cj3-b kuppelt nicht mehr aus

Diskutiere cj3-b kuppelt nicht mehr aus im sonstige Jeep / AMC / Willys / Fullsize Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; hallo Community, bin hier neu, Besitze seit 2 Jahren einen 1958er cj3-b. Wollte gestern das Schätzchen aus dem Winterschlaf holen. Beim ersten...

  1. #1 michacj3b, 20.05.2024
    michacj3b

    michacj3b Newbie

    Dabei seit:
    20.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    micha
    hallo Community,
    bin hier neu, Besitze seit 2 Jahren einen 1958er cj3-b. Wollte gestern das Schätzchen aus dem Winterschlaf holen. Beim ersten Versuch ist er angesprungen. Super. Aber dann ließ sich kein Gang einlegen (schlimme Geräusche), Kupplung lässt sich treten. Äußerlich sieht alles normal aus. Gestänge bis Seilzug in die Gabel ist eingehängt. Kann jemand bitte einen Tip abgeben bevor ich ihn aufmache? vielen Dank!!
     
  2. #2 Eagle Eye, 21.05.2024
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.618
    Zustimmungen:
    7.885
    Vorname:
    Carsten
    aus der Ferne kann ich leider nicht helfen.

    aus welcher Gegend stammst Du ?
    Evtl. ist ja jemand in der Nähe, der Dir helfen kann
     
  3. #3 jeeptom, 21.05.2024
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    4.860
    Vorname:
    Tom
    Lässt sich das Kupplungspedal mit normalem Druck treten ?
    Wie lange hat der Wagen gestanden ?

    Eventuell ist die Kupplungplatte auf der Schwungscheibe fest korrodiert.
    Das ist früher bei den alten Belägen mit hohem Metallanteil häufiger passiert.

    Kannst du bei stehendem Motor einen Gang einlegen ?
     
  4. #4 michacj3b, 25.05.2024
    michacj3b

    michacj3b Newbie

    Dabei seit:
    20.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    micha
    danke für die Antwort,
    Kupplung lässt sich normal durchtreten, sehe auch an der Öffnung an der Glocke, dass die Gabel bewegt wird. Hat so 8 Monate gestanden. Interessant ist, dass ich bei Untersetzung auf 'N' alles schalten kann. fährt halt nur nicht los. Im nicht gestarteten Zustand kann ich auch alles durchschalten. Wenn ich ihn im ersten Gang anlasse ruck er auch an(mach die Zündung dann sofort aus).
     
  5. #5 jeeptom, 25.05.2024
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    4.860
    Vorname:
    Tom
    Das deutet für mich auf eine klemmende Kupplung hin.


    Entweder den Motor im Leerlauf richtig warm laufen lassen, eventuell löst sich die Kupplung durch Wärme und Vibrationen.
    Oder mit eingelegtem 3. oder 4. Gang auf einer freien Straße starten und den Wagen ein Stück fahren lassen.
     
  6. #6 OffRoad-Ranger, 27.05.2024
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    181
    Servus,

    bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung und Bremse den Motor starten.
    Evtl. schafft der Anlasser die festgebackene Kupplungsscheibe zu lösen.
     
    jeeptom gefällt das.
Thema:

cj3-b kuppelt nicht mehr aus