Teile Wasserstrahlen lasse könnte ich auch einen Satz mehr bauen wenn Interesse da ist.
    Hinten und vorne plane ich andere Achsflansch und Doppel kreuzgelenke ein wenn es nötig ist.
    lg tim
     
  8. #8 AMCarsten, 30.12.2012
    AMCarsten

    AMCarsten Jeeper

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    Der tiefste Punkt Deiner Getriebeeinheit is doch das Verteilergetriebe, Du kannst es gegen die Uhrzeigerrichtung verdrehen, dann kommt es höher und der Bauch geht höher.
    Dafür bleibt der Rest auf seinem gewohnten Platz.

    Mußt dafür aber neue Löcher inkl Gewinde bohren oder nen Adapterring nehmen.

    Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn Du die anderen Optionen schon getätigt hast, große Reifen usw.

    Viel Erfolg
     
  9. #9 Der_Timm, 30.12.2012
    Der_Timm

    Der_Timm Member

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    tim
    Hi

    Hast Du ein Foto oder kann ich mir das bei dir mal an schauen?

    lg tim
     
  10. #10 AMCarsten, 02.01.2013
    AMCarsten

    AMCarsten Jeeper

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    Haben das bei nem Kumpel schon gemacht, T176 mit verdrehtem Dana300 untern CJ7, bei mir steht der Wechsel vermutlich im Sommer an, das 176er und nen 2.Dana300 liegt schon in der Garage, aber erst muß der XJ höher.

    Schau mal bei JB CONVERSIONS, INC
    Telef.: 337-625-2379

    Dana 300 Rotation Plate

    Da is auch ne längere Eingangswelle dabei, is besser, ansonsten hast wegen Adapter schon mal Ölundichtigkeit.

    Hab auch irgendwo ne Einbauanleitung. Die machen auch schöne 4:1 Kits fürs Dana300 :pfeiffen

    Carsten
     
  11. #11 Der_Timm, 02.01.2013
    Der_Timm

    Der_Timm Member

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    tim
    Hi

    Bei mir eilt das nicht, wenn Du die bestellst gib mal bescheit evtl. können wir uns den Versand teilen

    lg timm
     
Thema:

CJ7 Motor und Getriebe anheben?