CJ Wischergestänge

Diskutiere CJ Wischergestänge im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Das Gestänge sollte passen, immerhin ists von 1976 bis 1986 (CJ5,6,7,8) baugleich, die Gestänge der Modelle bis Ende 1975 passen da nicht!

  1. #21 jeepsterV6, 26.02.2009
    jeepsterV6

    jeepsterV6 Jeeper

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Herbert
    Das Gestänge sollte passen, immerhin ists von 1976 bis 1986 (CJ5,6,7,8) baugleich, die Gestänge der Modelle bis Ende 1975 passen da nicht!
     
  2. #22 jeepsterV6, 26.02.2009
    jeepsterV6

    jeepsterV6 Jeeper

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Herbert
    Wieso feilst du nicht Langlöcher in die Motorhalterung und verschiebst den Motor um die fehlenden mm? Mit einer guten Schlüsselfeile hast das in kurzer Zeit erledigt!:genau

    Man muss nicht immer das Pferd von hinten aufzäumen wenn´s von vorne auch geht!

    Arbeitet mal auf 40Jahre alter Technik wo es fast nix mehr zu kaufen gibt, da ist ein CJ ja fast was aus der Auslage!
     
  3. #23 4motion, 27.02.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hmm ... tolles Wetter. Wie schaff ich heute ohne Wischer die 100 km zur Lackiererei? Hab gestern die Hardtop Türen zerlegt und wär heute mit Softtop und Softtüren nach Munderfing gefahren. Nur selbst bei leichtem Regen seh ich nach wenigen Minuten nichts mehr. Idee?
     
  4. #24 4motion, 09.03.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Wär toll, wenn mie jemand Fotos des Wischergestänges (Wischerkopf innen Fahrerseite, kurzes Gestänge) machen könnte. Beim neuen Gestänge ist keine Anleitung dabei und die Zeichnungen auf 4wd.com sind für mich nicht eindeutig.
     
  5. #25 Thierry, 09.03.2009
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Hallo Alex,

    unter dem folgenden Link kannst du ein TSM für dein Jeep runterladen:

    http://oljeep.com/edge_82_tsm.html

    Da solltest du die Infos finden.

    Will lieber keine Teile auseinanderbauen wenn's grad funktioniert. :pfeiffen

    Viel Erfolg
     
  6. #26 4motion, 10.03.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Danke. Hab grad nachgesehen. Leider existiert kein Pdf des Bereis 3T "Windshild Wipers". Die Seiten gehen nur bis Part 3 Section R. Hoffe, es ist nicht die gleiche Zeichnung wie die von 4WD. Du hättest nichts auseinanderbauen müssen. Nur den Scheibenrahmen umlegen, die linke, ovale Abdeckung öffnen und ein Foto vom Wischerkopf mit den zwei Gestängeenden drauf.
     
  7. #27 Thierry, 10.03.2009
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Mach die Bilder Morgen, muss das HT lösen und das geht bei dem Wetter nur in der Halle.
    Hast die Bilder Morgen geegn Abend.
     
  8. #28 4motion, 10.03.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Lass mal. Ich hab das Gestänge heute Abend montiert. Hat über drei Stunden gedauert, bis alles gepasst hat. War eine ziemliche Fummelei. Die Lackiererei hat innen am Blech beim Wischerkopf anscheinend das Blech schweißen müssen. Die Schweißnaht ist natürlich ziemlich hoch und genau dort, wo der Wischerkopf innen am Blech aufliegen sollte. Das bedeutet, dass der Wischerkopf wieder schräg stand, was sicher nicht gesund gewesen wäre.

    Hab ein wenig abgeschliffen und auf der anderen Seite eine dünne Plastikdistanzscheibe eingesetzt, damit der Wischerkopf halbwegs gerade steht. Das mit der korrekten Position des Motors, damit das Gestänge keinen Druck an die Wegbegrenzer des Wischerkopfs weitergibt, war alles andere als leicht. Habs grad so geschafft, dass es bei vollem Wischereinschlag um Haaresbreite nicht ankommt. Hoffe, es hält. Ein tolles Gefühl. Das erste Mal, dass das Scheibenwischen fast lautlos und butterweich geht.

    Das Wischergestänge-Kit ist von Crown und von sehr schlechter Qualität. Die Gewinde der Wischerköpfe sind aus ziemlich weichen Metall, was zur Folge hat, dass man bereits beim ersten Versuch, bei dem die Mutter nicht ganz grad draufgeschraubt wird (und das passiert bei der dünnen Mutter leicht) das Gewinde beschädigt.

    Jetzt muss ich nur mehr den ständigen Wassereintritt (am Lufteinlass-Kasten) beheben, die Zündung neu einstellen/nachstellen lassen und die Heavy-Duty Lenkgetriebestütze montieren, dann kann der Frühling kommen.


    Lg, Alex
     
  9. #29 Eagle Eye, 10.03.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    hi ALEX,

    der frühling steht vor der tür.
    am 20.03. ist es soweit ;-)
     
  10. #30 4motion, 11.03.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Heute früh war die Freude leider wieder vorbei. Beim Wischen zieht die kurze Stange den Wischerkopf der Fahrerseite wie gehabt zu weit nach links, sodaß die Befestigung des Wischerkopfs an den Bewegungsbegrenzer stößt. Somit zieht das Gestänge am Wischerkopf und durch den Druck biegt sich das Blech immer ein wenig mit.

    Scheint so, als wäre die Position des Wischermotors über 1 cm zu weit links (ich hab keine Ahnung, wie sowas sein kann). Diese Differenz lässt sich auch nicht mit nachbohren der Motorbefestigung beheben. Ich werde mir die kurze Stange morgen einfach nachbauen lassen ... und das mit 1 cm mehr Länge. Anders weiß ich mir nicht mehr zu helfen.
     
  11. #31 4motion, 14.03.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hab am Freitag meine für mich angefertigten Gestängemuster aus 5mm dickem Niro abgeholt. Leider wurden die Löcher statt 8mm mit 6mm gelasert. Alle Versuche, die Löcher aufzubohren, mit Frustation, denn mehr als die Oberfläche anzukratzen war nicht möglich. Auch nicht mit speziellen NiRo Bohrköpfen. So konnte ich das Wischergestänfe wieder nicht einbauen und der Jeep muss erneut ohne Wischer fahren. Hoffentlich bleiben die nächsten Tage so sonnig wie heute.

    Dafür konnte ich den Heizungsseilzug wieder in Gang setzen, endlich die Lenkgetriebestütze montieren und strich die Achsen und Blattfedern mit Liquid A ein. So gesehen war der heutige Tag kein totaler Bastel-Reinfall.
     
  12. #32 nachtmann67, 14.03.2009
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Also eins kann ich nedd verstehen... grübel ..... Ich habe mal im Chemie Unterricht gelernt das sich edlere Metalle und nicht so edle Metalle nicht mit einander vertragen. Was tut Ihr mit dem VA euren Wagen an hier ne VA Schraube am normalen Blech und dort ... und dann wundern wenn die Karre wieder Rostet ..... bitte nedd böse sein aber das ist meine Einstelung zu dieser Sache .... oder wenn so Spezialisten Ihren Body mit VA Schrauben befestigen usw usw ......

    Grüssle PIT
     
  13. #33 4motion, 15.03.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Dann hast du vielleicht nicht gut aufgepasst, denn nur in den seltesten Fällen und speziellen Voraussetzungen reagieren edle und weniger edle Metalle mit Rost. Dafür sorgen Legierungen, Fett und Anti-Seize. Letzteres sollte bei keiner Restauration bzw. insgesamt bei keiner Schraube und fehlen.

    Bei all dem Rost, den mein Jeep hatte, so war bisher kein einziger Befall an Stellen, an denen die Karosserie mit NiRo Scharnieren oder Schrauben in Berührung kam.
     
  14. #34 nachtmann67, 16.03.2009
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Kommt noch ....... sag ich da blosss ich will jetz nicht klingen wie ein Lehrmeister aber ein Bekannter von mir hatte vor ca. 10 Jahren das Problem das er die Schrauben, zwischen Rahmen und Karosse, aus VA nahm und nach einem guten Jahr sind Ihm die ganzen Muttern in der Karosserie verfault .....

    Jeder wie er meint ich tus nicht.

    Grüssle PIT
     
  15. #35 4motion, 16.03.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Wie gesagt, ich hab mir Muster in verschiedenen Längen anfertigen lassen, nur um sicher zu gehen. Heute wurden die Löcher aufgebohrt und alles zusammengebaut. Nun passt es endlich ... kein Druck mehr auf dem Wischerkopf und endlich der korrekte Abstand zwischen Wischermotor und Wischer.

    [​IMG]
     
Thema:

CJ Wischergestänge