CJ-Heckklappe im YJ

Diskutiere CJ-Heckklappe im YJ im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin zusammen, ich überlege schon seit längerem, eine CJ-Heckklappe in meinen YJ zu transplantieren. Die CJ-Heckklappe mit der Jeep-Prägung...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Moin zusammen,

    ich überlege schon seit längerem, eine CJ-Heckklappe in meinen YJ zu transplantieren. Die CJ-Heckklappe mit der Jeep-Prägung gefällt mir nun mal bedeutend besser als die YJ-Hecktür.

    Jetzt gibt es wohl 2 Möglichkeiten das umzubauen:

    a) YJ-Klappe raus, CJ-Klappe rein, mit den originalen CJ-Scharnieren zum nach hinten klappen

    Was bräuchte ich dafür noch ? CJ-Klappe und Scharniere ist klar, aber wie wird die Klappe befestigt / gehalten, wenn die Klappe zu ist ? Was für eine Verriegelung gibt es da ? Kommt da rechts und links ein Fangdorn an den Body ? :grübel Wie kann man das abschließen ? Passt dann mit der CJ-Klappe das Softtop noch ?

    b) YJ-Klappe zum Schwenken beibehalten, und nur das Blech mit der Prägung aus der CJ-Klappe ausschneiden und in die YJ-Klappe einsetzen.

    Das würde mir persönlich besser gefallen, aber - wer kann das vernünftig, und vor allem: Was kostet das ?? :nachdenklichDas muss ja dann geschweißt, geschliffen, gefillert und lackiert werden... :nachdenklich


    Könnt Ihr mir da mal ein wenig Input geben ?

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  2. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Andreas,

    du gedenkst wirklich ein original Blech als Austausch in deine YJ Klappe einzusetzen?? Stehst du nur auf das Logo, könntest du dir das Logo auch im passenden Maßstab auf eine Schablone zeichnen lassen. Damit gehst zu zu einer Metallbaufirma und falls möglich lässt du es dir mittels Plasmaschneider oder Fräse....ausfräsen. Könntest dir die Mühe machen und Stiftbolzen zur Befestigung aufpunkten...oder aber kleine Löcher zum anpunkten an oder auf das Klappenblech. Ob du die Kanten danach noch angleichst oder die ganze Klappe anschließend noch lackierst wäre ja dann immer noch möglich.........nur mal so als Gedankenspiel.....:nachdenklich

    Gruß Thomas
     
  3. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    .......Nachtrag....öhem...ne originale Heckklappe wäre natürlich zweifels ohne die bessere...zumindest schönere Wahl. :tanz
     
  4. #4 DIRTY-EGG, 05.04.2011
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    ich hatte seinerzeit in den yps eine cj klappe eingebaut...

    [​IMG]

    befestigt mit den original cj scharnieren und halteseilen, für dir unteren scharniere

    hatte ich mir flacheisen mit gewindebohrungen angefertigt, die konnte ich dann

    durch die vorhandenen löcher im body von unten an die passende stelle frimeln.

    verriegelt wurde die klappe mit den cj schwenkhaltern, da hatte ich dann passende

    auflagen an den body geschraubt, damit die klappe schön dicht ist...

    der einzige nachteil an der sache ist, das man die klappe nur von innen

    entriegeln konnte, mit dem softtop ist das ja kein problem, aber wenn das hardtop

    mit dem drehgriff drauf war, dann musste man halt ein wenig turnen, um die klappe

    aufzubekommen...:pfeiffen

    aber die geile optik wog das auf....:genau
     
  5. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Ja, finde ich auch. Da die originale Klappe in der Mitte eine Vertiefung hat, geht das mit dem "draufsetzen" nicht wirklich :nö

    @Rolf:

    Danke für die Info. Die Heckscheibe von meinem Hardtop kann ich aber nur öffnen, wenn ich vorher die Heckklappe aufmache - das hieße dann mit CJ-Klappe jedesmal durchs Auto klettern und von innen aufmachen :grübel - nö, das ist nicht gut. Und wenn ich im Sommer den Deckel vom Extenda-Trunk drauf habe, kiege ich das ja gar nicht mehr auf - die Heckklappe geht nur auf, wenn der Deckel weg ist - und der Deckel geht nur weg, wenn die Heckklappe auf ist :nachdenklich :nö - nicht gut... - Ich muss die Klappe auf jeden Fall noch von außen öffnen können...

    Dann tendiere ich doch eher dazu, die schwenkbare Klappe vom YJ beizubehalten und nur das Blech mit dem Logo da reinsetzen zu lassen. Die Frage ist nur, wer sowas kann :nachdenklich - ICH kann das nicht, ich kann weder schweißen noch vernünftig lackieren...

    Dann muss ich jetzt mal suchen, wo ich so ein JEEP-Blech aus der CJ-Heckklappe herbekomme. Die Vertiefung muss dann rechts und links vom Schriftzug ja auch noch etwas verkürzt werden, damit der YJ-Öffnungsgriff und das Schloss noch passen :nachdenklich

    Hat jemand von Euch eine Idee, an wen ich mich da wenden könnte ? "Overholin" scheidet ja leider aus :grübel

    Grüße :ciao

    Andreas
     
Thema:

CJ-Heckklappe im YJ